Neustart Elternbenutzer zum neuen Schuljahr

  • Servus zusammen,


    Bisher hatten bei uns nur Lehrer und Eltern Accounts - zumindest theoretisch. In der Praxis schaut es aber so aus, dass nicht wenige Schüler (vermutlich ca. 10%) die Accountbriefe abgefangen und sich selbst registriert hatten, mit der Folge dass viele Infos bei deren Eltern nie angekommen sind. Im kommenden Schuljahr wollen wir deshalb Schülern einen eigenen Account geben, dazu will ich alle Elternaccounts komplett löschen weil ich nicht nachvollziehen kann welche genau davon von Schülern gekapert wurden.

    Wie stell ich das am Besten an? Die Lehreraccounts sollen nach Möglichkeit alle erhalten bleiben, also ganz von vorne möchte ich ungern anfangen. Geht wahrscheinlich nur direkt über SQL-Befehle in der Datenbankverwaltung, richtig? Wenn ja, wie genau müssen die Befehle lauten? Vielen Dank im voraus und einen guten Start in die Ferien!


    Sebastian

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne "erweitern" - mir wäre es am Liebsten, wenn ich zum neuen Schuljahr mein System "komplett" reinigen könnte... sprich alle Daten, die jetzt drin sind 1x sichern und dann neu anfangen.... ohne Lehrer, Eltern, Schüler...


    Ist das lösbar?
    Vielen Dank, viele Grüße
    Pierre

  • Servus Pierre,


    Das stell ich mir gerade recht leicht vor: DB sichern, Server putzen, Installer drauf kopieren und durchlaufen lassen - also eine komplette Neuinstallation! Oder gibt es doch noch etwas, das Du behalten möchtest?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Sebastian,

    in der Theorie würde ich Dir recht geben, aber praktisch bin ich skeptisch. Meine "echte" Installation hat eine höhere Versionsnummer als die offizielle, in meiner Testinstallation kann ich nicht scrollen... also mir fehlt gerade etwas der Mut, ein funktionierendes System zu ändern... meine Einstellungen würde ich nämlich schon ganz gerne behalten, da stammen noch einige von Christian und ich weiß nicht, wo ich die im "neuen" System machen müsste...

    Viele Grüße Pierre

  • Ich hol das Thema nochmal nach oben, jetz wo Christian wieder da is, kann er vll ein kurzes Statement zu unseren Problemen geben! Dafür gleich schonmal ein Dankeschön 😊

    Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo zusammen,

    Meine Tochter besucht ab morgen die Schule und ich finde den ablauf nicht.

    Um wieviel Uhr müssen wir da sein und wann kann ich sie wieder abholen?

    Lg Kristina Kammerer

  • Hallo Christian,


    das war mein Plan, ja... werde ich aber jetzt nicht mehr machen (können), weil bereits die ersten Schreiben raus mussten.
    Aber spätestens für das nächste Schuljahr will ich das unbedingt machen, ja.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Hallo,


    ich wollte mal das Thema wieder hervorkramen, ob es einfach und sicher möglich ist, alle Eltern- und Schülerbenutzer komplett zu löschen und dann mit dem 1. ASV-Import wieder neu anzulegen (gerne auch wieder mit den "niedrigen S-Nummern" bei den Schülern... ich vermute, das wäre mal eine ganz gute Sache, nach drei Jahren im Einsatz...


    DANKE,
    viele Grüße
    Pierre