Beiträge von Martin

    Ich denke, 2FA sollten wir für administrative Zugänge in jedem Fall verlangen.


    Durch die modulbezogene Delegierbarkeit (das ist ein fantastisches Feature!) ist es aber schwierig, administrative von "normalen" Lehrerzugängen scharf zu trennen.


    Im Hinblick auf Akzeptanz befürchte ich Rückschritte, wenn 2FA in jedem Fall für Lehreraccounts verlangt würden. In der Sache gehe ich voll mit. fis


    Euch allen einen wunderbaren Start ins Neue (=> "Schulsylvester"? :S )


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Rolf,


    kleine Ergänzung zu Pierres Ausführungen:


    Die Verknüpfung von Eltern- zu Schüleraccounts erfolgt mit einem schüler(account)spezifischen Token, das beim Einrichten der Elternaccounts eingetragen werden muss bzw. bei mehreren Kindern des selben Elternteils über das Menü > Benutzerprofil ergänzt werden kann.


    Eine elterliche E-Mail-Adresse kann normalerweise beim Registrierungsprozess nur ein Mal eingetragen werden (u.a. käme es dann bei der Zusendung eines neuen Passworts zu einem Konflikt). Für Eltern ist die E-Mail-Adresse der (äußere) Identifikator und muss daher unique sein.


    Es können aber je Schüler mehrere Eltern-Accounts zugeordnet sein, die allerdings dann alle über unterschiedliche E-Mail-Adressen verfügen müssen. Bei uns haben wir (meines Wissens) bis zu 3 "Eltern"-Accounts von Schülern: Mutter, Vater, Schulbegleiter/in.


    HTH :) M.

    Ich bin mit der schnellen Suche auch zunächst noch nicht weiter gekommen:


    Github:

    Search · "Neue Nachricht" · schuleintern/Webportal
    Portal SchuleIntern. Contribute to schuleintern/Webportal development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Datenbank/ templates/ templateName = messages/inbox/compose oder messages/send/emailnewmessage


    Ich finde zwar jeweils Fragmente, doch passen sie nicht 100% zu "- Neue Nachricht-"...


    Hilft Dir das weiter?

    :) M.

    Weil's auch bei mir gerade ein kurzer Adrenalistoß =O eingesetzt hat:


    Überprüft sicherheitshalber die PHP-Version auf Eurem Webserver und installiert sicherheitshalber die Version 7.4 vor dem Update bzw. stellt sicher, dass Ihr wisst, wie Ihr das ggf. kurzfristig durchführen könnt. Oder jemanden kennt, der das für Euch kurzfristig übernehmen kann.


    Mit PHP 7.4 funktioniert bei uns schule-intern weiterhin einwandfrei. :)


    Vielen Dank an alle kleinen und Großen Entwickler/innen und Helferlein :) :thumbup:


    Martin

    Ein schneller Workaround:

    Legt eine neue Gruppe , z.B. "Nur Lehrkräfte" an (Admin -> Benutzerverwaltung -> Gruppen) und fügt dort einmalig alle Lehrkräfte, eben ohne die Schulleitung hinzu.

    Mit den entsprechenden Häkchen bei dieser Gruppe können dann alle Lehrkräfte an diese Gruppe adressieren (dann bei der Auswahl der Empfänger zu finden im Register "Sonstige").


    HTH

    :) Martin

    Liebes Forum,


    vielleicht könnt Ihr mir in folgendem Szenario weiterhelfen:


    Per Zufall bin ich darauf gestoßen, dass Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule seit Schuljahresbeginn erneut die 10. Klasse besuchen (Wiederholer) nicht vollständig in System von schule-intern.de aufgenommen wurden.


    "nicht vollständig"

    Zunächst wähnte ich mich nach einem erneuten Import aus der ASV in Sicherheit. Ich habe Testhalber eine Nachricht an den ersten Schüler angefangen, der mir als im System fehlend gemeldet wurde. Nachdem ich diesen im Nachricht verfassen - Empfänger - Dialog auswählen konnte, habe ich nichts weiter unternommen.


    Bis ich erneut die Rückmeldung erhielt, der Schüler könne sich immer noch nicht amelden.


    In der Suche über das Admin-Menü "Benutzer" fand ich prompt natürlich auch keinen gleichlautenden Schüler, konnte aber nach wie vor Nachrichten an ihn adressieren.

    Ich recherchiere weiter:

    - In der von der ASV erstellten Import-Datei habe ich einen Eintrag des Schülers gefunden.

    - In der Datenbank finde ich einen Eintrag dieses Schülers in der Tabelle "schueler".

    - Aber: In der Tabelle "users" fehlt der Eintrag des betr. Schülers.


    Ich habe zwei weitere Schüler gefunden, auf die das obige Szenario zutrifft.


    Und: Ein weiterer Schüler, der ebenfalls die 10. wiederholt, ist vollständig in schule-intern.de vorhanden.

