ASV Import nicht möglich

  • Klappt bei mir auch nicht.

    Wenn ich vorgehe wie angegeben (http://doku.schule-intern.de/d…/ADMINHANDBUCH/ASV+Import)

    dann erhalte ich am Schluss folgende Meldung:


    und noch mehr Zeug und danach alle Daten.


    Keine Ahnung was da schief läuft, ich habe mich bis jetzt an alles gehalten :(

  • Obwohl es in einme anderen Thread gehören würde hier noch etwas, wenn ich versuche einen externen ical-Kalender einzufügen und den Menüpunkt ical/Externe Kalender aufrufe:


  • und weiter beim Versenden einer Nachricht:

    Irgendeine Idee warum das alles nicht so klappt, wie es sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    ja ich würde sagen deine Datenbank ist nicht richtig installiert bzw die Tabellen fehlen.

    Nach deinen anderen Post nehme ich an, du hast den Installer benutzt? Ist der richtig durchgelaufen; Überall grüne hacken am Ende?


    Kannst du dich über deinen Hoster in die Datenbank (z.B. mit phpmyadmin) einloggen und schauen wie viele Tabellen vorhanden sind?

    Es sollten 148 sein.


    Wenn du keine Ahnung hast was ich meine, schreib bitte nochmal.

    g chris

  • Guten Morgen!


    Ja, der Installer ist gut durchgelaufen, alle Haken grün.


    Probleme hatte ich beim Einrichten der beiden CronJobs, die vorgegebenen Zeitintervalle konnte ichbei unserem Hoster nicht einstellen, nur einmal pro Tag ist das möglich. Soweit ich das verstanden habe, liegt das daran, dass ich keinen dezidierten(?) Server/Datenbank verwende. Das war mir aber zu diesem Zeitpunkt egal, da ich das System nur mal testweise aufsetze.*


    Das mit dem Einloggen über den Hoster hat geklappt, es sind allerdings nur 143 Tabellen angelegt worden....


    mf



    *Oder falls sowas möglich ist und alles gut läuft das ganze Ding umziehen, wobei ich bisher keine Ahnung habe ob und wie sowas funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen,

    CronJobs sind noch mal ein ganz anderes Thema.
    Ich kann den bei uns auch nur alle 30min laufen lassen. Aber es gibt auch externe Lösungen dafür: https://www.google.com/search?q=free+cron


    Habe dir mal einen aktuellen SQL Dump angehängt. Wenn du den ausführst werden alle Tabellen "nachinstalliert" die bei dir fehlen.

    db_202003.sql.txt

    (.txt entfernen)

    g chris

  • Danke!


    Das mit den Cronjobs habe ich nach hinten gestellt, da schaue ich mir später an.


    Einen SQL-Dump kann ich nicht nach installieren, zumindest wüsste ich nicht, wie ich das auf der ionos-seite machen soll.

    Ich konne dort im Menü "SQL" den Code in ein Fenster kopieren: "SQL-Befehl(e) auf Server „db5000323415.hosting-data.io“ ausführen:"



    Das habe ich probiert, gab aber eine Fehlermeldung.

    Dann habe ich es über die Import-Funktion probiert (hätte ich vielelicht gleich tun sollen:), da gab es folgende Fehlermeldung:


    Dann nochmals importiert, dann kam eine andere Fehlermeldung:



    Zitat
    Code
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `absenzen_absenzen` (
    `absenzID` int(11) NOT NULL,  `absenzSchuelerAsvID` varchar(50) NOT NULL,  `absenzDatum` date NOT NULL,  `absenzDatumEnde` date NOT NULL,  `absenzQuelle` enum('TELEFON','WEBPORTAL','LEHRER','PERSOENLICH','FAX') NOT NULL,  `absenzBemerkung` mediumtext NOT NULL,  `absenzErfasstTime` int(11) NOT NULL,  `absenzErfasstUserID` int(11) NOT NULL,  `absenzBefreiungID` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',  `absenzBeurlaubungID` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',  `absenzStunden` mediumtext NOT NULL,  `absenzisEntschuldigt` tinyint(1) NOT NULL,  `absenzIsSchriftlichEntschuldigt` tinyint(1) NOT NULL,  `absenzKommtSpaeter` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0'
    ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=3538 DEFAULT CHARSET=utf8 ROW_FORMAT=DYNAMIC

    MySQL meldet: [Blockierte Grafik: https://phpmyadmin.eu.ionos.host/themes/dot.gif]

    #1046 - Keine Datenbank ausgewählt

    Irgendwie stochere ich hier ganz schön im Nebel rum :)