Version 1.4.1 erschienen

  • Vielen Dank, Chris! Schön, dass die Entwicklung spür- und sichtbar voranschreitet :thumbup:

    LG,

    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • MIR persönlich macht das Thema vergessene Logins die meiste Arbeit, wie in einem anderen Thread schon angesprochen. Da es meistens die Schüler betrifft, wär es super wenn die Eltern das für ihre (eigenen ;) Kinder selbst erledigen könnten... wahrscheinlich aber nicht schnell umsetzbar. Ansonsten läuft die Installation bei uns wirklich wunderbar zuverlässig :love:

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,
    ich möchte das Thema FIS bestätigten: Vergessene Logins sind immer wieder ein Thema.
    Cool wäre auch, wenn man sich von schule-intern aus (mit seinen hinterlegten Zugangsdaten) dann z. B. direkt in VISAVID oder MEBIS einloggen könnte.


    Was ich wirklich noch toll fände (und bei anderen Portalen mal gesehen habe), wäre, dass der Stundenplan immer "aktuell" angezeigt wird, also inklusive der Vertretungen. Der Vertretungsplan separat ist gut, aber wenn ich eine Klasse oder einen Kollegen suche, dann schaue ich meist im Vertretungsplan und da ist das ja dann nicht eingearbeitet. Das fände ich echt eine praktische Erweiterung.


    Vielen Dank für Deine Frage und Deine Bemühungen Chrisland


    Viele Grüße
    Pierre

  • Die Idee von Pierre mit dem indiv. tagesaktuellen Stundenplan (z.B. mit Vertretung farbig hervorgehoben) wär wirklich nochmal deutlich cooler, so würde man sicherlich keine Vertretung mehr übersehen!

    Von einem Single Sign-On mit Anbindung an das IDM von mebis können wir wohl nur träumen, obwohl Christian da ja an der Quelle sitzen würde ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    • Offizieller Beitrag

    "tagesaktuellen Stundenplan" (d.h. Stundenplan inkl Vertretung) find ich eine gute Idee.


    Aber als eigenständiges Modul? Dashboard? Oder den Stundenplan "ersetzen"/erweitern?


    "Von einem Single Sign-On mit Anbindung an das IDM von mebis können wir wohl nur träumen, obwohl Christian da ja an der Quelle sitzen würde ;)"

    Träumen vll nicht aber dazu bräuchte ich wirklich mehr Infos zu den Schnittstellen und Testdaten usw... und eine Motivation da Mebis. :saint:

  • Über das Forum Bugs sind drei aktuelle Fehler in der 1.4.1 beschrieben. Lohnt es sich, mit dem Update noch ein paar Tage zu warten? Alle drei haben jeweils einen Workaround beschrieben, den ich mir (bin da ganz ehrlich) gerne ersparen würde.


    dankeschön

    VG Dieter

  • Also ich denke, dass es im Stundenplan integriert sein sollte.... natürlich wäre es auch gut, wenn der "Stammstundenplan" irgendwo vorhanden ist, aber eigentlich ist doch der wirkliche, aktuelle Stundenplan mit Vertretungen interessanter....

  • Die Infos zu Schnittstellen und Testdaten kann Dir bestimmt Christian besorgen ;) Was die Motivation angeht: kann ich nur in extrinsischer Form anbieten - was esst und trinken Du und Deine Mitarbeiter denn gern? ;)

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo zusammen. Ich habe in der Suche schon gesehen, dass einige Kollegen oder Kolleginnen die Suchfunktion in der Mailfunktion angefragt hatten. Da sollte dann wohl auch etwas passieren, daher möchte ich kurz nachfragen, ob da demnächst etwas kommt? Außerdem hätte ich eine weitere Bitte. Ist es möglich, in der Nachrichtenfunktion einen kleinen Pfeil einzubauen, wenn eine Mail bereits beantwortet wurde? Vielen Dank und Grüße