alte Elternbenutzer löschen

  • Hallo,

    habe gerade gemerkt, dass man die "alten" Elterbenutzer der ausgetretenen Schüler selbst löschen muss.

    Dank der Anzeige der zugeordneten Kinder kann man diese ja jetzt auch finden.

    Lässt sich das Entfernen auch irgendwie automatisieren?

    Im Moment wäre ich schon froh, wenn ich nicht jeden Einzelnen zum Löschen anklicken müsste - sind inzwischen doch einige. ;(

    Dazu passt vielleicht auch: In der Schülerverwaltung / Angemeldete Eltern bleiben auch die ausgetretenen Schüler dauerhaft enthalten.

    VG Jens

  • Hallo Hp@RSNES,

    also meiner Erfahrung nach werden Eltern und Schüler dann gelöscht, wenn sie in der ASV nicht mehr der Schule angehören. Beim nächsten Update werden "alte" gelöscht und neue angelegt... also so sieht es jedenfalls bei mir aus!
    Viele Grüße
    Pierre


  • Hallo Pierre,

    das funktioniert bei uns nur bei den Schülern.

    Arbeitet ihr bei den Eltern wie wir auch mit Registrierungscodes?

    Andernfalls würde das evtl. den Unterschied erklären.

    Habt ihr unter Benutzerverwaltung/Elternbenutzer keine, denen keine Kinder zugeordnet sind? (kann man nach der Spalte sortieren)

    Bei uns waren es natürlich hauptsächlich die letzten 10. Klassen.

    Mal sehen was Christian dazu meint.

    VG Jens

  • Hallo Jens,
    wir arbeiten nicht mit Registrierungscodes sondern mit der Eltern-E-Mail-Adresse... deshalb der Unterschied! Das klappt bei uns tatsächlich aber sehr gut... wenn nicht gerade alle Eltern gelöscht und neu angelegt werden, warum auch immer (aber vermutlich eher wegen der ASV). Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das an.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der nächsten Version einen Cron eingebaut, der alte Elternaccounts "löscht". Mangels Testumgebung tut er das noch nicht aktiv, sondern zeigt im Cron Ergebnis nur an, was er machen würde.

    Würdet ihr das einmal überprüfen, ob das passt und Rückmeldung geben? Dann kann mit dem nächsten Update die Aktionen aktivieren.

  • Hallo Christian,

    aktuell habe ich keine alten Elternaccounts mehr, zum Halbjahr gibt es dann sicher wieder Bedarf und ich kann testen.

    Aktuell läuft der Cron beim Starten unendlich, kreiselt und kreiselt ... (weil nichts zum Löschen da ist?)

    Aber vielleicht gibt es aktuell eine andere Schule, bei der sich in der Benutzerverwaltung - Elternbenutzer welche ohne zugeordnete Kinder finden (kann man nach der Spalte sortieren).

    VG Jens

    P.S. pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Christian,

    inzwischen haben wir 3 ausgetretene Schüler. Nach dem heutigen Import tauchen sie auch nicht mehr als Benutzer auf.

    Allerdings finden sich unter Elternbenutzer die Eltern dieser Kinder mit den zugeordneten Kindern. :/

    Der Cron läuft beim Starten unendlich, kreiselt und kreiselt ...

    VG Jens

  • Hallo,

    habe gerade wieder das selbe Problem:

    3 ausgetretene Schüler. Nach dem heutigen Import tauchen sie auch nicht mehr als Benutzer auf.

    Allerdings finden sich unter Elternbenutzer die Eltern dieser Kinder mit den zugeordneten (ausgetretenen) Kindern.

    In einem der Fälle ist ein Geschwisterteil weiterhin an der Schule.

    VG Jens

    • Offizieller Beitrag

    Da war der Cron fehlerhaft. Der Hat nur die Aktionen gesammelt, aber nicht durchgeführt. Mit nächstem Update behoben: https://github.com/schuleinter…a438d34737437357f27c40f94


    Alternativ kannst du auch vorher die Datei "framework/lib/cron/DeleteOldElternUser.class.php" mit dieser Datei ersetzen:

    https://raw.githubusercontent.…teOldElternUser.class.php


    Viele Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal eine neue Version: