Aktivierung / Integration Nextcloud

  • Hallo zusammen!


    Ich hätt ein paar Fragen zur Aktivierung von Nextcloud. Folgendes hab ich bereits getan:

    - Installation von Nextcloud in einem Unterverzeichnis

    - Aktivierung des Moduls in schule-intern

    --> Generieren von Lehrer-Logins für Nextcloud


    Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, unserem schule-intern den Speicherort und die Logindaten für die Nextcloud-Installation mitzuteilen; hab ich da was übersehen? Bisher wurden nämlich trotz ausreichend Wartezeit (>360 Minuten) keine Lehrerlogins generiert (System->Automatische Aufgaben->NextCloud Sync zeigt keinerlei Einträge, scheint also nichts zu tun)...

    Wer hat Erfahrung damit? Vielen Dank im voraus!

    Beste Grüße


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Nachtrag:

    in der mainsettings.php die Nextcloud auf 'true' gesetzt, Logindaten sowie Url hinterlegt; noch ist nichts passiert, mal schaun ob der Cron das heute Abend/Nacht angeht. Ich meld mich wieder :)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das funktioniert noch nicht. Das Feature ist nicht fertig geworden.

    Der Login müsste auch über einen gemeinsamen IDP laufen. Das ist dann etwas aufwändiger.

    In der OpenSource Version ist deswegen im aktuellen Release die NextCloud Integration auch vorerst wieder entfernt.


    Stand der Entwicklung:

    - Cron zur Provisionierung läuft

    - Performance Probleme bei der Provisionierung, da die NextCloud Api sehr langsam ist

    - Gemeinsamer Login noch nicht möglich


    LG, Christian

  • Bei uns wär es noch immer eine große Erleichterung, wenn eine Integration funktionieren würde... nur für den Fall, dass die Christians mal Luft haben ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Ich pushe das mal wieder nach oben: wir nutzen mebis zwar intensiv und auch gerne, für den reinen Dateiaustausch mit abgestuften Berechtigungen ist es aber etwas oversized. Da klafft m.E. wirklich eine Lücke zwischen schule-intern und mebis. Die würde durch Nextcloud perfekt gestopft, darum nochmal meine Bitte das Feature nicht aufzugeben sondern eher verstärkt dran zu arbeiten - gerade im Hinblick auf die unsichere Zeit nach den Ferien, auch als Rettungsfallschirm bei temporär begrenzten mebis-Ressourcen. Wie seht Ihr das?

    Danke im voraus und viele Grüße

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Sebastian,
    nachdem ja Herr Piazolo gesagt hat "Mebis ist ein System, das für den Distanzunterricht nicht konzipiert ist." wäre eine echte Alternative wirklich wünschenswert. Wobei ich zur Zeit das Gefühl habe, dass den "Nextcloud"-Teil tatsächlich mebis liefern könnte (als Datei-/Daten-Server und zum einsammeln), was halt fehlt ist eine Kontaktplattform, in der quasi in Echtzeit übertragen und kommuniziert werden kann... da werden wir wohl was anderes brauchen.... zoom ist ja wieder nicht erlaubt, bbb kann das nicht zuverlässig leisten....
    Trotzdem bin ich dafür an dem Thema festzuhalten! :)
    Viele Grüße
    Pierre

  • Gerade das kollaborative Arbeiten könnte, soweit ich Nextcloud (bzw. Owncloud) kenne, damit abgebildet werden! Über zahlreiche Plugins lassen sich auch Chatfunktion und (glaub ich) sogar Videotelefonie nachrüsten... dafür müssen natürlich entsprechend Ressourcen bereitstehen, aber das sollte ja machbar sein (solange man das nicht gleich für einen ganzen Landkreis aufzieht). Deswegen fänd ich die direkte Anbindung mit SingleSignOn an schule-intern so genial!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • O.K., dann hab ich noch nicht alle Optionen von Nextcloud erfasst... ich muss zugeben, dass ich bisher nur wenig Zeit gefunden habe mich genauer zu informieren! :) Danke für die Hinweise!

  • Christian Hi! Ist das Thema Nextcloud noch aktuell? Auf den Speicherplatz in der Bayerncloud und die restlichen Funktionen des virtuellen Arbeitsplatzes müssen wir ja leider noch ein bisschen warten, bis dahin wär es schon echt genial wenn wir schule-intern mit unserer Nextcloud verbinden könnten. Könnest Du bitte dazu bei Gelegenheit mal einen kurzen Lagebericht geben? Vielen Dank im voraus!

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?