Login von Lehrkraft ändern?

  • Grüß Gott zusammen,


    leider hab ich mit der SuFu nichts entdecken können...

    Wir haben eine Lehrkraft, die zwecks Heirat ihren Namen geändert hat. Soll ja vorkommen. In ASV hat diese mittlerweile auch ein neues Kürzel zugewiesen bekommen. Im SchuleIntern-Portal steht sie allerdings nach wie vor mit dem alten Kürzel, das als Login verwendet wird.

    Das ist jetzt natürlich kein existenzielles Problem, aber trotzdem: Kann man das "umbiegen"?


    LG,
    Peter

  • Servus Peter!


    Ein erneuter Import aus der ASV hat das Problem nicht erledigt?

    Dann fällt mir nur ein, das händisch in der DB zu ändern - wär aber keine wirklich gute Lösung weil der nächste Import das evtl. wieder überschreiben würde...

    VG, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hi Sebastian,


    nein, gerade nachgeschaut, die Kollegin steht in der Benutzerverwaltung des Portals sogar noch mit ihrem "alten" Namen, obwohl die Namensänderung in ASV schon längst eingepflegt ist. Das einzige, das sich im Portal geändert hat, ist das Kürzel der Kollegin, allerdings ist der Benutzername noch das alte Kürzel.

    Mühsterjöhs...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Benutzerliste wird in der Datenbank doppelt geführt.
    Einmal die Benutzer. Tabelle "users".
    Und einmal für den Typ: "lehrer" "schueler"


    Die ASV überschreibt nur eine der beiden. Die users werden nicht angefasst.

    Namensänderungen müssten aktuelle noch in der Datenbank händisch angepasst werden.

    g chris

  • Hallo zusammen,
    ich hol das Thema mal wieder raus, weil ich einen aktuellen Fall habe und gerne einen Rat von Euch:
    Ich hab eine Kollegin, die letztes Jahr geheiratet hat. Jetzt dachte ich O.K., mit dem neuen Jahr ist das Problem gelöst, aber ist es nicht. Sie hat quasi nach wie vor den "alten Login" und es wird der "alte Name" angezeigt, aber das neue Kürzel funktioniert bei Stundenplan und Nachrichten auch.


    Gibt's da eine Lösungsmöglichkeit?
    Vermutlich nur in der DB... muss ich zweimal ändern oder? "users" und "lehrer"
    Kann was kaputt gehen?


    Für die Zukunft wäre da eine Änderungsmöglichkeit im Admin-Bereich echt super.


    DANKE,
    viele Grüße
    Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ja; Namen werden doppelt gespeichert.

    In der "users" Tabelle und in der "schueler/lehrer"-Tabelle.


    Beim ASV import werden bisher nur die Namen in der Schüler/Lehrer Tabelle.

    Habe den Import so verändert, dass auch die User Tabelle verändert wird.

    Muss noch getestet werden und kommt dann mit dem nächsten Update (1.6)

    lg chris

  • Vielen Dank für die Info und die Bemühungen! :S
    Ich hab gestern mal in meiner Testumgebung ein bisschen rumprobiert. Soweit ich das feststellen konnte, ist rein die "Namensänderung" recht unproblematisch, beim "Kürzel" war ich mir nicht so sicher, aber hab auch kein Problem gefunden.

    Besser ist es auf jeden Fall, wenn das mit der ASV korrespondiert! :thumbup: