Aktuelle Entwicklung

  • Hallo Chrisland,
    ich seh' die Bilder! Das sieht alles sehr schön aus!


    Was mich persönlich sehr interessieren würde: Wann kommen denn die Updates für die Bugfixes der letzten Zeit?
    Ich hab immer noch Sorge, weil bei mir im Admin-Punkt "Datenbank" nur Fehler angezeigt werden...

    Es wäre ein sehr großer Wunsch von mir, dass die Updates so zeitnah wie möglich frei gegeben werden...

    ...wie siehst Du denn die Chancen dafür?


    Vielen Dank,
    Pierre

  • Hallo Chris,


    vielen, vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die du hier investierst.


    Wie Pierre bin ich der Meinung, dass Bugs (siehe auch github) möglichst zeitnah ein Update erfahren sollten. Z.B. stolpern bei mir einige Eltern momentan darüber, dass das letzte Fenster der "Passwort-vergessen-Funktion" sich nicht automatisch schließt.


    Nach wie vor besteht für mich dringend der Bedarf nach einer Suchfunktion im Nachrichtenmodul. Nachdem sich die Anzahl der Nachrichten pro Woche gefühlt verhundertfacht hat, wird es immer schwieriger hier den Überblick zu halten. Ich habe das Gefühl, dass dies ein K.O.-Kriterium für die weitere Verwendung von schuleintern werden könnte, zumindest an unserer Schule. Das würde ich sehr bedauern.


    Beste Grüße,

    Rolf

  • Hallo Chris,


    Erstmal vielen Dank für die Zeit, die Ihr in das Projekt steckt! Das modulare Konzept klingt sinnvoll, kann mir das im Detail aber noch nicht so ganz vorstellen - die Screenshots werfen auf den ersten Blick mehr Fragen auf als sie Probleme zu lösen scheinen :/ . Wenn ich das richtig verstehe, vertreibt Ihr das Projekt nebenbei doch noch kommerziell, ich dachte das wäre aufgegeben worden als es als Open Source veröffentlicht wurde - aber klar, schließlich investiert Ihr auch ordentlich Zeit, das soll sich natürlich auch lohnen. Ich befürchte nur, wie meine Vorredner auch, dass dabei so mancher Bug oder Featurewunsch auf der Strecke bleibt (z.B. ein neues, durchsuchbares Nachrichtenmodul wäre schon lange ein wirklich sehr wichtiger Aspekt).

    Leider bin ich Programmierlegastheniker und kann daher nichts zum Programm beitragen, bin aber überzeugt vom Konzept und finde es nach wie vor super, dass Ihr es kostenlos zur Verfügung stellt! Ich hoffe nur, dass Ihr das noch schlummernde Potential ebenso seht und weiter daran arbeitet :thumbup:

    Also nochmals vielen Dank, vielleicht können wir (damit mein ich alle Aktiven hier im Forum) uns ja nächstes Jahr mal persönlich einen Tag (oder ein Wochenende) zum persönlichen Erfahrungsaustausch treffen, das würde dem Projekt sicherlich gut tun und uns oft ungeduldige User sensibilisieren für die Zeit, die die Entwicklung verschlingt!

    Liebe Grüße aus dem Altmühltal,


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pierre,

    Wir (mein Team) hat in letzter Zeit viel am Code verändert und unsere aktuelle Entwicklungsversion läuft zurzeit im Test bei uns an der Schule im Live-Einsatz.

    Ich hatte Christian S. letzte Woche zum Thema Update geschrieben und gefragt, ob er Zeit hat diese Woche ein Update einzustellen. Ich/Wir sind weiterhin auf Christians Arbeitszeit und Motivation angewiesen Updates vorzubereiten und bereitzustellen.

    Ich werde ihn nochmal ansprechen, ob er mir den Update-Server Zugang ermöglicht. Denn auch ich würde viel lieber mehr kleine Änderungen zum Update verpacken, um die Bugfixes schneller auszuliefern.

    Das neue Extensions-system wurde von uns auch so umgesetzt das jede Extension für sich geupdatet werden kann und den Updateprozess zu vereinfachen.

    lg chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    Thema Bugs: s. Antwort an Pierre (kurz sehe ich auch so)

    Und das Suchfeld für das Nachrichtenmodul ist schon im Hauptzweig gelandet und kommt versprochen mit dem nächsten Update :saint:

    (Alles was in meiner Macht steht)

    Aber das Nachrichtenmodul ist ein so wichtiges Modul, das ich es auch sehr gerne neu umsetzen würde. Ich hatte das schonmal angefangen, allerdings konnte ich es damals noch nicht sauber vom restlichen System trennen. Mit dem aktuellen Stand würde ich das in zwei Schritten angehen und zuerst die Übersicht der Nachrichten (inkl on-the-fly Suche :* ) umsetzen.

    Für eine kurze, schnelle direkte Kommunikation denken wir über ein Chatsystem inkl. App nach. Gruppen, Sperrzeiten und Pushnachrichten.

