Elternsprechtag: Eltern können nicht buchen, Ausgabe im PDF zeigt internen Fehler

• Hallo,

bei mir laufen gerade die Eltern Sturm, weil man sich nicht zuverlässig in den Elternsprechtag eintragen kann. Manche Eltern können zwar die freien Zeiten einsehen, wenn sie per Klick buchen möchten werden sie wieder zurück zur Auswahl geworfen.

Wenn man als Lehrer seine Liste als pdf exportieren möchte steht bei jedem Zeitslot Interner Fehler.

Hilfe? Ich wollte meine Ferien doch genießen ;)

Theresa

• Hallo,

ich hab jetzt auch ein akutes Problem mit dem Elternsprechtag: Bei uns machen immer einzelne Buchungen ALLE Slots danach zu. Bei einer Kollegin hat nur eine Schülerin gebucht, die hat jetzt aber alle Slots...

Ich hatte gedacht, das ist nur ein Einzelproblem, aber das taucht tatsächlich bei allen Lehrern auf....

Oh je! Das ist natürlich ein großes Problem...

Ich hab wieder eine Vermutung, woran es liegt: Ich hab einen alten Elternsprechtag "wiederverwendet". Kann es sein, dass es durch die Updates da was geändert hat und das zum Problem führt? Hab jetzt mal in einer Testumgebung den Elternsprechtag neu angelegt, dann SCHEINT das Problem nicht aufzutreten....

2 Mal editiert, zuletzt von RSK-P (15. November 2024 um 19:14)

• Hallo,

ich schreib noch einen Beitrag, weil ich jetzt viel ausprobiert habe:

- Der Ausdruck bei den Lehrern zeigt trotzdem noch "(interner Fehler)" an.
    - wenn ich den Ausdruck beim Elternsprechtag anschaue, sehe ich die Buchungen
    - bei den Eltern scheint die Anzeige nicht richtig zu funktionieren (wurde mir berichtet), dadurch haben innerhalb kürzester Zeit viele schon mehrmals den gleichen Lehrer gebucht (wäre eh gut, wenn man das ausschließen könnte)
    - Die Buchung wird den Eltern nicht angezeigt - sie erhalten nur eine leere PDF-Liste (habe ich gerade geschickt bekommen) und deshalb denken die, dass die Buchung nicht geklappt hat

So viel jetzt erst mal - wird glaube ich ein schwieriges Wochenende...

Einmal editiert, zuletzt von RSK-P (15. November 2024 um 19:55)

• Aus meinem letzten Gespräch mit Chrisland weiß ich, dass das Modul grad buggy ist und er schon intensiv an einer Lösung arbeitet. Ich drück Euch die Daumen dass Ihr Eltern und Kollegen noch ein paar Tage vertrösten könnt, Chris tut schon was er kann und bald geht es hoffentlich wieder, wie es sollte! Bis dahin lasst sie Arbeit Arbeit sein und genießt das Wochenende :S

LG

Sebastian

Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

• Danke für die Info!

Bei uns ist am Dienstag Elternsprechtag... da ist leider nicht viel Spielraum

Wenn es bei der Fehlersuche hilft: In der Version 1.7.5 funktioniert es noch.

Einmal editiert, zuletzt von RSK-P (17. November 2024 um 09:32)

• Hallo zusammen,

wir schalten die Buchung am Freitag Abend frei ... ???

Habe jetzt mal testweise einen alten Sprechtag zum Testen umgebaut (sind auf 1.8.4):

+ Eltern können buchen, auch pdf geht

+ Folgeslot werden nicht unbrauchbar

+ Buchungen werden bei den Lehrern angezeigt

- freie Plätze bei den Lehrer-pdfs "interner Fehler"

- Lehrer, die es inzwischen nicht mehr an der Schule sind buchbar - tauchen in der Sprechtagverwaltung (Lehrer) aber nicht auf - Ein bug, den es wahrscheinlich schon immer gibt.

VG Jens