mp4 als Dateityp für "Dokumente und Formulare"

  • Hallo zusammen,


    ist ein etwas ungewöhnliches Anliegen, aber in diesen ungewöhnlichen Zeiten ....


    Ich würde gerne im Bereich "Dokumente und Formulare" auch Videos im Format mp4 ablegen. Speicherplatz dafür sollte genügend vorhanden sein - ich kann bis zu 250GB belegen und wir haben unlimited traffic. Aber wo und wie kann ich den Dateityp freigeben? Bisher sind nur pdf, docx etc. frei.


    Dankeschön

    Dieter

  • Dem schließe ich mich an und würde auch darum bitten, dass es ermöglicht wird, Office-Dokumente aus dem Open Source Bereich (sprich LibreOffice und Co.) hochzuladen.

    Es ist ja absurd, dass das Tool selber Open Source ist, aber Software aus dieser Richtung eingeschränkt behandelt wird.


    Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit "Schule dahoim"

    Rolf

  • Alternativ dazu gäbe es ja auch das Modul "Download Schüler". Auch da könnte man die Videos einspielen. Wenn man könnte. Außerdem wäre das praktisch für eigene Software. Wir haben zum Beispiel eine Schullizenz auch für Schüler für das Tastlernprogramm "Alphatast". Das könnte ich so problemlos verteilen. .....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    das mit dem mp4 kann ich nachvollziehen. Auch wenn eine Videoplattform wohl sinnvoller wäre.

    Das mit dem Office Dokumenten kann ich gar nicht unterstützen. Ich versuche das auch bei uns immer weiter zu entfernen/vermeiden.

    Office (egal ob word oder libre usw...) Dokumente sind KEINE Austauschformate. d.h. es ist nicht sichergestellt das sie über alle Versionen und Betriebssystem geöffnet werden können oder überall gleich aussehen. Bitte macht einen pdf. Dieses Format ist ein Austauschformat und ist immer überall gleich!

    lg chris

  • Es sind halt ungewöhnliche Zeiten. Und derzeit ist es teilweise notwendig, ein pptx zum Download bereit zu stellen. Oder wie in meinem Fall eine Reihe kleiner mp4's. Und natürlich sollte man keine Elternbriefe als docx versenden - passiert aber leider immer wieder. Da redet man sich den Mund fusslig.


    Für die aktuelle Situation bin ich jedenfalls mit dem zip völlig zufrieden. Alles gut.


    Dieter

  • Chrisland hat natürlich Recht und da ich meine Sachen sowieso TeXe, ist das kein Problem für mich.

    Konsequenterweise sollte man dann gar keine docx u.ä. zulassen. Oder eben auch odt usw.


    Rolf

  • roho: Dem Server ist des [:Wurscht] - wie der Niederbayer sagen würde - wenn sich die Wildsau daran reibt.

    Erst der Download mit "Ausführung" bringt übles ggf., aber nur auf dem eignen Rechner.

    Der Server wird so schnell nicht betroffen sein!

    Aber man könnte ihn lahmlegen ... siehe mebis!


    Da kommen wir durch!

    Notfalls bin ich zur Austragung der Schüleraufgaben in unserer Schule bis zu den Briefkästen bei uns abgeordnet ;)


    PS: Bitte - wie ich es auch allen unseren SchülerInnen "eingebleut" habe: Downloads aus dem Internet immer auf "Viren" scannen bevor öffnen!


    Apropos: Bei der Verteilung unserer "Schule"-intern-Server ... was soll uns da passieren?

    Notfalls bring ich unseren "Schule"-intern-Server dezidiert auf einem anderen zum Laufen.


    VLG

    lin