Alle Termine aus dem Klassenkalender löschen

  • Hallo,

    gibt's vielleicht eine Möglichkeit, alle Termine von Leistungsnachweisen ab dem 16.03.2020 mittels eines SQL-Befehls oder so zu löschen?
    Bei uns kam das Thema auf... ob das nicht der Admin machen könnte, ich hab aber nur die Möglichkeit gefunden, das von Hand zu machen und das werde ich sicher nicht für gefühlte 200 Termine machen...


    DANKE,
    viele Grüße
    Pierre

  • Hallo Pierre,

    wir haben als Notlösung die Hintergrundfarbe auf weiß gesetzt, bei weiterhin weißer Schrift. Dadurch sind die Einträge zwar immer noch da, aber "unsichtbar". ;) Aber vielleicht geht da doch professionell was.

    VG Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hello zusammen,

    ich helfe gerne aber ich hab meist Probleme die Probleme zu verstehen (Bin keine Lehrer und benutzte schule-intern nicht täglich in der gesamten Tiefe)


    Wo stehen die Termine der Leistungsnachweise? Wie/Wo werden sie erstellt?
    (gerne screnshot oder url)


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    Danke, jetzt hab ich es auch verstanden! (=


    Die Einträge stehen in der Datenbanktabelle "kalender_klassentermin"


    Also wäre der SQL-Befehl zum löschen:

    SQL
    DELETE FROM `kalender_klassentermin` WHERE eintragDatumStart > "2020-03-16" AND eintragDatumEnde < "2020-04-01"


    Edit:


    Wenn sie "Suche" verfeinert werden soll z.b. für das Feld "Titel" löscht er jetzt alle Einträge die das Wort "Partnerschaft" im Titel hat
    (sql erklärung: % dienen als Platzhalter )

    SQL
    DELETE FROM `kalender_klassentermin` WHERE eintragDatumStart > "2019-09-25" AND eintragDatumEnde < "2020-05-01" AND eintragTitel LIKE "%Partnerschaft%"


    Aber vorher bitte Backup!


    lg

  • Vielen Dank erst mal - ich muss mir das noch genauer anschauen, aber das klingt plausibel...
    Werde heute mal eine Datenbanksicherung machen und dann evtl. ausprobieren! :)

    Vielen Dank, Chrisland!

    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo Chrisland,


    kurze Info und Rückmeldung: Die Leistungsnachweise stehen nicht im "kalender_klassentermin" sondern im "kalender_lnw" wie ich jetzt rausgefunden habe...

    ...da ich noch rudimentäre Kenntnisse über SQL habe, hab ich's jetzt mal auf Risiko so probiert:


    DELETE
    FROM `kalender_lnw` WHERE eintragDatumStart > "2020-03-16" AND eintragDatumEnde < "2020-06-30"


    Und es sieht sehr gut aus!

    DANKE nochmals,

    Viele Grüße
    Pierre