Ablauf Umstellung Elternbenutzer generieren von Selbst-Registrierung (mit Registrierungscodes) auf Generierung durch ASV-Daten

  • Liebe Entwickler,

    liebes Forum,


    wir wollen für die im Mai anstehenden Anmeldungen die Erzeugung von Elternaccounts umstellen.


    • Bislang haben wir mit Registrierungscodes eine Selbstregistrierung der Eltern vornehmen lassen.
    • Nun wollen wir auf die automatische Generierung der Elternaccounts mit Hilfe in die ASV aufgenommener Eltern-E-Mail-Adressen umstellen.
    • Ich habe einen Abgleich der E-Mail-Adressen (RSB-Intern / ASV) durchgeführt, die Verwaltungsmitarbeiterinnen werden die fehlenden in den nächsten Tagen in die ASV eingearbeitet haben.

    Welche Schritte müssen wir als nächstes vornehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe-

    viele liebe Grüße vom bayerischen Untermain


    Martin :)

  • Hallo Martin,


    wenn im Admin-Bereich unter Benutzerverwaltung - Elternbenutzer - Einstellungen das Hackerl bei "Neue Elternbenutzer erstellen?" gesetzt ist, dann wird der Inhalt des darunter stehenden Textes (Variable BENUTZERNAME und PASSWORT beachten) an die nach einem ASV-Import neu hinzugekommenen Eltern per cron versandt, falls von denen eine Mailadresse vorliegt.

    Ich habe in den Text alle Informationen reingeschrieben, die für die Eltern relevant sind, was das Portal anbetrifft.


    Viele Grüße aus Oberbayern,

    Rolf

  • Lieber roho,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Lieber roho, liebes Forum,


    mir bleiben noch folgende Fragen offen:


    - Was passiert mit dem Altbestand (die ja in der Vergangenheit mit Initialpasswörtern angelegt wurden) von Eltern-Accounts?


    - Wie handhabt Ihr das Prozedere bei der Aufnahme neuer Schüler (bzw. deren Eltern in Schule intern)? Je Anmeldungstag ein Import oder nach Abschluss aller Anmeldungen ein ASV-Import? In jedem Fall werde ich wohl den Eltern nicht gleich einen Zettel mit ihren Zugangsdaten in die Hand drücken können, sondern sie erhalten ja, wie von roho dankenswerterweise beschrieben, eine automatisierte E-Mail nach ASV-Import.



    Vielen lieben Dank :)

    Martin

  • Lieber Martin,


    unsere Sekretärin (die weiß am besten, dass sich etwas geändert hat) macht nach jeder ASV-Änderung, welche auch das Portal betrifft, einen ASV-Import. Im Modul Im-/Export ist sie also Moduladministrator. Damit halten wir die Portal-Datenbank immer aktuell.


    Beste Grüße,

    Rolf

  • roho - grundsätzlich finde ich es cool, dass das bei Euch die Sekretärin macht, das traue ich mich aber nicht, seit mir mehrmals die Elternbenutzer verschwunden sind (bei meinem Update)...

    ...seitdem mache ich vorher immer eine DB-Sicherung und erst dann ein Update, dass ich ggf. schnell wieder zurücksichern kann.

  • Da geht's mir genauso 🤣 Ich hab auch immer ein bisschen Bauchweh dabei, auch wenn schon lange nichts mehr dabei passiert ist...

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hello,
    der ASV Import verändert tatsächlich sehr viel in der Datenbank. Daher rate ich immer vorher ein Backup anzulegen.

    g

  • "Kein Backup, kein Mitleid" ;) - klaro, Chrisland . ;)


    Chrisland hat mir verraten, dass die entscheidende Änderung nicht in der GUI, sondern in der config-Datei vorgenommen werden muss: /data/config/config.php:

    (Auch hiervon vorher ein Backup anfertigen!)


    Bildschirmfoto von 2021-05-04 13-08-02.png


    Ich hätte dennoch zwei weitere Fragen:


    1. Welche Infos werden den per ASV-Daten-Update neu hinzugekommenen Eltern per E-Mail verschickt? Konkreter:

    a) Handelt es sich um den in der GUI unter Administration/ Benutzerverwaltung/ Initialpasswörter/ Einstellungen editierbaren Text (der ist im Moment noch bei uns auf den Umgang mit Initialpasswörtern ausgerichtet)?

    b) Erhalten die Eltern in der E-Mail lediglich ihre E-Mail-Adresse als Benutzername, sowie ein Initialpasswort geschickt, das sie (hoffentlich) beim ersten Anmelden ändern müssen?

    Oder durchläuft die per ASV synchronisierte E-Mail-Adresse den gleichen Evaluationsprozess (E-Mail im Posteingang bestätigen), was ja IMHO keinen Sinn ergäbe, weil die Zustellung der Nachricht bereits das Vorhandensein der korrekten Adresse bedeutet? :/


    2. Gibt/ gäbe/ gibt es vielleicht zukünftig ;) die Möglichkeit, den Eltern gleich per solcher Mail die Accountdaten ihrer Kinder zuzuschicken? :S


    Ich freue mich über jede zusätzliche Info! :P


    Viele liebe Grüße


    Martin