Vertretungsplan

  • Hallo,

    wir haben für unseren Stunden- und Vertretungsplan Untis.

    Bis gestern hat das mit dem "automatischen" Update gut geklappt, aber seit gestern funktioniert das nicht mehr automatisch.

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank,

    viele Grüße Pierre

    aktuelle Version 1.1.12

  • Hi Pierre!

    Das Sync-Tool läuft noch? Das beendet sich bei uns gelegentlich und muss händisch neu gestartet werden. Gruß


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Einen schönen Tag zusammen,


    bei uns scheint das gleiche Problem vorzuliegen. Neustart von PC und Sync-Tool schaffen leider keine Abhilfe.

    Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich für die Info sehr dankbar! :)


    Schöne Grüße

    Magnus Ortinger

  • Schreibt doch bitte gleich noch welche Version Ihr gerade laufen habt, um das Problem weiter einzugrenzen :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,


    wir wurden gestern von Christian von der kommerziellen Version direkt auf die 1.1.1 gebracht. Und prompt geht der Vertretungsplan nicht mehr. Manuell aktualisieren geht, aber automatisch geht nichts mehr. Auch die Anzeige in der Aula geht nicht mehr. Dort erscheint "Aktualisierung off". Wer sich über den Browser einloggt bekommt den manuell aktualisierten Vplan korrekt angezeigt.


    vg

    Dieter

  • Hallo!


    Vorab:

    bei uns geht alles :)

    aber nur in Handarbeit :(


    Welche Software verwendet ihr für den Upload des Vertretungsplanes und welches Programm habt ihr für die Anzeige des VPlans in der Aula?


    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    vielleicht helfen meine Infos zur Problemeingrenzung:

    Bei uns unter 1.1.2 funktioniert immer noch alles, auch automatisch :saint::

    • Wir exportieren per Infostundenplan aus Untis auf unseren Server.
    • Der Upload ins Portal erfolgt über den Dienst VplanUpdater, den uns Christian damals eingerichtet hat.
    • Der Abruf erfolgt auf den Schülermonitoren über den Launcher, den wir mit SchuleIntern bekommen haben, bzw. im Lehrerzimmer über die Adressen, die man in der Administration unter Vertretungsplan/Elektr. Schaukästen findet.

    VG Jens

    Christian: Aktuell steht kein Updateserver zur Verfügung:!::?:

  • Hallo,

    jetzt schalte ich mich noch mal ein: Wir wurden am Wochenende von der 2.9.1-Version auf 1.1.2 umgestellt. Seit dem geht der Vertretungsplan-Updater irgendwie nicht mehr richtig.

    Z.B. habe ich zwar den Link: https://www.intern-rsk.de/inde…08FF0A04DD079136A3C40CCEE

    aber es kommt als Meldung: "Die angegebene Seite ist leider nicht aktiviert"

    Wir haben für den Vertretungsplan auch UNTIS und den Info-Stundenplan.


    Und ich werde immer noch nach jeder 2./3.Aktion, die ich das erste mal seit dem anmelden ausführe rausgeworfen und darf mich neu anmelden. Beim anmelden kommt immer die Fehlermeldung "Sie waren zu lange inaktiv"

  • Die Situation mit dem automatischen Stundenplan ist leider unverändert. Er spielt zwar irgend etwas rüber, aber das Ergebnis ist immer ein leerer Vplan. Wenn ich die gpu014.txt manuell einspiele gehts, aber sobald der Vertretungsplaner etwas ändert und synchronisiert ist wieder alles weg.


    Zudem läuft die Vplan-Anzeige in der Aula nicht stabil. Gestern gings, heute nicht. Im LZ gings gestern nicht, dafür heute. Beide Rechner habe ich mit neuer Software und Settings-Datei versehen.


    Und noch etwas hat sich bei uns durch die Umstellung verändert: Auf Mobilgeräten ist die Darstellung nicht mehr responsive. Symbole und Text überlagern sich teilweise. Vertretungsplan und Stundenplan lassen sich auch nicht mehr seitlich scrollen. Beim Vplan kann ich alles lesen wenn das Handy im Querformat gehalten wird, bei einigen Kollegen ist der Stundenplan jedoch auch dafür zu breit.


    Eingeloggt bleiben ist bei uns kein Problem, ich fliege auch bei mehreren gleichzeitigen Sessions nicht raus.


    Sollten wir mit diesem Thread vielleicht besser umziehen zu Bugs? Ich glaube nicht, dass wir hier mit Anwenderhilfe weiter kommen.


    vg

    Dieter

  • Hallo,

    wir haben bei uns jetzt auch alles überprüft - gleiches Ergebnis: Der Updater läuft. Die Dateien sind richtig vorhanden. An dem kann's nicht mehr liegen. Und wenn man es von Hand hochlädt ist es da, nach spätestens 5 Minuten wieder weg...


