Kalender: ICS-Feed / Sync

  • Hallo,


    aktuell funktioniert das Synchronisieren von via ICS-Feed abonnierten Kalendern (wieder) nicht zuverlässig... der Fehler ist reproduzierbar.


    In Kalendern neu erstellte Einträge werden sauber synchronisiert, sobald man einen Termin ändert oder verschiebt (drag&drop per Maus), "verschwindet" dieser im ICS-Feed entweder komplett oder "verliert" Informationen.


    Im Detail:

    Ganztägige Termine funktionieren immer einwandfrei (ändern/verschieben/...), sobald aber eine Anfangs-/Endzeit eingetragen wird, zeigt sich das genannte Problem. Dabei macht es offenbar keinen Unterschied, ob man nur eine Anfangsuhrzeit (weil die Länge der Veranstaltung noch nicht bekannt ist) oder auch eine Endzeit einträgt.

    Ein anderes Phänomen, welches nicht zuverlässig reproduzierbar ist, aber immer wieder auftritt: Wenn man einen Termin mit Anfangs-/Endzeit VERSCHIEBT, wird er im ICS-Feed/Kalenderabo manchmal als ganztägiger Termin synchronisiert ("verliert" also die Uhrzeiten), während in SCHULEintern die eingetragenen Daten vollständig erhalten bleiben.


    Ich kann nicht genau nachvollziehen, ob es am Update auf 2.9.1 liegen könnte... das Problem trat schon einmal auf und wurde seinerzeit (Dez.2018) auch behoben (dachte ich zumindest).

    Soweit ich mich erinnere lag es wohl daran, dass bei Änderung von Terminen in SCHULEintern keine "neue ID im ICS-Feed" erzeugt wurde?! :/


    Kann sich das mal bitte jemand anschauen? Oder die genannten Szenarien versuchen zu reproduzieren? Danke! :)


    LG aus NES

    Markus