Vertretungsplan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aufgrund verschiedener Nachfragen und Wünschen wollen wir das Modul "Vertretungsplan" durch eine neue Erweiterung ersetzen.


    Die Erweiterung befindet sich noch in der Entwicklung und wurde noch nicht veröffentlicht. Aber wir könnten eure Hilfe gebrauchen.

    Für die finalen Tests suchen wir nach verschiedenen Vertretungsplan Exportdaten. Ob Untis, TimeSub oder Willi...

    Wir werden die Daten sorgfältig benutzen, nicht veröffentlichen und nach den Tests löschen!

    Falls ihr uns die Daten zur Verfügung stellen könnte, gerne an: support@schule-intern.de


    Aktueller Stand:


    vplan.jpg


    Wie viele Tage angezeigt werden sollen, kann eingestellt werden.

    Die Suche funktioniert live, d.h. die Liste wird sofort gefiltert.

    Und die Tabelle lässt sich über Anklicken des Kopfs sortieren.


    Ich denke das es nicht nötig ist für Lehrer und Schüler zwei verschiedene Tabellen anzuzeigen, wie seht ihr das?

    lg chris

  • Hallo,

    wir sind mit dem Export aus dem Infostundenplan von Untis sehr zufrieden, auch mit Blick auf die individuellen Ausgaben von Schüler- und Lehrerplan - z.B. an den Anzeigen im Schulhaus. Da haben wir unsere 2 Tage und alles ist so sortiert wie man es braucht.

    Diese Möglichkeit sollte neben dem neuen Modul unbedingt bestehen bleiben.

    VG Jens

  • Ich kann mich Jens anschließen, find die aktuelle Ansicht sehr brauchbar! Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre nach wie vor, Vertretungen tagesaktuell (z.B. rot hinterlegt) im eigenen Stundenplan (unter 'auf einen Blick') anzuzeigen :)

    Danke natürlich trotzdem für Deine Arbeit, gibt sicherlich Fälle in denen die bisherige Anzeige nicht optimal ist. Das ist bei uns eigentlich nur selten der Fall, nämlich wenn extrem viele Vertretungen anstehen dann verliert man schonmal den Überblick.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,
    ich würde mich den Vorrednern auch anschließen... ich hatte ja mal zu dem Thema geschrieben und wirklich nur gemeint, dass die Vertretungen auch im aktuellen Stundenplan (und damit vielleicht auch im Klassentagebuch) berücksichtigt werden. Denn im Tagebuch ist es oft nachträglich schwierig festzustellen, wer die Stunde wirklich eintragen hätte müssen....

    Ansonsten ist die getrennte Ansicht Schüler/Lehrer durchaus sinnvoll, weil ja einmal nach den Klassen (Schüler) und einmal nach den Namen (Lehrer) sortiert wird. Wenn der Plan mal "länglich" ist, dann ist das schon wichtig, sonst findet man nicht, was man sucht bzw. braucht.

    Habt ihr noch Bedarf an UNTIS - Export-Dateien?

    Viele Grüße
    Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Hello zusammen,


    Hallo,

    wir sind mit dem Export aus dem Infostundenplan von Untis sehr zufrieden, auch mit Blick auf die individuellen Ausgaben von Schüler- und Lehrerplan - z.B. an den Anzeigen im Schulhaus. Da haben wir unsere 2 Tage und alles ist so sortiert wie man es braucht.

    Diese Möglichkeit sollte neben dem neuen Modul unbedingt bestehen bleiben.

    VG Jens

    Der Export aus Untis würde so bleiben und das Anzeigen im Schulgebäude betrifft das wohl auch erstmal nicht. (Nutzt ihr das Elektr. Schaukasten Modul?)

    Und bei "wie man es braucht" würde ich sagen: Es wäre wohl benutzerfreundlicher, wenn die Suche und die Sortierung vom Benutzer gesteuert werden kann. Mal nach Klasse, Stunde oder Lehrer...

