Fehler bei Schuljahreswechsel

  • Hallo! Ich wollte heute den Schuljahreswechsel durchführen und erhalte folgende Fehlermeldung:


    Database error in SchuleIntern: Invalid SQL: DELETE FROM klassenkalender WHERE eintragDatumStart < '2021-08-01'

    mysql error: Table 'd0323d70.klassenkalender' doesn't exist

    mysql error number: 1146

    Date: 05.08.2021 @ 11:33

    Script: /index.php?page=administrationmodule&module=index&action=doChange

    Referer: https://rtg-intern.de/index.ph…dule=index&settings=saved


    geht es noch jemandem so? Hat jemand eine effiziente Lösung dafür?

  • Hallo,


    ich weiß, dass wir noch gut zwei Wochen Ferien haben, aber es wäre schön, wenn es für das Problem spätestens Anfang der letzten Ferienwoche eine Lösung gäbe. Denn ich würde ebenfalls gerne umstellen, nach den Warnungen hier warte ich aber noch damit... wäre echt schön!


    DANKE, viele Grüße
    Pierre

  • Vielen Dank, Christian fürs Bugfix und Hp@RSNES fürs Bescheid geben :)


    Ich bin nach den obigen Angaben vorgegangen und konnte erfolgreich den Schuljahreswechsel durchführen.


    Was war zu tun?

    - In der Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php müssen zwei Zeilen Code gelöscht werden.


    Wie bin ich vorgegangen?

    0. Backup anfertigen (Ich bin paranoid: Backup von allem!)

    1. Link aus obigem Post (https://github.com/schuleinter…b09af7bd4c2afa74d6a268c05) aufrufen.

    2. Beschreibung/ Informationen genau lesen: Rosa hervorgehoben sind die Zeilen 1287 und 1288. Zwischen den Zeilennummern und dem Code steht jeweils ein "-" => diese Zeilen müssen gelöscht werden. Die erste Spalte mit Zeilennummern gibt den bisherigen Stand des Programmcodes auf dem eigenen Webserver wider. In der zweiten Spalte stehen die - nach den Änderungen - aktualisierten Zeilennummern.


    3. Die Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php z. B. per FTP (filezilla) auf den PC herunterladen.

    4. Eine Sicherungskopie dieser Datei anfertigen.

    5. Die Datei framework/lib/page/kalender/klassenkalender.class.php mit einem geegneten Editor (kein Textverarbeitungsprogramm!!) öffnen.

    6. Die Zeile 1286 finden (ein guter Editor zeigt die Zeilennummern an).

    7. Vergewissern (Link zu GitHub, s.o.), dass wir an der richtigen Stelle sind. Die Zeilen 1287 und 1288 löschen.

    8. Die geänderte Datei speichern.

    9. Die geänderte Datei auf den Webserver hochladen (damit die ursprüngliche Version überschreiben. Sicherungskopie liegt ja auf dem eigenen PC. ;) ).


    10. In der eigenen schule-intern-Instanz die Funktion "Schuljahreswechsel" erneut aufrufen. Auf den korrekten Eintrag der Daten achten!


    Bei mir hat es so wunderbar funktioniert- ich hoffe, bei Euch auch! :)


    Ich wünsche Euch allen einen tollen Start ins neue Schuljahr!!


    Viele Grüße

    Martin :)

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Beschreibung! Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich schon sehr gehofft habe, dass es einfach ein Update zu einspielen gibt und ich nicht im Code Änderungen vornehmen muss. Das würde ich sehr ungern tun!


    Und so geht's mir eben auch mit meiner Datenbank! Da wird leider nach dem Update (wie ich an anderer Stelle geschrieben habe) ein Fehler angezeigt, bei dem ich jetzt nicht weiß, ob der noch zum Problem wird oder nicht...


    Ich bin echt ein großer Fan von SCHULE-INTERN und auch schon lang dabei, aber momentan frustriert mich die Ungewissheit schon sehr.


    Grüße
    Pierre