Möglichkeit der händischen Eintragung von Eltern in Elternsprechabend durch Lehrer

  • Hallo,

    Wir nutzen gerade wieder das „Kleine Modul“ Elternsprechabend.

    Ich habe leider nun das Problem, dass Eltern nicht über das Portal die Slots buchen, sondern per Nachricht an den Lehrer (auf Papier) melden, dass und wann sie gerne kommen möchten.

    Dann melden die Kollegen mir das als Admin, ich blockiere im Portal Admin Bereich den Slot für den einen Lehrer, sodass sie Kollegen den Eltern den Termin bestätigen können.

    Das muss doch einfacher gehen:

    Meldung an Lehrer mit Terminwunsch durch Eltern (auch auf Papier) —> Lehrer blockiert selbstständig einen Slot für diese Eltern in seiner Liste (nicht mehr Buchner für andere Eltern) —> Rückmeldung an Eltern (wie auch immer).

    Wäre das umsetzbar?

    Habe keine Lust ständig Slots als nicht buchbar zu markieren… :/


    LG as Team!

    • Offizieller Beitrag

    Hello, verstehe das Problem und den Wunsch aber warum wird das nicht digital gebucht?


    Möglichkeit wäre auch als Admin über Debug->den Elternteil auszuwählen und zu buchen. Aber macht den Aufwand nicht weniger...

    g

  • Versteh ich auch nicht so ganz, haben das Modul dieses Jahr erstmalig genutzt und das Buchen der Slots hat von Seiten der Eltern absolut problemlos geklappt!

    Für die wenigen Eltern, die nicht online buchen können (oder wollen) können ja von vornherein immer ein paar kleine nicht online-buchbare Puffer eingeplant werden, sodass auch die eine Chance haben.

    An der Stelle nochmal ein Kompliment an Christian, echt sauber gemacht und von Anfang bis Ende durchdacht :S Absolut intuitiv und problemlos!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo espersch,


    also ich muss auch sagen, dass es doch das ganze System ad absurdum führt, wie Du das beschrieben hast. Es ist doch gerade der Sinn, dass die Eltern sehen, welche Slots frei sind und die dann für sich buchen können. Das ganze System soll ja gerade die alten "Papierzettel" ersetzen. Sonst kannst DU das doch gleich sein lassen und weiterhin einen Zettel verwenden, den die LEhrer einfach selber ausfüllen...


    Aber ganz ehrlich: Einfacher als das Modul geht doch gar nicht! Wir hatten davor schon zwei andere Systeme, die nicht halb so gut funktioniert haben! Die Eltern müssen sich doch nur mit IHREM Account einloggen und dann bei dem jeweiligen Lehrer ihren Timesolt buchen.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Ich bin thematisch (systembezogen) voll bei euch!
    Allerdings bin ich Teil dieser seltsamen Schulform Mittelschule, wo es der sozio-ökonomische / bildungsferne / sprachlich schwierige Status der Eltern oft schwierig macht, solche Systeme wie das Portal zu nutzen bzw. es die Eltern nicht wollen und sich weigern bzw. teilweise wirklich nicht in der Lage sind (z.B. Flüchtlinge, schwer kranke usw.)

    In diesen Fällen brauchen wir eben genannte Möglichkeit das unbedingt auch selbstständig nachtragen zu können.
    Die Art und Weise irgendwas von Papier ins System zu übernehmen gibt es doch auch an anderen Stellen (schriftliche Entschuldigungen, ...) bzw. auch der Weg digital -> Papier ist jetzt nicht sooo selten.

    Ich dachte jetzt nicht, dass ich das irgendwie groß verteidigen muss... :/

    Sind denn bei den anderen immer alle Eltern registriert? Bei uns sind es (Schande über mein Haupt) "nur" 91% ...

  • Verteidigen musst Du das natürlich nicht, die Situation bei Euch macht die Sache natürlich komplizierter... ja, bei uns sind nahezu alle Eltern registriert und die, die das nicht schaffen (wollen), haben offenbar auch keinen Gesprächsbedarf an Elternabenden 8o

    Aber anstatt das Händische danach mühsam ins Digitale zu übertragen könntet Ihr das doch zweiteilen: den ersten Teil des Abends nur offline auf Papier buchbar (und zwar per Aushang in der Schule, keine indiv. Zettel die dann wieder zusammengetragen werden müssen), die zweite Hälfte des Abends nur online buchbar (evtl. mit ein paar Puffern drin).

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,

    ich wollte auch nicht, dass Du Dich verteidigst, ich wollte nur sagen, dass es eben nicht lösbar ist, einerseits digitalisieren zu wollen und andererseits Papier gleichberechtigt dazu zu stellen.

    Wie FIS schon geschrieben hat, würde ich es auch so machen, dass es einfach von Haus aus "Buchungslücken" für die Offline-Buchungen gibt (haben wir früher auch mal so gemacht) und den Rest weiter so wie bisher.

    Bei uns sind 100% der Eltern registriert (da gibt's auch keine Wahl mehr). Und auch wenn ich Deine Probleme verstehe, so habe ich bei uns festgestellt, dass die von Dir angesprochenen Gruppen das sehr wohl können, wenn sie wollen - nicht immer, aber meistens scheitert es am Willen der Eltern! Bei uns ist das inzwischen akzeptiert und normal, dass man halt nur buchen kann, wenn man sich ins Portal einloggt. Jedes Jahr zum Elternsprechtag merken dann "plötzlich" auch wieder alle Eltern, dass sie ihr Passwort vergessen haben usw.

    Viele Grüße & bleib dran -> Du musst DIR das Leben leichter machen!!!