    Ich kann mich Jens anschließen, find die aktuelle Ansicht sehr brauchbar! Einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre nach wie vor, Vertretungen tagesaktuell (z.B. rot hinterlegt) im eigenen Stundenplan (unter 'auf einen Blick') anzuzeigen :)

    Danke natürlich trotzdem für Deine Arbeit, gibt sicherlich Fälle in denen die bisherige Anzeige nicht optimal ist. Das ist bei uns eigentlich nur selten der Fall, nämlich wenn extrem viele Vertretungen anstehen dann verliert man schonmal den Überblick.

    Und dergleichen wollen wir auch umsetzen, aber bisher wird der Vertretungsplan als ein Textblock in der Datenbank gespeichert. Die Inhalte der Tabelle werden nicht einzeln in die Datenbank eingelesen. Somit ist es (fast) nicht möglich sinnvolle zeitgenaue Inhalte anzeigen zu lassen.


    Hallo,
    ich würde mich den Vorrednern auch anschließen... ich hatte ja mal zu dem Thema geschrieben und wirklich nur gemeint, dass die Vertretungen auch im aktuellen Stundenplan (und damit vielleicht auch im Klassentagebuch) berücksichtigt werden. Denn im Tagebuch ist es oft nachträglich schwierig festzustellen, wer die Stunde wirklich eintragen hätte müssen....

    Ansonsten ist die getrennte Ansicht Schüler/Lehrer durchaus sinnvoll, weil ja einmal nach den Klassen (Schüler) und einmal nach den Namen (Lehrer) sortiert wird. Wenn der Plan mal "länglich" ist, dann ist das schon wichtig, sonst findet man nicht, was man sucht bzw. braucht.

    Habt ihr noch Bedarf an UNTIS - Export-Dateien?

    Viele Grüße
    Pierre

    Die Vertretungen im Klassentagebuch einzubinden, finde ich auch sehr sinnvoll! Allerdings wäre auch hier das neue vplan-modul dazu sinnvoll und nötig um beim Import die exportierten Vertretungspläne einzulesen und dann gezielt einzubinden.

    Die beiden Ansichten (Schüler/Lehrer unterschieden sich doch nur durch die Sortierung!? Es ist möglich, dass das voreingestellt wird. Für Lehrer nach dem Namen und für Schüler nach der Klasse. Oder es werden nur die angezeigt, die für mich auch relevant sind. (voreingestellte Suche) Oder jeder Benutzer kann selbst bestimmen, wie er es Default gerne hätte. Das wäre alles kein Problem. Alles viel einfacher alle zwei Seiten zu bauen die fast dasselbe machen.

    Oder wir sehen den alltäglichen Nutzen zweier Seiten nicht. Dann würde ich gerne verstehen, wieso :saint:


    Und wir würden uns über UNTiS-Exporte sehr freuen. Haben bisher leider noch keine zugeschickt bekommen.

    Vielen Dank.


    lg chris

  • Hallo Chris,

    erst einmal danke für deine/eure Arbeit.


    Vor- und Nachteile des neuen Moduls werden wir wohl erst bei der Nutzung wirklich beurteilen können.


    Vertretungen im Stundenplan bzw. in den Tagebüchern wäre natürlich eine feine Sache.


    Ja, wir nutzen das Schaukastenmodul für die Anzeige an den Schülermonitoren bzw. im Lehrerzimmer. Dort muss auch nichts sortiert werden. Schüler bzw. Lehrer haben ihre jeweilige individuelle Anzeige. Dabei gibt es durchaus verschiedene Spalten, da für die Lehrkäfte ein paar Zusatzinfos notwendig sind (s. übermitteltem Export). Da wird es wohl von Schule zu Schule auch Unterschiede geben.


    In Schuleintern sehen die Schüler bei unseren Einstellungen nur die eigenen Vertretungen, ist also mehr als überschaubar. Die Lehrer sehen alles und kommen damit gut zurecht, zumal oben ja zusätzlich noch die eignenen Vertretungen ausgekoppelt dargestellt werden.


    VG Jens

  • Danke für die Erklärung, Chris! Das macht die Sache dann natürlich kompliziert :-/ Ist aber Jammern auf hohem Niveau, dem würd ich jetzt keine so hohe Prio einräumen :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?