Beiträge von Chrisland


    Hallo zusammen,


    Soeben wurde die neue Version 1.7.4 freigegeben und veröffentlicht.


    Sie kann über die Updatefunktion installiert werden. (Backup nicht vergessen)


    ChangeLog:

    - Extend Dashboard with Widgets

    - Bugfix Kalender ICS Feed Import/Export

    - New Cron: Clear tmp folders

    - Change Submenu from Extension

    - Bugfix Delete Menu Items

    - Nachrichtensystem: Bugfix Mouseover

    - Bugfix Crons

    - Bugfix System



    Sonnige Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    Soeben wurde die neue Version 1.7.3 freigegeben und veröffentlicht.


    Sie kann über die Updatefunktion installiert werden. (Backup nicht vergessen)


    ChangeLog:

    - Bugfix Crons

    - Bugfix ASV Import

    - Bugfix Notenverwaltung

    - Bugfix Stundenplan Import

    - Bugfix Office 365

    - Bugfix Absenzen

    - Bugfix Admin Info

    - Bugfix System



    Sonnige Grüße,

    Christian


    Hallo zusammen,


    Soeben wurde die neue Version 1.7.2 freigegeben und veröffentlicht.


    Sie kann über die Updatefunktion installiert werden. (Backup nicht vergessen)


    ChangeLog:

    - System Bugfix


    Sonnige Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    Soeben wurde die neue Version 1.7.1 freigegeben und veröffentlicht.


    Sie kann über die Updatefunktion installiert werden. (Backup nicht vergessen)


    ChangeLog:

    - System Bugfix


    Sonnige Grüße,

    Christian

    Hello,

    da haben wir mehr Sorgen ausgelöst als beabsichtigt.

    Das alte Nachrichtensystem bleibt erstmal im System erhalten, wird aber für die Benutzer ausgeschaltet. Admins hätten immer noch Zugriff.

    Also mit 1.7 wird weder automatisch das Nachrichtensystem gewechselt noch werden die alten Nachrichten gelöscht.

    Der Umstieg erfolgt bei den von uns betreuten Schulen auch nur auf Rücksprache.

    Der aktuelle Plan wäre zum Schuljahreswechsel den Code dann wirklich aus dem System zu entfernen. Für alle, die danach noch Zugriff bräuchten, rate ich eine separate Installation mit den alten Daten aufzusetzen. Als Archive mit Zugriff für Admins.

    lg Christian

    Hallo zusammen,


    die Version 1.7 ist so gut wie fertig!


    ABER: Es gibt "Breaking Changes":


    Version 1.7 benötigt php 8.x


    Der Umstieg von php 7.x zu 8.x erforderte deutliche Veränderung am Code.

    Wir und unser Testteam sind inzwischen mehrfach durch das gesamte System (hoffentlich) und wir sind uns sicher 95% der dadurch anfallenden "Bugs" behoben zu haben.

    Allerdings erwarte ich als Realist noch die ein oder andere Meldung, die wir schnellstmöglich beheben werden.


    Der Umstieg und der Umbau haben uns auch dazu bewegt, weiter an der Performanz zu arbeiten. Die benötigten Frameworks im Frontend werden möglichst nicht mehr global geladen. Dadurch konnten wir die Datenübertragung deutlich verringern:

    Beispiel Startseite:

    Vorher:

    Bildschirmfoto 2024-01-22 um 01.44.41.png

    Ab 1.7:
    Bildschirmfoto 2024-01-22 um 01.43.56.png

    1.7 mit Cache:

    Bildschirmfoto 2024-01-22 um 01.45.12.png



    Zwischen Version 1.6 bis 1.7 haben wir an dem individuellen Menü und der Schnittstelle für die neuen Erweiterungen aus dem "Store" gearbeitet.

    Diese Veränderungen sind nun abgeschlossen und es werden fließend neue Erweiterungen und deren Updates veröffentlicht.

    Diese Schnittstelle dient uns auch in Zukunft für Systemerweiterungen.

    Eine große Veränderung wird das neue Nachrichtensystem. Wir haben bei der Neuentwicklung auf eine deutlich datensparsame Architektur geachtet.

    Leider wird es vermutlich keinen Übertrag der alten Nachrichten ins neue System geben, aber über Feedback für ein zukunftsfähiges und zuverlässiges System freuen wir uns.


    Alte Module, die inzwischen oder bald durch neue Erweiterungen ersetzt werden sollen, werden zunächst als "deprecated / veraltet" markiert und erst in zukünftigen Versionen entfernt. So haben sie Zeit für einen geordneten Umstieg.


    Aufgrund der vielen verschiedenen Umbauten und internen Updates der Komponenten werden wir keine großen Veränderungen inhaltlicher Art abgesehen von Bugfixes vornehmen.



    Winterliche Grüße,
    Christian Marienfeld

    Hallo zusammen,


    die bisherigen Qr-Codes wurden mithilfe eines Google Services erstellt, der nun leider abgeschaltet wurde.


    In der neuen Version (ab 1.7) werden die Qr-Codes nicht mehr über einen externen Dienstleister erstellt, sondern direkt auf dem Server.


    Workaround:


    In der Datei:

    /framework/lib/page/userprofile/TwoFactor.class.php

    Suche: (2x)

    https://chart.googleapis.com/chart?chs=200x200&chld=M|0&cht=qr&chl={PROVISIONING_URI}

    Und ersetze:

    https://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?size=200x200&data={PROVISIONING_URI}


    lg chris

    Hallo Jens,

    wie immer: Installieren, Menüpunkt setzen und loslegen.

    Die blitzschnelle Suche und die Übersichtlichkeit wurden bisher am meisten gelobt.

    Wenn die Erweiterung Vertretungsplan installiert wurde, wird auch der VPlan im Stundenplan angezeigt.

    Die Stundenplandaten bleiben unberührt, der Import ist noch im alten Modul. (wird langfristig entfernt)

    lg chris

    Hallo Jens,

    die neue Erweiterung wird mittelfristig die bestehende ersetzen, da die Informationen bisher nicht so im System zur Verfügung standen wie gewünscht.

    Bisher funktioniert der Import (mit dem Untis-Export) und die Ansicht hervorragend. Der Untis-HTML Import wird aktuell finalisiert.

    Das beste Feature finde ich die blitzschnelle Suche und das Sortieren der Spalten.

    Die Umstellung wird ehr fließend und keine Sorge, alle Informationen dazu werden rechtzeitig veröffentlicht!

    lg chris

    Hallo Jens,

    diese Erweiterung zeigt bisher nur das Profil.

    Sie dient zurzeit das Profil in der App anzuzeigen.

    lg chris