    Was haltet ihr davon?

    lg chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    an der Stelle sollte ich erstmal klarstellen das, wenn ich von "wir" spreche mich und mein Agentur-Team meine (https://www.zwiebelgasse.de)

    Christian Spitschka und wir haben keine direkte Zusammenarbeit. Christian ist Maintainer/Leiter des Projekts. Ich/Wir Erweitern/Verändern das Open-Source-Projekt Schule-Intern.

    Also keine Sorge das Projekt Schule-Intern von Christian ist und solange er es nicht ändert, bleibt es auch Open Source und somit "kostenlos".


    Ich/Wir/meine Agentur finden das Projekt von Anfang an sehr spannend und bieten Schulen kostenpflichtig Support für das Hosten und Featurewünsche/Anpassungen/Backups/usw... Und ja, wir leben davon. (bzw ehr von anderen Projekten und investieren viel Freizeit in SchuleIntern)


    Die meisten Änderungen fließen wiederum in den öffentlichen Code und kommen dann allen zugute! win-win-win 8)


    Da wir essen/leben müssen, sind natürlich bezahlte Jobs höher priorisiert und so bleibt so mancher leider Bug liegen.

    Die meisten die ich aus dem Forum kennengelernt habe sind Schuleiter*innen und Konrektor*innen und kennen die Preise vergleichbarer Software, Stundenplansoftware, Office, usw...

    Wir sind wirklich nicht teuer (keine Gmbh, keine Marketingabteilung, keine hohe Miete, kein riesig geplantes Wachstum, usw..) und daher finde ich es fair für Arbeit Geld zu verlangen.

    Ich bin auch überzeugt vom Konzept und glaube an die Software (Entwicklung eingeschlossen) daher würden wir uns auch nicht wehren die Software Vollzeit zu betreuen! 8o (Allerdings betreuen wir dazu noch nicht genug Schulen)


    Einen Live-Kennenlern-Tag fände ich super! Kennenlernen, Erfahrungsaustausch, Zukunftspläne, usw.. :thumbup:


    lg chris

  • Danke für die ausführlichen Infos, Chris! Das klingt wirklich nach einer win-win-Situation :thumbup: Vielen Dank für Eure Mitarbeit am Projekt, das ist wirklich ein Glücksfall und macht Hoffnung auf eine glänzende Zukunft des Projekts! In meinem nächsten Leben werd ich Informatiker, bis dahin muss ich mich leider gedulden 😁

    Ihr habt auf jeden Fall das eine oder andere Kaltgetränk gut bei mir!

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Chris,


    ich möchte mich dem Dank auch anschließen! Vielen Dank, für alles was Du machst (ich gehöre auch zu den Leuten, die zu wenig Ahnung von der Programmierung haben um wirklich helfen zu können). Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Antworten, das ist sehr informativ und für mich auch beruhigend.


    Ich glaube auch nach wie vor, das Schule-intern eine SUPERSACHE ist und deshalb bin ich froh, dass Du/ihr auch dran festhaltet.
    Und ja, ich verstehe auch, dass Du nicht alles für lau machen kannst... vielleicht kann findet sich ja wirklich eine Möglichkeit über gewisse Module, da mal einen finanziellen Ausgleich zu schaffen... :)


    Übrigens glaube ich, dass hier im Forum auch viele Nicht-Schulleiter/Konrektoren sind... denn wir kämpfen auch für das Projekt, obwohl es viel eigene Arbeits-(Frei-)Zeit kostet, weil wir es gut finden. Ein anderes (bezahltes) Projekt zu verwenden, wäre vielleicht einfacher - aber nicht besser! ;)


    DANKE, Chris!
    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage: Bei mir wird im Update die Option auf 1.3.3 angezeigt.

    Code
    Version 1.3.3 (14.12.2021)


    Was würde da denn passieren? Ich hab irgendwie keinen Hinweis gefunden?
    Und dann wird auf die Version 1.4 verwiesen. Gibt's da schon einen konkreten geplanten Termin?

    DANKE, viele Grüße Pierre

  • Hi Pierre,


    Ich hab nach dem Update bisher keine Veränderungen festgestellt, scheint hauptsächlich nur eine Vorbereitung auf das nächste (große) Update zu sein.

    Ich hatte sowieso grad eine Vollsicherung gemacht weil ich den Webserver aufgeräumt hab und hab deswegen das "Risiko" des Updates gleich in Kauf genommen - und nicht bereut 😁

    Viele Grüße, Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hoppla, anscheinend doch noch einen Bug (in V 1.3.3) gefunden: Anhänge akzeptiert er nicht mehr als .doc oder .docx, Texte kann ich nur noch als .pdf verschicken. Soweit ich mich erinnern kann war das vorher noch kein Problem. Vll kann sich das ja einer der Christians mal anschauen? Vielen Dank schonmal :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?