Beiträge von di.rauh

    Hallo Christian,


    kann man dann gar nicht mehr auf die alten Nachrichten zugreifen? Da sind ja evtl. auch kritische Nachrichten an Kollegen oder Eltern dabei.


    Was ist mit früheren Sicherungen? Kann man die dann noch z.B. auf einem Testsystem einlesen und diese wichtigen Nachrichten noch mal sichtbar machen? Hab im Moment kein Beispiel, aber evtl. wäre das im Einzelfall notwendig.


    Wird der genaue Termin vorher bekannt gegeben?


    dankeschön

    vg Dieter

    Soll keine Kritik sein - worüber auch - aber um Dateien freizugeben etc sollte man meiner Meinung nach BYCS verwenden. Zumindest als Schule in Bayern. Konkurrierende Systeme helfen niemandem weiter.


    VG Dieter

    Sorry. auch ein neuer Import ändert nichts.

    Das Problem hat wohl auch noch andere Auswirkungen, da in den Klassen mit 0 Schülern dann auch keine Schulaufgaben angezeigt werden.

    Aber: Welche Klassen mit 0 Schülern angezeigt werden hängt vom Klassenleiter ab. Bei anderen Lehrern wird die jeweilige Klasse korrekt angezeigt. Bei mir als admin sind alle korrekt vorhanden, hab allerdings auch keine Klassenleitung.


    vg Dieter

    Hallo zusammen,


    obs mit dem aktuellen Update zu tun hat kann ich nicht sagen, ist uns halt erst jetzt aufgefallen:


    Als Klassenleiter sehen meine KollegInnen in der Schülerverwaltung/Schülerinformationen die eigene Klasse nicht mehr. Sie wird angezeigt, aber mit 0 Schülern. Alle weiteren Klassen, in denen unterrichtet wird, sind korrekt mit Klassenleiternamen und Schülern vorhanden.


    Grundsätzlich scheint die Information über den Klassenleiter noch vorhanden zu sein, da es in den Absenzen/Lehrer funktioniert. Nur in der Schülerverwaltung ist anscheinend was schief gelaufen. Bei mir als Admin wird alles korrekt angezeigt


    LG Dieter

    Hallo zusammen,

    wir haben ein etwas schräges Problem. Teilweise wird bei uns zu Kalendereinträgen ein Veranstaltungsort in Adressform mit angezeigt. Leider ist dieser Ort falsch - zumindest die Bezeichnung.


    Wir sind in einer Containerschule untergebracht, in der vor uns bereits die Irmengard-Schule untergebracht war. Jetzt taucht der Begriff "Irmengard-Schule" als Veranstaltungsort auf. Aber für mich nicht nachvollziehbar. Google zeigt uns richtig als Staatliche Realschule an. Manchmal wird gar kein Veranstaltungsort angezeigt, manchmal schon. Mal im Firefox, mal im Edge. Mal bei Terminen, die Sekr1 eingetragen hat, mal bei Terminen die Sekr2 eingetragen hat. Völlig wirr und nicht reproduzierbar. Eine hat Win10, die andere Win11.


    Genau so passiert das auch Eltern - dadurch wurden wir überhaupt erst darauf aufmerksam.


    Am Win11 hab ich den Standardstandort (zu Hause) manuell eingestellt auf die Postadresse. Kein Erfolg.


    Das ist extrem lästig, da ständig Eltern nachfragen, warum der Termin im Gebäude der Irmengard-Schule stattfindet. Die sind inzwischen wieder in ihrem richtigen Gebäude etwa 500m entfernt.


    Hat jemand eine Idee?

    dankeschön


    vg Dieter

    Über das Forum Bugs sind drei aktuelle Fehler in der 1.4.1 beschrieben. Lohnt es sich, mit dem Update noch ein paar Tage zu warten? Alle drei haben jeweils einen Workaround beschrieben, den ich mir (bin da ganz ehrlich) gerne ersparen würde.


    dankeschön

    VG Dieter

    Tatsächlich ist doch die Kombination GS/MS gar nicht mal so selten. Derzeit hier bei uns vielleicht. Aber wenn das - evtl wie von Chrisland angedacht - zumindest für manche Module "verbunden'" werden kann, würden vielleicht ein paar zusätzliche Schulen unser Portal einsetzen.


    Natürlich gehen Bugfixes und wichtige Projekte für alle vor, aber grundsätzlich fände ich das nicht schlecht.


    vg Dieter

    Und gleich noch was hinterher :S


    In der Ferien.txt von Markus hab ich ein paar Termine entdeckt, die mich wundern:


    Teilweise enden die Ferien am Freitag, andere dann am Samstag. Sollte sich nicht negativ auswirken, ist halt nicht einheitlich.


    Die Pfingstferien beginnen am Dienstag, der Pfingstmontag ist ja ein Feiertag. Der ist aber nicht extra eingetragen - für den Kalender ist der Montag also Schultag? Sollten die Pfingstferien dann nicht besser am Montag, den 6.6.22 beginnen?


    dankeschön

    VG Dieter

    Ich wollte das erst mal noch ein paar Tage beobachten, kann nun aber sagen, dass sich das Problem ohne unser Zutun erledigt hat. In der Woche vor den Herbstferien gab´s ein Update von Windows auf dem Vertretungsplan-PC. Und seitdem läuft wieder alles normal.


    Ich kann nicht sagen, warum.


    Ich danke allen Beteiligten vielmals für eure Unterstützung. Für mich bleibt das ein ärgerliches Thema - ich kann über Wochen nichts finden, hole mir Unterstützung von euch und lokalen Ressourcen, hab "Ärger" mit meinen Kollegen und deren ansteigender Frustration. Und dann kommt ein MS-Update und das Problem ist weg. Einfach so.


    Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich k..... möchte.


    VG Dieter

    manuell hinzufügen klappt sicher.


    Es klappt ja auch über den vplan-Updater immer mal wieder. Nur nicht zuverlässig bei jedem Versuch. Wie schon beschrieben gehen mal (selten) alle vier Pläne durch, meistens nur zwei oder drei oder eben auch mal gar keiner.

    Nein, aber dankeschön. Die möglichen Ursachen sind leider recht vielfältig. Wir sind gerade erst in eine Container-Schule umgezogen und die ganze Technik ist noch etwas provisorisch unterwegs. Sehr viele Baustellen und dann auch noch Ursachen-Rätselraten.😖