Digitaler Schaukasten

  • Hallo zusammen!


    Ich versuch seit ein paar Tagen vergeblich, den digitalen Schaukasten (Vertretungsplananzeige) zum Laufen zu kriegen. Kann mir jemand bestätigen, dass das Feature noch funktioniert?

    Die Verbindung zum Portal steht (in der settings.properties musste ich das http zu https ändern), dort taucht der Bildschirm dann auch (als online) auf und ist aktiviert. Layout ist zugewiesen, aber das Programm (DigitalSignageLauncher.exe) zeigt mir einfach nur einen weißen Bildschirm an. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal für Euer Feedback und Eure Ideen!

    VG

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Sebastian,

    bei uns funktioniert alles über http.

    In den Systemvoraussetzungen steht was von Internetzugang ohne Proxy.

    Vlt. den entsprechenden PC in der Administration mal löschen und von vorn probieren?

    VG Jens

  • Danke Jens,

    Neu anlegen und auch De- und Wieder-Aktivierung des Moduls haben leider nichts geholfen. Interessant, dass das bei uns (wie auch beim VPlan-Updater) nur noch mit https statt http in der Config geht... aber die Verbindung zum Portal ist immerhin da, mal schaun ob wir der Sache noch näher auf die Spur kommen.

    Ich vermute, dass der VPlan periodisch heruntergeladen und in /localdoc/currentscreencontent als .htm abgelegt wird, stimmt das? Das Verzeichnis wird bei mir bei jedem Neustart geleert, aber eben nicht neu befüllt :-/

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Auch die zwei Javaskripte (die ja offensichtlich immer aus dem Portal mit heruntergeladen werden sollten) werden nicht heruntergeladen, irgendwas stimmt da bei uns nicht. Vielleicht kann sich Chrisland das bei Gelegenheit bei uns mal anschauen? Unser Support fürs DSB ist schon seit Juli ausgelaufen und ich würd mir eine Verlängerung (und das Geld) gerne sparen, wenn wir das mit schule-intern selbst lösen können...

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • In der DB haben wir folgende Tabellen:

    - schaukasten_bildschirme

    - schaukasten_inhalt

    - schaukasten_powerpoint

    - schaukasten_website

    Passt das so oder heißen die bei Dir anders, Jens? Anbei noch ein Screenshot vom Inhalt schaukasten_inhalt, das sollte doch passen?

    Vielen Dank!

    LG

    Sebastian


    Ergänzung:

    In der Tabelle schaukasten_bildschirme sind die Spalten schaukastenEinUhrzeit und schaukastenAusUhrzeit leer. Sollte da was drinstehen? Wenn ja, in welchem Format?

  • Heureka! Problem gelöst: mich hat das die ganze Zeit schon umgetrieben, dass die Verbindung nur mit Verschlüsselung (https) klappt... zumindest die Verbindung zum Portal, dann ging es ja offensichtlich nicht weiter. Hab jetzt mal versuchsweise beim Hoster die Option "SSL erzwingen" für die Domain deaktiviert, und siehe da: läuft!

    Vermutlich hatte ich das mal aktiviert um auf Nummer sicher zu gehen, jetzt die Frage: kann man drauf verzichten? Das Portal scheint über den Browser weiterhin nur verschlüsselt erreichbar zu sein. Wie seht Ihr das? Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?