Möglichkeit Schüler und Lehrer ohne ASV einzupflegen

  • Hallo zusammen,

    gibt es auch die Möglichkeit Schüler und Lehrer ohne die ASV im System einzupflegen? Klar, die ASV spart Zeit und vermeidet Fehler, aber für den in manchen Sachen praktikableren Einsatz wäre ein händisches Einpflegen sehr gut. Technisch von der Programme her, wäre es ja nicht allzu schwer ...

    Ist dahingehend schon etwas in Planung? Oder ist es zumindest eine Idee, die man schon Mal im Kopf hat? Es wäre echt cool, wenn diese Funktion kommen würde!


    Beste Grüße

  • Hallo Kasingllu,
    also soweit ich das sagen kann es das auf "normalem Weg" bisher nicht möglich. Mir ist auch nicht ganz klar, für was diese Funktion denn notwendig sein soll? Denn in schule-intern muss ich doch nur Schüler, Eltern und Lehrer verwalten, die auch in der ASV vorhanden sind, oder?
    Viele Grüße

  • Vielen Dank schonmal!

    Naja, wir als Schule möchten recht gerne mit "Testdummys" also Schülern, die nicht real existieren testen, inwiefern Ankündigungen und Informationen nur für bestimmte Klassen / Gruppen sichtbar sind. In der ASV können aber keine nicht existierenden Schüler angelegt werden. Deswegen war meine Frage, ob man nicht alle selber anlegen kann.


    Was meinst du eigentlich mit "normaler Weg"?


    Beste Grüße

  • Hallo,
    da hab ich einen anderen Tipp für Dich: Ich hab eine "zweite" Instanz von schule-intern laufen, bei der ich immer testen kann, wie etwas aussieht, wie sich ein Update auswirkt usw. Das finde ich besser, als in der "Original-Installation" Dummys haben...

    Viele Grüße

  • Hallo,


    danke erstmals für den Tipp. Doch leider ist das nicht so ganz das gewünschte, wie ich es mir vorstelle.

    Um deine Idee umzusetzen müsste ich ja wieder einen neue Instanz anlegen...

    Wenn ich in der "Original-Instanz" Dummys habe, kann ich testen, ob Ankündigungen und Briefe auch nur für die diejenigen Nutzer(-gruppen) angezeigt wird, wie ich festgelegt habe. Es geht gar nicht darum irgendwelche Updates und deren Auswirkungen zu betrachten. Das würde ja doppelte Arbeit bedeuten! Gibt es da vielleicht doch noch einen anderen Tipp / eine andere Idee?


    Danke! Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das Problem mit den - ich nenne es mal: "fehlenden Testbenutzern" hatte ich anfangs auch.

    Zwischenzeitlich hatte ich ein Script laufen, dass nach jedem Update manuell 3 Benutzer (Schüler, Eltern, Lehrer) anlegt.

    Aber fehlende Zuweisungen (z.b. Lehrer -> Unterricht, Elternclass="hiddenGrammarError">-> Kind) war weiter ein Problem.

    Darum benutze ich inzwischen eine ausgewählte Anzahl von Live Account. Das habe ich mit den Personen besprochen und bin ihnen sehr dankbar.

    Für die Entwicklung habe ich das System lokal auf dem pc laufen. Gelegentlich zeihe ich mir die aktuellen Daten aus einem Live System und benutze jeden Account, da außer mir dort niemand mitspielt (=

    lg chris