Nachrichten an Lehrer ohne SL

  • Hallo,

    es gibt ja bei den Nachrichten die Möglichkeit an ALLE LEHRER eine Nachricht zu schicken. Dabei kann man dann aber leider keine Lehrer mehr aus der Liste entfernen. Habt ihr eine Lösung, wie ihr alle Lehrer ohne z. B. die Schulleitung erreichen könnt, ohne jeden einzeln auszuwählen? Oder könnte man so einen "Button" vielleicht noch dazu erfinden?
    Oder 3. Vorschlag: Vielleicht kann man bei "Alle Lehrer" nur die normalen Lehrer hinterlegen weil die "Schulleitung" kann man ja sowieso extra einbinden?

    DANKE,
    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    sind die Schulleitungen nicht auch meist Lehrer?

    ( achso "normalen Lehrer" ;) )

    Aber ich verstehe den Wunsch!

    Wäre aber lieber dafür die Listen "anpassbar" zu gestalten. Dasselbe Problem gibt es auch bei Klassen, Eltern, Fachschaften usw... wenn eine fehlt oder zu viel ist, ist die vorgefertigte Personenliste hinfällig.

    Werde ich mit aufnehmen.

    lg chris

  • Hallo Chrisland,

    ja, das ist so das Problem mit "normalen" und "besonderen" Lehrern ;) :S
    Ich fände es sehr gut, wenn die Listen grundsätzlich anpassbar wären! Schon eine "Vorbelegung" aber dann eben anpassbar...

    ...was auch eine Option wäre, wenn wie in z. B. Outlook nach der Auswahl einfach alle Namen dastehen würden, und man die nicht benötigten einfach rausnimmt...

    DANKE,
    viele Grüße
    Pierre

  • Ein schneller Workaround:

    Legt eine neue Gruppe , z.B. "Nur Lehrkräfte" an (Admin -> Benutzerverwaltung -> Gruppen) und fügt dort einmalig alle Lehrkräfte, eben ohne die Schulleitung hinzu.

    Mit den entsprechenden Häkchen bei dieser Gruppe können dann alle Lehrkräfte an diese Gruppe adressieren (dann bei der Auswahl der Empfänger zu finden im Register "Sonstige").


    HTH

    :) Martin

  • Hallo Martin,

    danke für den Hinweis! Ist als schnelle Lösung gut, aber mir wäre doch an einer dauerhaften Lösung gelegen, die ich auch nicht jedes Jahr anpassen müsste! :)
    Viele Grüße