mebis-Kennungen im System vorhanden, aber nicht sichtbar

  • Hallo zusammen!


    Hab grad festgestellt, dass bei uns (V1.5.0) in den Schülerprofilen "Für Sie ist lei[d]er kein mebis Account hinterlegt" erscheint, obwohl nach dem Import der CSV aus der Mebis-Administration die Kennungen im System vorhanden sind (kleinere Module -> Mebis Kennungen -> Administration -> Kennungen) und in schule-intern auch unter "Einstellungen" die Kennungsanzeige für Schüler aktiviert ist.

    Kann das jemand reproduzieren oder hat jemand eine Ahnung, warum das bei uns nicht angezeigt wird? Letztes Jahr ging es definitiv noch...

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Nachtrag: anscheinend betrifft es nur neu hinzugekommene Schüler, bei 7.-klässlern z.B. sind die Zugangsdaten sichtbar...

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Servus,


    kann den Fehler bestätigen! Gerade versucht, die neuen 5. Klassen + neue Schüler in Intern zu hinterlegen:

    => keine Anzeige der Zugangsdaten bei "neuen" Schülern an der Schule, egal welche Klasse.

    Gibt es dazu schon eine Lösung bzw. ist die Fehlerursache bekannt?

  • Hab das Problem konkretisiert und einen "temporären" Lösungsansatz gefunden....

    Problem ist wahrscheinlich eine Änderung bei ausgespielte CSV <=> einlesen INTERN

    die Ausspielung aus ByCloud setzt die Daten mit Anführungszeichen (+UTF-8 Problem mit Umlauten?)

    'Max';'Mustermann'

    INTERN liest diese dann mit ein und kann nicht zuordnen

    wenn man die Anführungszeichen raus nimmt, funktioniert es

    Beispiel aus INTERN :

    BenutzernameVornameNachnamePasswort
    'za*.**ksel''Za**de''**ksel''Qcvbfky2'
    za*.***kselZa**de**kselQcvbfky2


    die obere Zeile ist der aktuelle "Einlese-Status" => damit holt sich INTERN die Daten zwar, aber kann nix zuordnen weil überall die 'Zeichen' mit dran sind...

    hab sie in der CSV entfernt und dann geht alles

    =

    INTERN müsste beim Import die 'Zeichen' ignorieren und das wieder automatisiert laufen zu lassen ... oder?


    [Sollte auch ein Problem bestehen, dass es zusätzlich wegen Umlauten der ByCloud csv nicht funktioniert, dann ist der schnelle Hotfix

    => Datei "öffnen mit" NOTEPAD => und einfach mit UTF-8 Codierung erneut speichern => dabei .csv Dateiendung beibehalten!]


    Hat so ~ 180+ neue Schüler bei mir erfolgreich eingelesen und in INTERN auch angezeigt!

  • Hallo @R.Cle,

    ich hätte eine Frage dazu, weil ich das bisher nicht nutze... hinterlegst Du da für alle Schüler die Kennung und das Passwort? So dass die Schüler sich das in INTERN anzeigen lassen können?

    Was ist wenn Schüler das Passwort geändert haben? Können die das dann auch eintragen?
    Entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber ich hab das durch meine Versuche noch nicht rausfinden können!

    Viele Grüße
    Pierre

  • RSK-P : Ja, sobald man den Export für mebis in der ByCS einliest, generiert ByCS Accounts für Schüler (oder Lehrer, je nach Export). Die Benutzernamen und initialen Passwörter lassen sich dann als PDFs zum händischen Austeilen oder eben als CSV zum Einlesen in schule-intern.

    Dort sind die Zugangsdaten dann im Idealfall für alle Schüler (und Lehrer, wenn gewünscht) hinterlegt. Allerdings gibt es keinen Sync mit dem Identitätsmanagement der ByCS, d.h. es steht dort immer nur das Initialpasswort, auch wenn das zwischenzeitlich in der ByCS geändert wurde.

