Nachrichtenverwaltung

  • Hallo,

    die aktuelle Nachrichtenflut ergibt 2 große Wünsche:

    • Verschieben einer geöffneten Nachricht (Nachricht lesen) in einen der eigenen Ordner. Aktuell muss man erst in den Posteingang zurück.
    • Suche nach Nachrichten (Empfänger; Absender; Betreff) in Posteingang etc.

    VG Jens

  • Hallo,

    ich möchte noch einen Wunsch anschließen:

    • Nachrichten gehen komplett verloren, wenn während des Schreibens das Fenster geschlossen werden muss. Eine Funktion, welche jede Nachricht zwischenspeichert, wäre hilfreich.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das finde ich gut!


    Ich arbeite aktuelle/schon länger an einem neuen Nachrichtensystem das über die API gesteuert wird.

    Mein Plan ist: Wenn das fertig ist, kann ich denselben Code nehmen und mit wenig Arbeit eine App zum Versenden von Nachrichten benutzen.


    Aktuell sieht das ganze so aus:

    (Es ist ein früher Entwicklungsstand also nicht auf grafische Finessen achten ;))

    Bildschirmfoto 2020-03-25 um 03.42.01.png


    Neben euren Wünschen wäre es auch super zu Erfahren, welche vorhandenen Funktionen ihr besondert nutzt? Oder euch besonders wichtig ist?


    lg chris


    p.s. Die Suche funktioniert schon ;)

  • Hey Chris! Cool, zu sehen, dass weiter was vorwärts geht 👍 Am wichtigsten fänd ich auch Ordner, ich verlier mehr und mehr den Überblick!


    Was ich persönlich auch noch cool fände, wär eine Option, dass einzelne Lehrer Eltern anschreiben können bzw. angeschrieben werden können (bisher nur global einstellbar).

    LG, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Chris,


    das sieht sehr gut aus!


    In Zeiten von Schule dahoam nehme ich hin und wieder auch die Abfragefunktion her.


    Wenn ich gesendete Nachrichten in einen Ordner verschieben und damit kategorisieren könnte, wäre das wunderbar.


    VG, Rolf

  • Hallo,

    lässt sich evtl. auf die Schnelle umstellen, dass in den Nachrichtenordnern nicht der Absender sondern der Empfänger steht.

    Dies wurde ja bei einem Update schon mal für "Gesendete" geändert - aber nur dort.

    Ich habe jetzt in eigenen Ordnern eine Menge Nachrichten, die ich ohne Öffnen nicht mehr zuordnen kann. ;(

    VG Jens

  • Hallo Chris,

    wieder einmal herzlichen Dank für dein Engagement. Das macht Mut für die Zukunft.

    Auf dem 2. Bild ist mir Folgendes aufgefallen, da ich ja nur den Screenshot sehe:

    • In der mittleren Spalte steht oben "Alle Lehrer", darunter "Alle". Was ist der Unterschied?
    • Bei den Klassenleitungen wäre auch eine Auswahlmöglichkeit "Alle" wichtig.
    • Wenn möglich, wäre "Alle Fachschaftsvorsitzenden" (können ja bei den Schuldaten eingetragen werden) schön, dann muss man dafür nicht extra eine Gruppe anlegen und pflegen.

    VG Jens

  • Hallo Chris,

    deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass die Fachschaften auch wieder als Adressaten vorgegeben sind.

    Mein Wunsch wäre, dass die Fachschaftsmitglieder in der jeweiligen Fachschaftsliste vollständig eingetragen sind.

    Das Problem ist, dass die LuL, die aktuell ein Fach nicht unterrichten, auch nicht in der Fachschaftsliste enthalten sind. Das ist suboptimal.

    Da ist das Nachrichtenmodul evtl. nicht die richtige Stelle, um das Problem zu beheben. Aber hier taucht es auf!


    VG Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hello, danke für die Kritik werde versuchen sie mit umzusetzen.


    "In der mittleren Spalte steht oben "Alle Lehrer", darunter "Alle". Was ist der Unterschied?"

    "Alle Lehrer" bedeute an alle schreiben "Alle" öffnet rechts daneben eine Liste mit allen Lehrer die einzeln ausgewählt werden können.

    Mit der Bezeichnung bin ich auch noch unzufrieden. Vorschläge?


    lg chris

  • Hallo Chris,

    erst mal ein RIESEN großes Kompliment! Finde ich super!

    Zu dem "Alle/Einzeln" - Thema: Ich fände es vor allem gut, wenn dann die "NAMEN" der Lehrer eingefügt werden, so dass ich z. B. auch zwei oder drei wieder rausnehmen kann... jetzt muss ich wenn ich allen außer einem schreiben will... x-Lehrer von Hand einfügen.


    Von der Bezeichnung sehe ich es wie Hp@RSNES, weil ja oben drüber schon "Lehrer" steht würde ich auch für "einzelne Auswählen" oder "(Lehrer)Liste" plädieren...


    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo,

    ich möchte zu meinem Post oben nochmal nachfragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch die LuL, die aktuell ein Fach nicht unterrichten, aber die entsprechende Fakultas haben, in der Liste der entsprechenden Fachschaftsmitglieder erscheinen? Momentan (1.2.1) tauchen nur diejenigen auf, die auch Unterricht erteilen.

    Oder habe nur ich ein solches Problem?

    Für Anschreiben an die gesamte Fachschaft wäre es schön, wenn alle enthalten wären.


    Viele Grüße,

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich verstehe Dein Anliegen - hab das Problem aber tatsächlich nicht. Ich habe mich aber gefragt, um wie viele Lehrer kann es da gehen? Und warum müsstest Du Lehrern, die das Fach gerade nicht Unterrichten eine Nachricht zukommen lassen?
    Da ich denke, dass es nicht um viele Lehrer gehen kann, würde ich als Workaround einfach die Lehrer zusätzlich "einzeln" hinzuzufügen, dann ist es doch auch gelöst, oder?
    Ich kenn mich mit der Technik im Hintergrund nicht so gut aus wie Chrisland oder so, aber wenn man die Zuordnungen zu den Fachschaften anschaut, dann kommen die alle aus dem Stundenplan, nicht aus den ASV-Daten. Würde also vermutlich eine größere Änderung in der Technik bedeuten...


    Viele Grüße
    Pierre

  • @Pierre: es sind im Schnitt 2 Kollegen/innen pro Fachschaft.

    Für die Fachleitung i.d.R kein Problem, die zwei hinzuzufügen. Die anderen (nicht Insider) versenden natürlich Nachrichten in dem Glauben, dass damit alle aus der Fachschaft erreicht werden. Sonst macht so ein Verteiler auch wenig Sinn.


    Chris: Verstehe ich gut.

    In der ASV ist doch die Fakultas eines jeden/r Kollegen/in gespeichert. Können diese Daten nicht für die Fachschaftszugehörigkeit übernommen werden? Momentan erfolgt m.M.n. die Zuordnung über die Unterrichte?


    Viele Grüße

    Rolf

  • Hi Rolf,

    jetzt hab ich gerade doch noch eine Idee gehabt: Arbeitet ihr mit Untis? Wenn man da den Stundenplan importiert (GPU001.txt) könnte man einfach noch einen "Pseudo-Unterricht" für die Kollegen in dem jeweiligen Fach anlegen, dann hättest Du die wieder drin :)

    Ist jetzt nicht die perfekte Lösung aber vielleicht besser als nix...
    ...und ich muss sagen 2 Kollegen pro Fachschaft überrascht mich jetzt echt. Und noch mehr, was von extern an die Fachschaft geschickt wird? Wir nutzen intern sehr intensiv, aber das war bei uns jetzt nie Thema... interessant.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo,

    @Pierre: Gemeint war, dass z.B. aus der Fachschaft Biologie Infos an alle aus der Fachschaft Physik geschickt werden. Der Biologe weiß aber i.d.R. nicht, dass zwei Kollegen gar kein Physik in diesem Jahr unterrichten und eigens hinzugefügt werden müssten.

    Der Stundenplan kommt bei uns von Willi.


    Trotzdem vielen Dank,

    Rolf

  • Hallo Rolf,
    das hab ich schon so verstanden - nur gab's so einen Fall bisher bei uns noch nicht, dass Nicht-Fachschaftsmitglieder einer Fachschaft was schicken wollten...

    ...wie schon geschrieben, wäre das mit dem "Pseudo-Unterricht" eine Option für Dich. Wenn Du Dir die txt-Datei mal anschaust, wirst Du sehen, dass es ganz einfach ist, den gewünschten Lehrern eine Stunde in dem Fach der gewünschten Fachschaft zu geben, z. B. am Freitagnachmittag...
    Viele Grüße