Einzelne Eltern nicht als Empfänger auswählbar

  • Hallo zum dritten Mal heute :D


    Hab grad das Phänomen, dass einzelne Eltern (bisher nur ein konkreter Fall bekannt) nicht als Empfänger auswählbar sind. Sie werden im Textfeld zwar vorgeschlagen, sind aber ausgegraut und damit nicht auswählbar :-/

    Geprüft sind:

    - gültige E-Mail-Adresse hinterlegt

    - richtiges Kind zugeordnet (eigentlich klar, sonst würden sie ja nicht als Empfänger vorgeschlagen)

    - Versandberechtigungen (für Lehrer nicht auf eigenen Unterricht beschränkt, klappt abgesehen davon auch als Admin nicht)


    Wer hat ne Idee wo der Fehler sonst noch zu suchen wäre? Ein weiteres Kind der Eltern hat letztes Jahr Abschluss gemacht, könnte da beim Austritt was schief gelaufen sein?

    Ich freu mich über Ideen :)

    VG

    Sebastian

  • Das wäre tatsächlich interessant zu wissen! Da es schon das zweite Kind bei uns ist, ist der Elternuser sicher nicht neu im System. Hat mir auch schon eine Nachricht geschickt und ich hab mich testweise grad per Debug-Session eingeloggt - nix geholfen :( Danke schonmal!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hab das Problem (hoffe ich!) in den Griff bekommen:

    - in der Tabelle "users" war der Elternaccount richtig drin, incl. richtiger E-Mail-Adresse

    - in der Tabelle "eltern_email" war aber nur ein Eintrag mit der "elternSchuelerAsvID" des anderen, mittlerweile von der Schule gegangenen Kindes. Also diese ID durch die AsvID des anderen, noch bei uns gebliebenen Kindes ersetzt und voilà: Eltern sind nicht mehr ausgegraut sondern tatsächlich anwählbar. Mal schaun, ob meine Testnachricht ankommt.


    So langsam durchschau ich die Funktionsweise und den Aufbau der DB immer mehr, macht richtig Spaß sich da reinzufuchsen auch wenn unglaublich viel Zeit dafür draufgeht... aber das kennen wir ja alle :D

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Der Quellcode verrät mir, dass auch Eltern ausgegraut wurde, mit denen kein Kind verknüpft ist.
    Also nicht wie bei dir das falsche, sondern noch keins.

    Verknüpft war das Kind seltsamerweise schon mit dem Elternaccount, aber vermutlich nicht an der richtigen Stelle (was den Versand von Nachrichten angeht) ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?