Wiederholer 10. Jahrgangsstufe nur teilweise in schule-intern vorhanden

  • Liebes Forum,


    vielleicht könnt Ihr mir in folgendem Szenario weiterhelfen:


    Per Zufall bin ich darauf gestoßen, dass Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule seit Schuljahresbeginn erneut die 10. Klasse besuchen (Wiederholer) nicht vollständig in System von schule-intern.de aufgenommen wurden.


    "nicht vollständig"

    Zunächst wähnte ich mich nach einem erneuten Import aus der ASV in Sicherheit. Ich habe Testhalber eine Nachricht an den ersten Schüler angefangen, der mir als im System fehlend gemeldet wurde. Nachdem ich diesen im Nachricht verfassen - Empfänger - Dialog auswählen konnte, habe ich nichts weiter unternommen.


    Bis ich erneut die Rückmeldung erhielt, der Schüler könne sich immer noch nicht amelden.


    In der Suche über das Admin-Menü "Benutzer" fand ich prompt natürlich auch keinen gleichlautenden Schüler, konnte aber nach wie vor Nachrichten an ihn adressieren.

    Ich recherchiere weiter:

    - In der von der ASV erstellten Import-Datei habe ich einen Eintrag des Schülers gefunden.

    - In der Datenbank finde ich einen Eintrag dieses Schülers in der Tabelle "schueler".

    - Aber: In der Tabelle "users" fehlt der Eintrag des betr. Schülers.


    Ich habe zwei weitere Schüler gefunden, auf die das obige Szenario zutrifft.


    Und: Ein weiterer Schüler, der ebenfalls die 10. wiederholt, ist vollständig in schule-intern.de vorhanden.

    Bei ihm gibt es allerdings einen Unterschied: Er war nicht von Anfang an in der ASV als Wiederholer eingetragen. Ich gehe daher davon aus, dass sein Datensatz ein Austrittsdatum enthielt. Ich hatte einen Fehler gemacht und diesen Schüler im August neu in der ASV angelegt. Mittlerweile wurde dieser Eintrag wieder gelöscht, in den Vorjahresdaten der ASV wurde das Austrittsdatum entfernt und der Schüler taucht dadurch wieder in den 10. Klassen als wiederholender Schüler auf.


    Ich habe einen Export aus der SQL-Datenbank von all diesen Schüler/innen vorgenommen, um diese zu Vergleichen und einen Hinweis auf die Ursache der fehlenden Schülerdaten zu finden. Ich bin noch nicht dazu gekommen, diese weiter zu analysieren. Sobald geschehen, poste ich hier ein Update.


    Wenn jemand in Zwischenzeit mich in die richtige Richtung stupsen kann, würde ich mich sehr freuen (es würde mir viel Zeit und Arbeit sparen). :saint:


    Vielen Dank und

    viele liebe Grüße



    Martin

  • Hallo Martin,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem verstehe und lösen kann, aber folgende Ideen:


    - schau mal in der Benutzerzuordnung, unter Schuleintern_Schueler ob er da zugeordnet ist

    - schau mal unter Initialpasswörter, ob der Schüler neu angelegt worden ist und eine neue Nummer hat

    - schau mal unter Benutzer, ob fehlgeschlagene Logins vorhanden sind


    Bei Deiner ASV-Theorie: Wenn der Schüler rechtzeitig als Wiederholer eingetragen war, dann wurde er vermutlich in INTERN nie gelöscht, dagegen der andere Fall: Schüler mit Austrittsdatum werden meines Wissens nach gelöscht.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo!


    Wir hatten das Problem auch schon mal: Ausgetreten mit erfolgreichem Abschluss und dann als freiwilliger Wiederholer doch wieder da.


    Aber bei uns damals: Die Schülerin war unter schueler und unter users vorhanden. ABER mit unterschiedlicher schuelerasvID und userasvID.


    Nachdem das wieder zusammenpasste, konnte sich die Schülerin sogar wieder mit ihrem alten Logindaten anmelden und hatte Zugriff auf ihre alten Nachrichten...


    Die richtige AsvID haben wir aus der asv-Exportdatei ermittelt und aus einem Backup der Datenbank vom Vorjahr.


    Vielleicht hilft dir das weiter...


    Grüße
    Markus