    Bei ihm gibt es allerdings einen Unterschied: Er war nicht von Anfang an in der ASV als Wiederholer eingetragen. Ich gehe daher davon aus, dass sein Datensatz ein Austrittsdatum enthielt. Ich hatte einen Fehler gemacht und diesen Schüler im August neu in der ASV angelegt. Mittlerweile wurde dieser Eintrag wieder gelöscht, in den Vorjahresdaten der ASV wurde das Austrittsdatum entfernt und der Schüler taucht dadurch wieder in den 10. Klassen als wiederholender Schüler auf.


    Ich habe einen Export aus der SQL-Datenbank von all diesen Schüler/innen vorgenommen, um diese zu Vergleichen und einen Hinweis auf die Ursache der fehlenden Schülerdaten zu finden. Ich bin noch nicht dazu gekommen, diese weiter zu analysieren. Sobald geschehen, poste ich hier ein Update.


    Wenn jemand in Zwischenzeit mich in die richtige Richtung stupsen kann, würde ich mich sehr freuen (es würde mir viel Zeit und Arbeit sparen). :saint:


    Vielen Dank und

    viele liebe Grüße



    Martin

    Liebes Forum,


    nach dem Import aus der ASV will ich die noch nicht gedruckten Initialbriefe der Eltern der neuen Schüler als PDF ausdrucken/ speichern.


    Beim Klick auf den Link "Noch nicht gedruckte Briefe drucken" erscheint folgende Fehlermeldung:

    "TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: https://www.rsb-intern.de/inde…ngs&action=GetPrintHeader"


    Workaround bis ein Bugfix vorhanden ist:

    Mit einer SQL-Abfrage die betr. Initialcodes ausgeben, dann in einer Textdatei speichern.

    (In der Abfrage suche ich nach Klassenbezeichnern, die mit "5" beginnen (like "5%")

    Mit diesem SQL-Statement klappts:

    SQL
    SELECT `schueler`.`schuelerKlasse`,`schueler`.`schuelerName`,`schueler`.`schuelerRufname`, `eltern_codes`.`codeText` FROM `schueler` inner join eltern_codes on schueler.schuelerAsvID = eltern_codes.codeSchuelerAsvID where `schuelerKlasse` like "5%" order by schueler.schuelerKlasse, schueler.schuelername;


    Sollen alle noch nicht gedruckten Initialpasswörter ausgegeben werden, funktioniert das z. B. mit folgendem Statement:

    SQL
    SELECT `schueler`.`schuelerKlasse`,`schueler`.`schuelerName`,`schueler`.`schuelerRufname`, `eltern_codes`.`codeText` FROM `schueler` inner join eltern_codes on schueler.schuelerAsvID = eltern_codes.codeSchuelerAsvID where eltern_codes.codePrinted = 0 order by schueler.schuelerKlasse, schueler.schuelername;


    Viele Grüße

    Martin

    Vielen Dank, Christian fürs Bugfix und Hp@RSNES fürs Bescheid geben :)


    Ich bin nach den obigen Angaben vorgegangen und konnte erfolgreich den Schuljahreswechsel durchführen.


    Was war zu tun?

    - In der Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php müssen zwei Zeilen Code gelöscht werden.


    Wie bin ich vorgegangen?

    0. Backup anfertigen (Ich bin paranoid: Backup von allem!)

    1. Link aus obigem Post (https://github.com/schuleinter…b09af7bd4c2afa74d6a268c05) aufrufen.

    2. Beschreibung/ Informationen genau lesen: Rosa hervorgehoben sind die Zeilen 1287 und 1288. Zwischen den Zeilennummern und dem Code steht jeweils ein "-" => diese Zeilen müssen gelöscht werden. Die erste Spalte mit Zeilennummern gibt den bisherigen Stand des Programmcodes auf dem eigenen Webserver wider. In der zweiten Spalte stehen die - nach den Änderungen - aktualisierten Zeilennummern.


    3. Die Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php z. B. per FTP (filezilla) auf den PC herunterladen.

    4. Eine Sicherungskopie dieser Datei anfertigen.

    5. Die Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php mit einem geegneten Editor (kein Textverarbeitungsprogramm!!) öffnen.

    6. Die Zeile 1286 finden (ein guter Editor zeigt die Zeilennummern an).

    7. Vergewissern (Link zu GitHub, s.o.), dass wir an der richtigen Stelle sind. Die Zeilen 1287 und 1288 löschen.

    8. Die geänderte Datei speichern.

    9. Die geänderte Datei auf den Webserver hochladen (damit die ursprüngliche Version überschreiben. Sicherungskopie liegt ja auf dem eigenen PC. ;) ).


    10. In der eigenen schule-intern-Instanz die Funktion "Schuljahreswechsel" erneut aufrufen. Auf den korrekten Eintrag der Daten achten!


    Bei mir hat es so wunderbar funktioniert- ich hoffe, bei Euch auch! :)


    Ich wünsche Euch allen einen tollen Start ins neue Schuljahr!!


    Viele Grüße

    Martin :)

    "Kein Backup, kein Mitleid" ;) - klaro, Chrisland . ;)


    Chrisland hat mir verraten, dass die entscheidende Änderung nicht in der GUI, sondern in der config-Datei vorgenommen werden muss: /data/config/config.php:

    (Auch hiervon vorher ein Backup anfertigen!)