    Immerhin finden sie dort dann aber ihren Benutzernamen :)

    Viele Grüße

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Vielen Dank für die Info! Ich hab mich mal dran versucht, aber wieder aufgegeben...

    Jetzt weiß ich ein bisschen mehr. Es ist wirklich schon ein guter Ansatz, wenn der Benutzername dort steht. Vielleicht lässt sich das noch irgendwie ausbauen, dass man das Passwort auch hinterlegen kann (selber), dann würde wieder ein "Passwort vergessen"-Problem wegfallen....

    ....mein Traum ist ja immer noch, dass man alle "Zugänge" in internRSK hinterlegt und dann durch einen Klick dort angemeldet ist. Dann hätten die Schüler nur EIN Portal für alles :)
    DANKE für Deine/Eure Hilfe!
    Viele Grüße Pierre

  • Deinen Traum träumen wir alle, Pierre! Ich hab jedenfalls Hoffnung, dass schule-intern künftig über VIDIS (hab dazu schonmal mit Chrisland gesprochen, ich hoffe er bleibt am Ball ;) an das Usermanagement der ByCS angeflanscht werden kann und wir so künftig die Schüleraccounts nur noch zentral über ByCS verwalten müssen. Das kann nämlich (zumindest thoeretisch) auch jeder Lehrer, dann verteilt sich die Arbeit des nervigen Passwortzurücksetzens zumindest auf mehrere Schultern :)

    Viele Grüße

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    Mit Vidis / ByCS stehen wir im Kontakt aber ist scheinbar immer alles nicht so einfach wie beschrieben (-;


    Das Problem mit dem Mebis-Kennungen Sollte mit 1.6.1 gefixed sein. Bzw die ' werden entfernt.

    Aber im Code werden nur die ersten 4 Spalten der csv Datei benutzt ???

    Die Beispieldatei die mir gegeben wurde hatte mehr:

    Bildschirmfoto 2023-11-06 um 01.00.08.png


    wie passt das zusammen?

    lg chris

  • Die csv wird ja vom System nicht explizit die Schule-intern generiert, mehr als die genannten 4 Spalten werden vermutlich einfach nicht benötigt um den Usern ihr PW zuzuordnen. Ich meld mich, sobald ich mehr sagen kann :) besten Dank auf jeden schonmal für Deine Arbeit!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo @R.Cle,

    ich hätte eine Frage dazu, weil ich das bisher nicht nutze... hinterlegst Du da für alle Schüler die Kennung und das Passwort? So dass die Schüler sich das in INTERN anzeigen lassen können?

    Was ist wenn Schüler das Passwort geändert haben? Können die das dann auch eintragen?
    Entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber ich hab das durch meine Versuche noch nicht rausfinden können!

    Viele Grüße
    Pierre

    Servus,

    leider zu lange hier nicht mehr vorbei geschaut daher die Frage verpasst:


    Also eine "alltagstaugliche" Lösung ist die Mebis-Kennung (bzw. ByCS-Kennung) inklusive dem (Initial-) Passwort von den Schülern in INTERN verwenden zu lassen...

    Funktioniert ganz einfach:

    Nach dem Import in INTERN benutzen die Schüler beim "erstmaligen" anmelden mit dem Initial-Passwort beim Schritt "eigenes Passwort vergeben" der ByCloud erneut das in INTERN hinterlegte Passwort = Somit sind in INTERN Benutzername und Passwort für jeden Schüler hinterlegt und kann nachgesehen bzw. beim anmelden bei ByCS aus INTERN kopiert werden. Das Initial-PW ist zudem in 90% der Fällen ein sichereres PW als wenn der Schüler ein eigenes verwendet.

    Ist vor allem bei den unteren Klassen ein gutes System gegen das PW vergessen Syndrom


    Gruß

  • Gute Idee, wobei ich schon ein Fan davon bin sich Passwörter zu merken... aber wie Du sagst gerade bei jüngeren Schülern auf jeden Fall eine Hilfe :thumbup:

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?