Umstellung Zugangsdaten Schüler ASV -> LDAP (MS AD)

  • Liebes Forum,


    ich erhoffe mir für die Schüler/innen unserer Schule eine Erleichterung durch den Zugriff des Schule intern-Systems auf die LDAP-Benutzerdatenbank (bzw. das AD unserer Domäne).


    Vor der Umstellung habe ich noch folgende Fragen, vielleicht könnt Ihr mir damit helfen:


    - Erfolgt der Zugriff des Schule-Intern-Systems auf die interne Benutzerdatenbank kontinuierlich, oder nur zu manuell festgelegten Zeitpunkten ("Jetzt Sync mit AD durchführen")? (=> Firewall-/Zugriffsregeln müssen angepasst werden)


    - Ist es ein lesender Zugriff seitens Schule Intern, d.h. kann eine Passwortänderung nur über an die Domäne angebundene Windows-Clients erfolgen oder kann die PW-Änderung auch in Schule intern erfolgen?


    - Was geschieht mit den bestehenden Schüler-Accounts? Können die migriert werden oder würden die alle neu angelegt werden?


    - Können wir hier auch eine E-Mail-Adresse hinterlegen, über die die Schüler-Anmeldedaten mitgeteilt werden?


    - Ist bei einer Umstellung noch etwas anderes zu beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Viele Grüße


    Martin

  • Servus Martin, liebe Mitstreiter,


    Bist Du/Seid Ihr bei dem Thema mittlerweile weitergekommen? Ich plane das fürs nächste Schuljahr, haben seit diesem Jahr einen neuen LDAP-Server mit endlich funktionierender Anbindung an die ASV bekommen und möcht gern die Benutzerverwaltung unkomplizierter gestalten...das wäre daher mein nächster Schritt :)

    Wer nutzt die Schnittstelle zum LDAP?

    Danke schonmal und viele Grüße

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Wirklich niemand, der die AD-Schnittstelle nutzt? Kann vielleicht Christian was dazu sagen? Haben allerdings keinen Windowsserver sondern Logodidact (Unterbau, soweit ich weiß, Ubuntu).

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    damit hatt ich mich bisher auch noch nicht auseinandergesetzt und mir ist leider auch keine Schule bekannt die das nutzt.

    Wie kommen den die Daten/Benutzer aus der ASV in die LDAP? ?(

    lg chris

  • Schade... Chrisland : Eigentlich nicht anders als beim Export für den Notenmanager oder schule intern, nur dass ich mir für unseren Server im päd. Netz ein eigenes Exportformat in der ASV angelegt hab (Vorname, Name, Geb.-Dat., Klasse).

    Passwort vergessen ist leider fast an der Tagesordnung, da geht pro Woche bestimmt eine Stunde drauf 😕...da wär es natürlich super, wenn die Schüler sich zumindest einen Login weniger merken müssten.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • O.K., aber den Login kannst Du tatsächlich einfach über eine Textdatei hinterlegen, glaube ich. Ich hab das mal probiert.... aber das ist schon wieder so lang her, dass ich es nicht mehr genau weiß. In meiner Erinnerung ist es so, dass Du jedem Schüler seine Login-Daten zuordnen kannst in einer Textdatei, die hochladen und dann kann er die einsehen...

    ....ich hab's dann glaube ich wieder aufgegeben, weil es eben nicht "automatisch verbunden hat und wir leider doch nicht mit Office 365 arbeiten durften.

  • Danke Pierre, aber das keine wirklich große Erleichterung - ich will da händisch gar nicht mehr ran. Die Daten liegen ja stets aktuell im LDAP, da sollte schule-intern dann regelmäßig, am Besten stündlich, nach Änderungen schauen und diese ggf. übernehmen. Geb die Hoffnung nicht auf, dass Christian sich hier noch meldet und uns die Funktion(sfähigkeit) erklärt ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?