Beiträge von SirNetnah

    Ende Januar soll ein größerer Versuch mit verschiedenen Programmen an unserer Schule stattfinden. Ein Vorbereitungstreffen ist dazu für den 14. Januar anberaumt worden.


    An unserer Nachbarschule läuft SchuleIntern super.

    Unserem Konrektor und mir haben die Funktionen von SchuleIntern sehr gut gefallen. Nur an der Einschränkung mit der JRE beim Upload Programm für den Vertretungsplan müssten wir noch arbeiten und eine Lösung finden.


    Leider konnte uns aber in den letzten zwei Monaten mit den Mails oder der Anmeldung für Schüler/Eltern bisher nicht geholfen werden.
    Unsere Schulleitung hat die Bedenken, dass wir bei evtl. auftretenden Problemen auch keine Hilfe erhalten. Unsere Nachbarschule ist aber sehr zufrieden und hatte bisher nie Probleme.

    Schaffen wir es noch, dass unsere SchuleIntern-Version an diesem Probelauf auch noch teilnehmen kann?

    Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Jetzt haben wir ein weiteres Problem.


    Seit die ASV ihre eigene Java Umgebung mitbringt haben wir aus Sicherheitsgründen keine Java Enviroment Runtime mehr.

    Das ist der Grud warum das Upload Programm für den Vertretungsplan nicht läuft. Die Firma, die uns It technisch betreut, rät uns auch dringend davon ab, Java Runtime wieder zu installieren, man garantiere für nichts!

    Die Mails und die Anmeldung funktionieren ja leider auch noch nicht.

    Sieht alles nicht gut aus für Schule Intern an unserer Schule.

    Hallo!

    Leider klappt bei uns die Mailbenachrichtigung nicht.

    Die Daten sind unter Mailverwaltung-Mailserver alle richtig eingegeben.

    Jetzt haben wir herausgefunden, dass sich (deshalb?) auch keine Eltern registrieren können.


    Wenn man die Eingabemaske komplett ausgefüllt hat und auf registrieren klickt, bleibt der Bildschirm stehen...

    Es wird keine Bestätigungsmail geschickt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    LG

    Reiner

    Wollte mich gerade einmal als Elternteil registrieren...
    Hier bleibt die Anmeldung stehen nach dem Drücken auf den Button..... Bitte warten....
    Hängt das auch mit den Cron Jobs zusammen?

    Hallo Chrisland,
    ja so hab ich es eingetragen.
    Wo muss ich den public $cronekey denn eintragen?



    Habe es glaube ich gefunden... Mails werden dennoch keine geschickt

    Hallo Christian,


    1) unser Stundenplansystem ist SPM++ / SPO
    2) super, das ist das was wir auch nutzen möchten.

    3) super, dann wäre alles unter einem Dach.

    Scheinbar habe ich die Cron Jobs falsch eingerichtet oder nicht richtig verstanden.
    Hättest du da noch eine Hilfe?

    Liebe Grüße
    Reiner

    Weiteres Problem...

    Wollte einen Versuch machen mich als Elternteil zu registrieren - es wird keine Mail verschickt.
    Wo kann ich die Einstellungen für den Mailverkehr vornehmen.
    Die Möglichkeiten bei E-Mailverwaltung ... Mailserver reichen hier wohl nicht aus.

    Hallo zusammen,


    nach mehreren Ausprobierversuchen habe ich noch keine Lösung für folgende Probleme gefunden.

    Vielleicht mache ich etwas falsch oder es geht nicht so wie ich es gedacht habe.


    1) Wo findet man den Clienten für den Vertretungsplan? Wo ist ein Upload des Planes möglich?
    2) Ist es möglich Mails an Adressen außerhalb von SchuleIntern zu versenden und zu empfangen? Ist die Nutzung nur über einen Account bei all-inkl möglich?

    3) Kann man Daten (z.B. Absenzen) mit dem Notenmanager abgleichen? (Zeugnis)


    Schöne Grüße
    Reiner

    Hallo Chrisland,


    Kollegen anderer Schulen haben von den Vorteilen und Vorzügen von schule-intern berichtet. Nun würden wir gern die Software ebenfalls ausprobieren und einsetzen.


    Gibt es die Möglichkeit eine "Demo"-Version auf einem Rechner zu installieren um das Programm vorab kennenzulernen?


    Welche Voraussetzungen werden benötigt um die Software schule-intern zu installieren?

    - eigener Server ?

    - Datenbank

    - Extra Webspace - eigene Web-Adresse oder reicht ein Link in der bestehenden Homepage

    - php Version

    - ...


    An einer Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr interessiert.


    Schöne Grüße
    Reiner