    Bildschirmfoto von 2021-05-04 13-08-02.png


    Ich hätte dennoch zwei weitere Fragen:


    1. Welche Infos werden den per ASV-Daten-Update neu hinzugekommenen Eltern per E-Mail verschickt? Konkreter:

    a) Handelt es sich um den in der GUI unter Administration/ Benutzerverwaltung/ Initialpasswörter/ Einstellungen editierbaren Text (der ist im Moment noch bei uns auf den Umgang mit Initialpasswörtern ausgerichtet)?

    b) Erhalten die Eltern in der E-Mail lediglich ihre E-Mail-Adresse als Benutzername, sowie ein Initialpasswort geschickt, das sie (hoffentlich) beim ersten Anmelden ändern müssen?

    Oder durchläuft die per ASV synchronisierte E-Mail-Adresse den gleichen Evaluationsprozess (E-Mail im Posteingang bestätigen), was ja IMHO keinen Sinn ergäbe, weil die Zustellung der Nachricht bereits das Vorhandensein der korrekten Adresse bedeutet? :/


    2. Gibt/ gäbe/ gibt es vielleicht zukünftig ;) die Möglichkeit, den Eltern gleich per solcher Mail die Accountdaten ihrer Kinder zuzuschicken? :S


    Ich freue mich über jede zusätzliche Info! :P


    Viele liebe Grüße


    Martin

    Liebe Christians, liebes Forum,


    mir ist aufgefallen, dass beim Antworten auf als vertraulich gekennzeichnete Nachrichten (1k Dank für dieses sehr hilfreiche Feature!!) die Antwort-Nachricht per Default nicht mehr den Status "vertraulich" erhält.


    Damit könnten, wenn die Antwortenden sich dessen nicht bewusst sind/ nicht aufpassen, vertrauliche Inhalte in der Antwort-Nachricht im Klartext in der weitergeleiteten E-Mail dargestellt werden. =O


    Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, den Status per Default auf "vertraulich" zu setzen, gerne auch änderbar (Häckchen entfernbar).


    Vielen Dank für Schule-Intern, dieses System erleichtert unsere Arbeit ungemein!! :thumbup:8)


    Viele Grüße


    Martin

    Liebes Forum,


    ich erhoffe mir für die Schüler/innen unserer Schule eine Erleichterung durch den Zugriff des Schule intern-Systems auf die LDAP-Benutzerdatenbank (bzw. das AD unserer Domäne).


    Vor der Umstellung habe ich noch folgende Fragen, vielleicht könnt Ihr mir damit helfen:


    - Erfolgt der Zugriff des Schule-Intern-Systems auf die interne Benutzerdatenbank kontinuierlich, oder nur zu manuell festgelegten Zeitpunkten ("Jetzt Sync mit AD durchführen")? (=> Firewall-/Zugriffsregeln müssen angepasst werden)


    - Ist es ein lesender Zugriff seitens Schule Intern, d.h. kann eine Passwortänderung nur über an die Domäne angebundene Windows-Clients erfolgen oder kann die PW-Änderung auch in Schule intern erfolgen?


    - Was geschieht mit den bestehenden Schüler-Accounts? Können die migriert werden oder würden die alle neu angelegt werden?


    - Können wir hier auch eine E-Mail-Adresse hinterlegen, über die die Schüler-Anmeldedaten mitgeteilt werden?


    - Ist bei einer Umstellung noch etwas anderes zu beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Viele Grüße


    Martin

    Lieber roho,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Lieber roho, liebes Forum,


    mir bleiben noch folgende Fragen offen:


    - Was passiert mit dem Altbestand (die ja in der Vergangenheit mit Initialpasswörtern angelegt wurden) von Eltern-Accounts?


    - Wie handhabt Ihr das Prozedere bei der Aufnahme neuer Schüler (bzw. deren Eltern in Schule intern)? Je Anmeldungstag ein Import oder nach Abschluss aller Anmeldungen ein ASV-Import? In jedem Fall werde ich wohl den Eltern nicht gleich einen Zettel mit ihren Zugangsdaten in die Hand drücken können, sondern sie erhalten ja, wie von roho dankenswerterweise beschrieben, eine automatisierte E-Mail nach ASV-Import.



    Vielen lieben Dank :)

    Martin

    Liebe/r mortl,

    liebes Forum,


    muss der die Benutzerdaten bereit haltende Server über das Internet erreichbar sein (in unserem Fall die AD eines nur intern erreichbaren Windows-Servers)?


    Konkret: Ist es möglich, eine (dann natürlich nicht mehr "automatische") Synchronisation einzurichten, ohne, dass permanent Ports zum Server (für die AD) geöffnet sind?



    Ein "single sign on" für unsere Schüler (und Lehrer?) ist unbedingt erstrebenswert, ich versuche gerade zu ermitteln, zu welchem Preis dies geschehen würde.



    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Martin