Anhängbare Dateiformate

  • Hallo zusammen,


    Ich (und Kollegen ;) würd mir wünschen, dass man künftig auch andere Dateiformate an Nachrichten anhängen kann als MS Office-Formate und PDFs (.jpg geht glaub ich auch?). Vor allem wichtig wären die offenen Officeformate (also .odt, .ods und .odp.). Sollte eigentlich keine große Sache sein, behaupte ich als Programmierlegastheniker einfach mal so ;) Falls jemand noch andere Wünsche und Vorschläge diesbezüglich hat, kann er sie ja hier gleich mal vorbringen. Würd mich freuen, wenn einer der Christians das bei Gelegenheit mal so umsetzen könnte. Danke schonmal dafür und natürlich für Euer Feedback! VG, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Aloha… auf meinem Wunschzettel stehen Audiodateien ganz oben… nicht nur, aber vor allem für die Fremdsprachen… MP3 würde schon reichen… nicht alle SchülerInnen bzw. (mobile) GerätInnen kommen mit ZIP-Datei klar.

  • Hallo,


    den Wunsch, dass die freien Office-Formate angehängt werden können, habe ich schon mal geäußert und ich kann mich da fis nur anschließen.

    Dass Audio- oder gar Video-Dateien nicht angehängt werden können, kann ich nachvollziehen. Schuleintern ist nicht als Dateiserver gedacht, da wäre eine Cloud-Software (z.B. nextcloud) geeigneter.


    Viele Grüße,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hello, den Punkt Dateiserver zieh ich schon bei doc,xls,ppt usw...
    Ich sehe leider täglich Office Dateien über 20mb die als pdf ein Bruchteil der Größe hätten.
    Und selten werden wirklich offene/bearbeitbare Dateien gebraucht. Mal von manchen Sicherheitshinweisen ganz abgesehen.


    Mein Vorschlag wäre alle Typen zu erlauben aber auf 1-3mb zu beschränken?


    lg chris

  • Da teil ich Chris' Meinung, die schule-intern-Installation sollte möglichst schlank gehalten werden - fänd aber eine Grenze von 5 MB praxistauglicher, alles darüber sollte dann aber definitiv

    über einen anderen Dienst laufen.

    Wie wär es z.B. mit der Möglichkeit, Nachrichten >2 Jahre automatisch zu verwerfen? Wenn das rechtzeitig so kommuniziert wird, dürfte es da auch keine Beschwerden geben. Die Alternative bei einer "ausgeuferten" Installation wäre mit einem kompletten Neustart ja viel drastischer :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,

    ich möchte mich auch der Meinung anschließen, dass Audio- und Videodateien gar nicht versendet werden sollen und ein Dateilimit bei den anderen Dateien fände ich auch ganz gut. Wie groß ist eine schwierigere Frage, da unsere SL gerne Elternbriefe mit Bildern anreichert und dann auch eine PDF-Datei mal größer werden kann.

    Das "Entrümpeln" der Daten und Dateien würde ich ebenfalls sehr begrüßen - und eigentlich jährlich mit dem "neuen Schuljahr" oder? Ich finde durchaus auch, dass Nachrichten gelöscht werden können... es ist ein INFORMATIONSSYSTEM und keine Nachrichtendatenbank...
    Viele Grüße
    Pierre