Beschränkter Kalenderzugriff für Externe

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Benutzern in Schule-Intern Leseberechtigungen auf die Kalender von einzelnen Klassen zu geben?


    Folgende Situation: An der Schule werden in bestimmten Klassen Termine mit externen Therapeuten angeboten. Wenn allerdings die gesamte Klasse abwesend ist (bspw. Schullandheim) und nicht oder nicht rechtzeitig Bescheid gegeben wird, fallen die Kosten für die geplanten Stunden natürlich trotzdem an. Da solche Abwesenheiten in der Regel auch im Schule-Intern-Kalender eingetragen werden, kam die Idee auf, dass man den betroffenen Personen Lesezugriff auf den Kalender von bestimmten Klassen geben könnte. So könnten diese dann selbst überprüfen, ob die Klasse zu einem Termin anwesend ist.


    Ich habe mich dieser Idee einmal angenommen und stehe jetzt vor dem Problem, dass einem Benutzer entweder Lesezugriff auf den kompletten Kalender gegeben werden kann oder dass für jede Klasse ein eigener Account erstellt wird, der dann als Elternteil eines Fake-Schülers ebenjener Klasse eingetragen wird. Beide "Lösungen" erscheinen mir aber nicht mit dem Datensparsamkeitsprinzip kompatibel oder zu umständlich für den alltäglichen Gebrauch. Gibt es hier in dieser Hinsicht Erfahrungswerte, oder gar bereits die Möglichkeit, diesen beschränkten Zugriff zu erreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ihr habt den neuen Kalender (Erweiterungen) installiert?

    Aber bei allen Kalendern (außer Leistungsnachweise) sind die Termine nicht mit Klassen/Schüler*innen/Benutzer*innen verknüpft.

    Daher wüsste ich grad nicht wie das System das differenzieren sollte.

    Die Idee mit dem Eltern-Benutzer finde ich schon super aber wirklich nicht alltagstauglich.


    Bin am Überlegen ob es helfen würde: An jedem Event könnte eine Liste mit E-Mails gespeichert werden die eine Nachricht bekommt wenn der Termin abgesagt wird?
    (Könnte auch als Reminder genutzt werden ;) )


    lg chris

  • ihr habt den neuen Kalender (Erweiterungen) installiert?

    Ich glaube schon, oder zumindest endet die URL beim Aufrufen des Menü-Eintrags "Kalender" auf ?page=ext_kalender.

    Aber bei allen Kalendern (außer Leistungsnachweise) sind die Termine nicht mit Klassen/Schüler*innen/Benutzer*innen verknüpft.

    Daher wüsste ich grad nicht wie das System das differenzieren sollte.

    Zumindest im Klassenkalender habe ich bei uns klassenspezifische Termine finden können. Diese werden nur angezeigt, wenn die richtige Klasse ausgewählt ist. Im Beispiel hier sind das die Klassen 5, 6a und 6b.screenshot_20230517_090527.png

    Ob diese Termine als Leistungsnachweise eingetragen wurden oder nicht, kann ich gerade nicht sagen.

    Die Idee mit dem Eltern-Benutzer finde ich schon super aber wirklich nicht alltagstauglich.

    Dann sind wir da einer Meinung.

    Bin am Überlegen ob es helfen würde: An jedem Event könnte eine Liste mit E-Mails gespeichert werden die eine Nachricht bekommt wenn der Termin abgesagt wird?
    (Könnte auch als Reminder genutzt werden ;) )

    Das hört sich grundsätzlich nicht nach einer schlechten Idee an, aber für diesen speziellen Use Case erscheint mir das nur bedingt passend. Es würde erfordern, dass wir für die Termine Einträge im Kalender erstellen—das ist zumindest bis jetzt noch nicht der Fall.