Registrierung und Mailverkehr funktionieren leider nicht

  • Hallo!

    Leider klappt bei uns die Mailbenachrichtigung nicht.

    Die Daten sind unter Mailverwaltung-Mailserver alle richtig eingegeben.

    Jetzt haben wir herausgefunden, dass sich (deshalb?) auch keine Eltern registrieren können.


    Wenn man die Eingabemaske komplett ausgefüllt hat und auf registrieren klickt, bleibt der Bildschirm stehen...

    Es wird keine Bestätigungsmail geschickt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    LG

    Reiner

  • Servus Reiner!


    Nachdem Du noch keinen einzigen Tipp bekommen hast, hier mal kurz was ich machen würde, um den Fehler einzugrenzen (falls Du das nicht schon selbst gemacht hast):

    Neues Konto in lokal installiertem Mail-Programm (Thunderbird, Outlook o.Ä.) anlegen mit den Daten die in Deiner schule-intern-Installation hinterlegt sind und eine Testmail damit verschicken, um zu sehen ob der SMTP-Server auch wirklich was mit den Daten (Adresse, Port, Benutzername und Passwort) anfangen kann. Damit könntest Du zumindest schonmal ausschließen, dass der Fehler an den Einstellungen liegt. Wenn das problemlos funktioniert, muss der Fehler wo anders liegen.

    Viel Erfolg und viele Grüße


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • OK, dann ist das schonmal geklärt!

    Mir fällt nix weiter dazu ein, aber vll kannst Du ja, bis Christian sich darum kümmern kann, schonmal ein paar mehr Infos bereitstellen wie Hoster, PHP-Version und Programmversion :)

    Bei der Registrierung passiert wirklich gar nix? Auch kein 'Es ist ein Fehler aufgetreten'? Das hatten bei mir nämlich ca 10% der Eltern und ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, woran es lag.

    Falls mir doch noch eine Idee kommt, was Du probieren könntest, meld ich mich nochmal. Weiterhin viel Erfolg!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,

    bei uns funktioniert seit etwa 1 Woche der Mailversand auch nicht mehr - geändert haben wir aber nichts (außer der 2FA für die Administration, die ich aber jetzt wieder abgeschaltet habe).

    Bei den Hintergrundaufgaben werden die Emails erfolgreich vorbereitet, beim Versenden steht ständig: Erfolg nein / -1 Mails versendet.

    Damit dürfte es dann wohl auch Probleme bei Neuregistrierungen geben.

    Direkter Versand bzw. Empfang in dem entsprechenden Postfach funktionieren aber, die Mailservereinstellungen im System passen also.

    Gleichzeitig habe ich im Posteingang knapp 1000 Nachrichten gefunden, die nicht abgearbeitet wurden (neben etwas Spam meist Empfangsbestätigungen).

    Im System werden jedoch keine nicht verarbeiteten Nachrichten aufgelistet.

    Habe das Postfach aus Verzweiflung aufgeräumt, Problem besteht weiterhin.

    Christian  Chrisland HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    VG Jens

  • Hallo zusammen,


    @Jens: bist Du sicher, dass keine Mails verschickt werden? Ich hab grad selbst eine Testnachricht verschickt, dann bei den zeitgesteuerten Hintergrundaufgaben nachgeschaut und das selbe Problem entdeckt wie Du es schilderst: Mail erfolgreich vorbereitet, dann aber bei "E-Mails versenden" bei Erfolg "nein" und Ergebnis "-1 Mails versendet", obwohl der Empfänger definitiv per E-Mail benachrichtigt wurde!

    Da scheint auf jeden Fall ein Bug im Code zu sein, lässt ja allein schon das -1 vermuten dass da ein Counter falsch countet ;) Tut mir leid dass Euch das im Moment nicht weiterbringt, aber zumindest steht jetzt fest dass man sich nicht durch die Anzeige der versendeten Mails verunsichern lassen darf. Ich hoff, Christian oder Chrisland haben bald Zeit, sich die Problematik näher anzuschauen und eine Lösung auszutüfteln!

    Viele Grüße


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,

    nach einigen Recherchen haben wir folgende Situation:

    • Das Problem besteht jetzt seit etwa 1,5 Wochen. Systemänderungen gab es zu diesem Zeitpunkt wohl keine.
    • Die Kollegen erhalten keine Weiterleitung.
    • Die Eltern erhalten keine Weiterleitung.
    • Die Emails für die Elternregistrierung funktionieren aber und die Registrierung kann abgeschlossen werden.

    Habe gerade keinen Problemlösungsansatz. Hoffe auf Ideen von Christian bzw. Chrisland.

    VG Jens

  • Jetzt haben wir ein weiteres Problem.


    Seit die ASV ihre eigene Java Umgebung mitbringt haben wir aus Sicherheitsgründen keine Java Enviroment Runtime mehr.

