Probleme mit dem Vplan Updater

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen geht der Upload aktualisierter Vertretungspläne nur noch unzuverlässig. Bei etwa jedem 5. - 7. Versuch gehts. Es werden vier Pläne ausgegeben - jeweils Lehrer und Schüler für heute und morgen. Manchmal geht nur einer der vier Pläne durch, manchmal drei und meistens eben gar keiner. Fehlermeldung Update failed: Connection timed out.


    Hab schon ne alternative WWW-Verbindung des Untis-PC versucht. Ohne Erfolg. Könnte das Problem auf der Server-Seite von intern liegen und wenn ja, woran?


    dankeschön

    Dieter

  • Hi Dieter!

    Interessant...bei uns gab es die letzten Tage auch ein paar Mal Probleme! Das Sync-Programm läuft zwar im Hintergrund, trotzdem wird nichts aktualisiert. Nach einem Rechnerneustart ging es dann wieder. Ich hab es mal auf ein Windows-Hintergrundupdate geschoben...vll ist aber tatsächlich ein kleiner Wurm (bzw. Käfer 😁) drin.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Neustart etc. hatte nichts bewirkt.


    Auf der DB-Seite sieht alles gut aus - was natürlich nichts bedeuten muss. Allerdings ist hier aufgefallen, dass der Updater mit :80 läuft, also http.


    Kann man den Updater umstellen auf https? Wäre es möglich, dass all-inkl wegen :80 zickt? Der Updater lief jetzt jahrelang ohne Probleme. Vor zwei Wochen gabs dann mal Ärger mit der Untis-Installation. Danach lief eigentlich alles normal bis vor ein paar Tagen der Upload so unzuverlässig wurde.

  • Versteh ich...sowas kostet unglaublich viel Zeit und Nerven! Hast Du mal testweise die Windows-eigene Firewall abgeschalteten? Nicht, dass ein Windowsupdate da jetzt was blockiert.


    Wär natürlich praktisch, wenn Java ein Logfile schreiben würde um das Problem eingrenzen zu können...weiß da jemand was? Vermutlich müsste man das Programm dazu im Debugmodus starten, weiß aber nicht ob Christian sowas eingebaut hat und wie man ihn aufruft.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Grad noch geprüft: bei uns läuft Java Version 8.291, seit einigen Tagen synct er wieder stabil (ohne, dass ich eine Ursache gefunden hätte). Ich vermute, dass unsere sporadischen Probleme darauf beruhen, dass Windows 10 im Hintergrund Änderungen ausführt die manche Dienste oder Programme kurzfristig lahmlegen...

    Bist Du mittlerweile irgendwie weitergekommen?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Nein, aber dankeschön. Die möglichen Ursachen sind leider recht vielfältig. Wir sind gerade erst in eine Container-Schule umgezogen und die ganze Technik ist noch etwas provisorisch unterwegs. Sehr viele Baustellen und dann auch noch Ursachen-Rätselraten.😖

  • Hallo,

    ich erinnere mich dunkel, dass das Problem bei uns auch schon öfter nach einem JAVA-Update aufgetreten ist, weil dann irgendeine Verzeichniszuordnung nicht mehr funktioniert hat und ein Prozess gestoppt war.... aber ich kann nicht mehr genau sagen, woran es lag und wie es gelöst wurde, hat unser Masterchief of Systemadministration gelöst!

    Viele Grüße

  • manuell hinzufügen klappt sicher.


    Es klappt ja auch über den vplan-Updater immer mal wieder. Nur nicht zuverlässig bei jedem Versuch. Wie schon beschrieben gehen mal (selten) alle vier Pläne durch, meistens nur zwei oder drei oder eben auch mal gar keiner.

  • Ich wollte das erst mal noch ein paar Tage beobachten, kann nun aber sagen, dass sich das Problem ohne unser Zutun erledigt hat. In der Woche vor den Herbstferien gab´s ein Update von Windows auf dem Vertretungsplan-PC. Und seitdem läuft wieder alles normal.


    Ich kann nicht sagen, warum.


    Ich danke allen Beteiligten vielmals für eure Unterstützung. Für mich bleibt das ein ärgerliches Thema - ich kann über Wochen nichts finden, hole mir Unterstützung von euch und lokalen Ressourcen, hab "Ärger" mit meinen Kollegen und deren ansteigender Frustration. Und dann kommt ein MS-Update und das Problem ist weg. Einfach so.


    Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich k..... möchte.


    VG Dieter