Beiträge von szi@csg

    Hallo,


    Problem: Ich habe jetzt versucht, die SQL-Befehle durchlaufen zu lassen. Leider produzieren diese Fehlermeldungen "doppelter Spaltenname". Sieht so aus, als wären diese Änderungen auf unserer Datenbank bereits ausgeführt.


    Wenn ich jetzt den ASV-Import starte, kommen schlimme Dinge:


    Code
    Database error in SchuleIntern: Invalid SQL: INSERT INTO unterricht ( unterrichtID, unterrichtLehrerID, unterrichtFachID, unterrichtBezeichnung, unterrichtArt, unterrichtStunden, unterrichtIsWissenschaftlich, unterrichtStart, unterrichtEnde, unterrichtIsKlassenunterricht, unterrichtKoppelText, unterrichtKoppelIsPseudo, unterrichtElementASVID, unterrichtKlassen ) values ( 70, 1, '15', 'D_1/5A', 'Pflichtunterricht', '5.00', 1, '2022-08-01', '2023-07-31', 1, '~1976', '1', 'ueid', '5A' ) ON DUPLICATE KEY UPDATE unterrichtID=70, unterrichtLehrerID=1, unterrichtFachID='15', unterrichtBezeichnung='D_1/5A', unterrichtArt='Pflichtunterricht', unterrichtStunden='5.00', unterrichtIsWissenschaftlich=1, unterrichtStart='2022-08-01', unterrichtEnde='2023-07-31', unterrichtIsKlassenunterricht='1', unterrichtKoppelText = '~1976', unterrichtKoppelIsPseudo='1', unterrichtElementASVID='ueid', unterrichtKlassen='5A'
    mysql error: Unknown column 'unterrichtElementASVID' in 'field list'
    mysql error number: 1054
    Date: 17.04.2023 @ 20:28
    Script: /index.php?page=administrationmodule&module=administrationasvimport&action=syncasvstep2&asvFile=
    Referer: https://portal.csg-germering.de/index.php?page=administrationmodule&module=administrationasvimport&action=syncasv

    ... und da bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

    Hallo zusammen,


    ich habe tatsächlich erst seit gestern die Zugangsdaten zu unserer Installation...

    Wir wurden noch auf die aktuelle 1.5.2 upgegraded, jetzt habe ich auch das oben angesprochene Datenbankenproblem.

    Blöde Frage vom Portal-Administrations-Newbie:

    Wie kann ich im Vorfeld (sicher ist sicher...) ein Backup der jetzigen Datenbank und Programminstallation erstellen?


    Danke und LG,
    Peter

    Hallo @all,


    vielleicht war ich nur zu doof zum Finden: Gibt es ein Feature, mit dem man im Kalender einzelne Termine "blocken" kann, so dass beispielsweise ein Eintrag von Leistungsnachweisen für diesen Tag nicht möglich ist? Wäre praktisch für beispielsweise den Probealarm, schulaufgabenfreie Tage wg. Proben für's Weihnachtskonzert, usw.


    Ciao,

    Peter

    Hi Sebastian,


    nein, gerade nachgeschaut, die Kollegin steht in der Benutzerverwaltung des Portals sogar noch mit ihrem "alten" Namen, obwohl die Namensänderung in ASV schon längst eingepflegt ist. Das einzige, das sich im Portal geändert hat, ist das Kürzel der Kollegin, allerdings ist der Benutzername noch das alte Kürzel.

    Mühsterjöhs...

    Grüß Gott zusammen,


    leider hab ich mit der SuFu nichts entdecken können...

    Wir haben eine Lehrkraft, die zwecks Heirat ihren Namen geändert hat. Soll ja vorkommen. In ASV hat diese mittlerweile auch ein neues Kürzel zugewiesen bekommen. Im SchuleIntern-Portal steht sie allerdings nach wie vor mit dem alten Kürzel, das als Login verwendet wird.

    Das ist jetzt natürlich kein existenzielles Problem, aber trotzdem: Kann man das "umbiegen"?


    LG,
    Peter

    Hallo Pierre,


    an sich eine charmante Idee, allerdings nur für komplette Bereiche darstellbar und nicht für einzelne Dokumente oder Sektionen in einem Bereich. Aber ja, für die "große Lösung" würde es sicher gehen, danke für die Anregung.


    BG,

    Peter

    Im Bereich Dokumente und Formulare habe ich etliche Dateien, die ich immer wieder mal brauche, aber zu bestimmten Zeiten des Schuljahres (aus organisatorischen Gründen) gerne ausblenden würde. Eine Option, diese Dateien (ggf. gesamte Rubriken) nicht immer löschen und wieder neu hochladen zu müssen, sondern diese ein- und ausblenden zu können, wäre sehr hilfreich.


    Grüße,

    Peter

    Hallo,


    Unsere Instanz des Portals ist seit ein paar Stunden nicht mehr erreichbar!


    Folgende Meldung wird beim Aufruf der Login-Seite ausgegeben:


    Code
    Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PATH_PAGEabstractPage.class.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w019b515/framework/lib/system/requesthandler.class.php on line 369


    Wie kriegen wir das Teil wieder an den Start?