    Das ist der Grud warum das Upload Programm für den Vertretungsplan nicht läuft. Die Firma, die uns It technisch betreut, rät uns auch dringend davon ab, Java Runtime wieder zu installieren, man garantiere für nichts!

    Die Mails und die Anmeldung funktionieren ja leider auch noch nicht.

    Sieht alles nicht gut aus für Schule Intern an unserer Schule.

  • Ich bin auch kein großer Fan der JRE, aber ich halte das Risiko, stete Aktualisierung vorausgesetzt, für vertretbar. Vielleicht tut sich ja bald noch eine andere Möglichkeit auf, das z.B. per Windows-Aufgabenplanung mit einem kleinen Script mit FTP-Upload zu lösen - halte ich zumindest theoretisch für relativ leicht umzusetzen. Da bräuchten wir aber noch genauere Infos über die Implementierung in schule-intern von Christian - genauso, um Dein Problem mit dem Mailversand zu lösen... wo steckt er denn? Ham ja leider schon lang nix mehr von ihm gehört :-/

    Probieren wir's mal mit lautem Schreien: Christian ! Christian ! Christian ! ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Ende Januar soll ein größerer Versuch mit verschiedenen Programmen an unserer Schule stattfinden. Ein Vorbereitungstreffen ist dazu für den 14. Januar anberaumt worden.


    An unserer Nachbarschule läuft SchuleIntern super.

    Unserem Konrektor und mir haben die Funktionen von SchuleIntern sehr gut gefallen. Nur an der Einschränkung mit der JRE beim Upload Programm für den Vertretungsplan müssten wir noch arbeiten und eine Lösung finden.


    Leider konnte uns aber in den letzten zwei Monaten mit den Mails oder der Anmeldung für Schüler/Eltern bisher nicht geholfen werden.
    Unsere Schulleitung hat die Bedenken, dass wir bei evtl. auftretenden Problemen auch keine Hilfe erhalten. Unsere Nachbarschule ist aber sehr zufrieden und hatte bisher nie Probleme.

    Schaffen wir es noch, dass unsere SchuleIntern-Version an diesem Probelauf auch noch teilnehmen kann?

    Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das sollten wir schaffen. Ich mache gerade das Release von Version 1.1.0 fertig. Da kann man den Mailserver feiner einstellen. (Inkl. Autorisierung, Verschlüsselung etc.)

    Wie wäre es, wenn wir nächste Woche dazu nochmal Kontakt aufnehmen? Dann sollte sich das Problem lösen lassen.

    LG, Christian

  • Hallo miteinander,

    nachdem der Mailversand gestern Abend wieder gut funktionierte, war kurz vor Mitternacht plötzlich Schluss.

    Nachdem ich den Crown noch einmal im Browser angestoßen habe, scheint das Problem endlich klar:


    Der Abbruch erfolgt durch eine fehlerhafte Emailadresse, danach werden auch die folgenden Nachrichten nicht abgearbeitet.

    Seltsam dabei: In der Fehlermeldung endet die betroffene Adresse auf *.vom (was es natürlich nicht gibt), in der Tabelle mail_send stand aber bei allen 5 Nachrichten der betroffenen Schülerin *.com. Habe dann alle 5 gelöscht und alles lief wieder.


    Vermutlich seit der Umstellung auf OpenSource bzw. des Umzugs der Installation passiert auch unter "Falsche Emailadressen" bzw. "unbekannte Emails" nichts mehr.

    Nachem ich gestern das Postfach händisch leer geräumt habe, sind jetzt wieder 50 Nachrichten mit den Anfängen Read / Lesebestätigung / Empfangsbestätigung / Gelesen vorhanden.

    VG Jens

  • So, jetz hat's mich auch erwischt - seit dem Update werden die E-Mails nur noch vorbereitet, nicht versandt; ein Klick auf "Cron einmalig manuell ausführen" in der Administration öffnet nur ein Fenster mit dem "Spinning Wheel of Death" und dann passiert nix mehr.

    Wenn ich die URL für den Mail-Send Cron-Job aus der Administration kopiere und im Browser öffne, bekomme ich folgenden Output:

    Code
    <strong>SMTP Error: The following recipients failed: Eltern-7b@arb-intern.de: &lt;Eltern-7b@arb-intern.de&gt;: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
    </strong><br />

    Christian , kannst Du mir bitte helfen?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Servus Jens,


    Das war's! Ich muss echt das Lesen üben, hatte den Thread vor einer Woche schonmal gelesen und heut nochmal - Deinen Post hatt ich dabei anscheinend zweimal überlesen :( Sofort nach der Löschung des Eintrags lief der Cronjob wieder - vielen Dank nochmal für den Hinweis! Liebe Grüße


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?