    Ich glaube mittlerweile leider auch an einen Bug... sorry!

  • Hallo,

    ich hab seit kurzem wieder ein neues Problem.... mit dem Vertretungsplan.... der Lehrer-Vertretungsplan für den aktuellen Tag wird nach der Übertragung kurz angezeigt und dann ist er verschwunden. Ab 15:00 Uhr (= neuer Tag) wird dann der Vertretungsplan angezeigt bis zum nächsten morgen, wenn er quasi wieder auf den "aktuellen Tag" zugreifen willl...

    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße

  • Hallo Pierre!


    Seltsam, das Problem hatten wir noch nicht. Hast Du vorher irgendwas geändert? Mir käm als einzige Idee, dass Datum und/oder Uhrzeit des Servers nicht stimmen - im Programm lässt sich dazu aber nichts einstellen, k.A. woher er die Infos bezieht. Kannst ja mal im Adminbereich bei den automatisierten Aufgaben den Output eines cron-jobs prüfen, z.B. Mails versenden, ob der letzte Zeitstempel mit der aktuellen Uhrzeit zusammenpasst...

    Viele Grüße und viel Erfolg


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Sebastian!
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich hatte - soweit ich das sagen kann - nicht geändert, deshalb bin ich auch relativ ratlos. Das mit den Cronjobs war eine gute Idee, habe ich aber auch keinen Fehler gefunden.
    Ich hab gestern mal die Pfade beim Export gelöscht und neu angelegt, jetzt hat es zumindest heute mal funktioniert. Aber das hatte ich davor auch schon mal probiert. Keine Ahnung.

    VIELEN DANK, viele Grüße Pierre

  • Hallo,

    bei uns (Ver. 1.2.0) gelangt der Vertretungsplan nicht mehr in RSNESintern:

    • Daten aus dem Infostundenplan existieren auf dem Server.
    • Dienst für den VPlanUpdater läuft.
    • Die Fortigate sagt, dass Daten rausgehen.
    • aber: keine Anzeige in RSNESintern
    • In der DB stehen bei den Einträgen unter vplan TimeStamps von heute, vplan_data ist aber leer
    • Die Monitore, die dort abrufen zeigen (natürlich) nur sowas:
    • file.JPG
    • Vor den Ferien hat es funktioniert.

    Nachtrag: Auch unter 1.2.1 selbes Problem.

    Hoffe auf Hilfe. VG Jens

  • Hallo,

    da Beitragsänderungen (im Gegensatz zu Pokalen etc. ;() nicht helfen, den Beitrag in die letzten Aktivitäten zu bringen, muss ich es halt so machen.

    Das Problem besteht immer noch, es kommt kein Vertretungsplan im Schulportal an. :cursing:

    Das Ergebnis des manuellen Uploads ist nicht wirklich praktikabel.

    Sind wir die einzige Schule???

    Bitte Hilfe: Christian  Chrisland

    VG Jens

    P.S. Habe gerade über den Infostundenplan in Untis neu auf unseren Verwaltungsserver exportiert (html-Seiten). Ergebnis: Der am Vormittag in RSNESinten manuell hochgeladene Plan ist weg, der Vertretungsplan in RSNESintern wieder leer. =O

  • Hallo Jens,
    ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber Deine letzte Anmerkung ist seltsam...
    ...dass die Untis-Exportdatei weg ist, kenne ich so gar nicht.


    Bei uns gab's mal das Problem, dass der "VPlan-Updater" auf dem Server hängen geblieben ist, abgestürzt ist, dann ging es nicht mehr. Und einmal waren - warum auch immer - die Exportpfade im UNTIS verstellt.


    Aber das ist wirklich nur ins Blaue geraten....
    Viele Grüße
    Pierre

  • Guten Abend Jens,

    auch wenn es keine Hilfe und kein Trost ist, an unserer Schule kämpfen wir (Version 1.2.0 sowie Vesion 1.2.1) ebenfalls mit einem leeren Vertretungsplan nach dem Upload über den VPlanUpdater. Die Pfade sind korrekt eingetragen und Untis liefert auch *.html Dateien, die zumindest bei Ansicht im Browser genauso aussehen, wie vor den Untis-Updates in den Ferien.

    Leider bin auch ich nicht Experte genug, um weiter Hilfe oder Einsichten anzubieten.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Jens und Christian,


    Ich hab leider keine Idee, nicht mal einen Ansatz wie man Euer Problem lösen könnte 🤕 Bei uns gibts an der Stelle (Gott sei Dank!) keine Probleme, ich hab den Rechner der Vertretungsplanung seit letztem Schuljahr kaum angefasst und am Uploader sicher nichts verändert. Auch mit V 1.2.0 läuft der Sync problemlos. Ich drück Euch die Daumen, dass unsere Programmiergötter Euch bald helfen können 🍀 LG, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?