Zugang für neue interessierte Schulen zu schule-intern

  • Hallo,


    ich bin in letzter Zeit mehrfach von Kollegen benachbarter Schulen darauf angesprochen worden, wie man vorgehen muss, um das System nutzen zu können. In einem Fall war die Schule letztes Jahr noch nicht in der kostenpflichtigen Vorgängerversion dabei, würde aber gerne jetzt auf das System aufspringen.

    Kann ich dem Kollegen Mut machen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,
    aber klar kannst du ihnen Mut machen :)

    Theoretisch ist die Software sofort einsetzbar und lieg öffentlich Im Netz:

    https://github.com/schuleintern/Webportal

    https://github.com/schuleintern/Installer

    Allerdings sollte noch eine leicht technisch affine Person das Einrichten vornehmen ;)

    Bisher hat das alles Christian übernommen (übernehmen müssen).


    Das System bekommt auch weiterhin Updates mit Bugfixes und neues Features.

    Daran arbeiten wir hier gemeinsam.

    lg chris

  • Hallo nochmal Chris,


    der Kollege der betroffenen Schule hat in die Links, die du mir geschickt hast, reingeschaut. Allerdings schreibt er mir, dass er damit ohne Anleitung nicht wirklich viel anfangen kann. Gibt es so etwas? Eine Anleitung also, die es interessierten Schulen ermöglicht ( Schritt für Schritt) mit ihrer Schule in schule-intern arbeiten zu können?


    Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred

    wir arbeiten zurzeit noch an einem einfachen Installer. Wenn Christian ihn freigibt, würde ich ein Tutorial machen wie man die Software technisch installiert.

    Bis dahin dürfen sich Interessenten mit Fragen auch gerne bei mir persönlich melden.

    lg

  • Hallo Chrisland,


    Kollegen anderer Schulen haben von den Vorteilen und Vorzügen von schule-intern berichtet. Nun würden wir gern die Software ebenfalls ausprobieren und einsetzen.


    Gibt es die Möglichkeit eine "Demo"-Version auf einem Rechner zu installieren um das Programm vorab kennenzulernen?


    Welche Voraussetzungen werden benötigt um die Software schule-intern zu installieren?

    - eigener Server ?

    - Datenbank

    - Extra Webspace - eigene Web-Adresse oder reicht ein Link in der bestehenden Homepage

    - php Version

    - ...


    An einer Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr interessiert.


    Schöne Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich hab am Wochenende zum ersten Mal eine vollständige Installation selbst gemacht. Dokumentation gibt es noch keine, drum hier mal was mir alles einfällt (wo möglich, in der richtigen Reihenfolge):


    - Webspace besorgen (unser Installation mit ca. 560 Schülern belegt nach einem Jahr Nutzung ca. 2,1 GB; mind. PHP 7.3, mind. eine DB benötigt)

    - Auf dem Webspace Ordner www erstellen, Webinstaller von Github klonen und dorthin entpacken (per FTP), Webspace auf Ordner www zeigen lassen

    - neue Datenbank erstellen, Name und Passwort für Benutzer root notieren

    - www.deineDomain/install.php aus dem Browser heraus aufrufen

    - Install-Script checkt Voraussetzungen (z.B. Schreibrechte, PHP-Version)

    - Grundeinstellungen vornehmen (z.B. Name der Datenbank, Passwort für Admin)

    - Script durchlaufen lassen, evtl. auftretende Fehler korrigieren und Script ggf nochmal starten

    --> Installation Grundsystem abgeschlossen


    - als Admin einloggen

    - neues Schuljahr anlegen (wenige Klicks)

    - Stundenplan importieren (verschiedene Formate, z.B. Untis werden unterstützt)

    - Daten aus der ASV importieren (Fake-Daten werden vom ASV-Support bereitgestellt, notwendig für Demo)

    - restliche Einstellungen vornehmen (z.B. verschiedene Module aktivieren)


    Sobald der Webspace steht, ist das auf jeden Fall innerhalb eines Vormittags erledigt. Dauert natürlich ein bisschen, bis man sich im Adminbereich zurecht findet aber es ist alles sehr intuitiv bedienbar und man macht schnelle Fortschritte :) Bei Fragen einfach hier melden!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?