Einzelne Eltern können Lehrer nicht als Empfänger auswählen

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte schon vereinzelt (ca. 2x pro Jahr) das Problem, dass einzelne Eltern keine Lehrer mehr als Empfänger auswählen können. Unsere Versandberechtigungen sind so, dass immer nur Lehrer des eigenen Unterrichts (also Lehrer die das Kind auch wirklich unterrichten) anschreibbar sind.

    Geprüft hab ich zuerst, ob für das betroffene Kind auch wirklich alle Lehrer richtig eingetragen waren (über das Modul Schülerinformationen), da war kein Fehler festzustellen.


    Lösung brachte Folgendes:

    1. Versandberechtigung für Eltern an alle Lehrer (also Haken für "nur eigenen Unterricht" rausnehmen) einstellen

    2. Versandberechtigung für Eltern wieder nur auf Lehrer des eigenen Unterrichts setzen


    Da scheint sich irgendwo ein Bug im Code zu verstecken, aber immerhin half der kleine Umweg um die Berechtigungen wieder gerade zu biegen :)

    Vielleicht stolpert Ihr auch mal drüber und könnt das Problem genauso beheben.

    Viele Grüße, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Könnte aber auch sein, dass es nicht unbedingt ein "BUG" ist, sondern daran liegt, dass der Schüler "umgesetzt" wurde und das beim Update in internRSK bei den Versandberechtigungen nicht berücksichtigt wird? Kann aber nur der beurteilen, der einen konkreten Fall hat. Ich kenne das Problem nicht.

  • Das kann ich im konkret vorliegenden Fall ausschließen, zudem hier sogar Geschwisterkinder in unterschiedlichen Jahrgangsstufen betroffen waren. Aber danke für den Hinweis :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?