Wunsch: Mit einem Portal zwei Schulnummern verwalten können

  • Schon lange habe ich den Wunsch, dass ich mit einem Portal zwei Schulen mit unterschiedlichen Schulnummern verwalten kann.
    Hintergrund:
    Grund- und Mittelschule

    Beide Schultypen haben unterschiedliche Schulnummern.
    Folgende "Probleme" ergeben sich daraus:

    • GS Lehrer*innen können MS Lehrer*innen nicht kontaktieren und vice versa (außer sie unterrichten an beiden Schultypen --> dann haben sie auch 2 Accounts auf zwei untschiedlichen Domains)
    • Gemeinsame Nutzung von schulorganisatorischen Fuktionen nicht möglich (Kalender, Ressourcen-Reservierung, Raumbuchung, ...)
    • Doppelte Pflege von Dokumenten

    (Kann es sein dass ich da der einzige bin, der das Portal an "zwei Schulen" am laufen hat, oder gibt es da noch andere Einhörner?) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    interessanter Vorschlag. Bedeutet deutliche Veränderungen im Aufbau und Code.

    Gibt es daran Bedarf?

    Ansonsten könnte man vll für bestimmte Module eine Art "Brücke" zu einer anderen System basteln...

    g chris

  • Hallo,

    also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, espkersch, sehe ich das jetzt als wirklich wenig nutzbar für die große Breite der schule-itnern-Nutzer. Ich hätte auch datenschutzrechtliche Bedenken usw.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, espkersch, sehe ich das jetzt als wirklich wenig nutzbar für die große Breite der schule-itnern-Nutzer. Ich hätte auch datenschutzrechtliche Bedenken usw.

    Viele Grüße

    Überhaupt kein Problem!
    Ich dachte mir schon, dass das vermutlich wenige Admins von Schule-Intern Installationen betrifft. Dennoch wollte ich es einfach mal genannt haben. Wir sind ja eine Schule und es würde einfach nur vieles vereinfachen.
    Allerdings verstehe ich nicht, was du mit datenschutzrechtlichen Problemen meinst... Vielleicht stehe ich grad auch auf dem Schlauch? Kannst du ein Beispiel sagen, wo das problematisch werden könnte?

  • Hallo,
    ich hätte bedenken, dass ja, wenn Du beide Schulen in einer Nummer hast, auch alle "internen" Informationen für alle Eltern beider Schule einsehbar sind, von den Lehrern, über Dokumente, über die Kontaktmöglichkeiten (kommt natürlich drauf an, was ihr wirklich alles nutzt). Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber ich wäre da sehr zurückhaltend....
    ...und wie Du schon selber sagst, das ist halt schon eher eine untypische, seltene Situation!
    Viele Grüße

  • Tatsächlich ist doch die Kombination GS/MS gar nicht mal so selten. Derzeit hier bei uns vielleicht. Aber wenn das - evtl wie von Chrisland angedacht - zumindest für manche Module "verbunden'" werden kann, würden vielleicht ein paar zusätzliche Schulen unser Portal einsetzen.


    Natürlich gehen Bugfixes und wichtige Projekte für alle vor, aber grundsätzlich fände ich das nicht schlecht.


    vg Dieter