Benutzersynchronisation

  • Hallo,

    Wir haben für Lehrer und Schüler eine aktive Benutzersynchronisation mit unserem edirectory.

    Nun hat sich der Server in der Schule, der von extern erreichbar ist und von der Synchronisation von Schuleintern angesprochen wird geändert.

    Ich habe auf den neuen Server die /schuleintern/index.php und die settings.php vom alten übertragen und sie ist über wieder erreichbar. Von dem neuen Server aus ist auch (Netzwerkintern) der edirectory-Server uneingeschränkt sichtbar.

    Dennoch bekomme ich bei der Benutzersynchronisation die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit der Schule hergestellt werden! Meldung: $users ist kein Objekt. SCHUELER /". Für Lehrer auch.

    Kann jemand helfen?

  • Liebe/r mortl,

    liebes Forum,


    muss der die Benutzerdaten bereit haltende Server über das Internet erreichbar sein (in unserem Fall die AD eines nur intern erreichbaren Windows-Servers)?


    Konkret: Ist es möglich, eine (dann natürlich nicht mehr "automatische") Synchronisation einzurichten, ohne, dass permanent Ports zum Server (für die AD) geöffnet sind?



    Ein "single sign on" für unsere Schüler (und Lehrer?) ist unbedingt erstrebenswert, ich versuche gerade zu ermitteln, zu welchem Preis dies geschehen würde.



    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)


    Martin