Kalender: Uhrzeiten im Klassenkalender-ICS-Feed

  • pasted-from-clipboard.pngHallo zusammen,


    bei uns gibt es zurzeit das Bedürfnis, dass die Einträge im ICS-Feed des Klassenkalenders nicht nur mit dem Datum, sondern auch der Zeit versehen werden (sofern anwendbar, versteht sich). Das Thema hat mit dem beschränkten Kalenderzugriff für Externe vom Mai diesen Jahres zu tun.


    Ich habe auch mal wieder im Quellcode herumgewühlt, weil ich bemerkt habe, dass die Uhrzeit auch im Listenmodus des Kalenders angezeigt wird (siehe Screenshot). Wie sich herausstellt, gibt es bereits Code, welcher die Zeit aus den ausgewählten Stunden berechnet (siehe klassenkalender.class.php). Obwohl die konkrete Stelle im Quelltext die Zeiten nur für Leistungsnachweise berechnet, lässt sich der Code m. E. ohne größere Anpassungen sowohl auf die Klassentermine als auch letztendlich den ICS-Feed übertragen.


    Anmerkung nebenbei: Laut dem Code wird die Zeit im ICS-Feed auch bei Leistungsnachweisen nicht hinzugefügt. Ich kann zwar verstehen, wieso das nicht zwingend notwendig ist (schließlich sollten die Schüler*innen selbst wissen, in welcher Stunde ein angesagter Leistungsnachweis ansteht), aber vielleicht kann man das im Zuge dieser Änderung auch anpassen.


    Wäre es ein größeres Thema, diese Anpassung zu implementieren? So könnten wir nämlich den externen Kontakten mithilfe eines eigens für das Lesen der ICS-Feeds erstellten Benutzers die benötigten Informationen zukommen lassen.