Beiträge von Martin

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    folgende Situation:

    - Es existiert für einen Tag in der Vergangenheit kein Stundenplan (mehr), lt. Fehlermeldung beim Aufruf des Klassentagebuchs für diesen Tag.

    - In der Stundenplan-Übersicht im Admin-Modul "Stundenplan" ist das nachvollziehbar. Es gibt Stundenpläne vor und nach dem betr. Tag ohne Stundenplan.

    => Klassentagebuch-Einträge (ausprobiert, ist so) und Absenzen-Verwaltung (vermute ich) für diesen Tag sind nicht möglich.


    Idee:

    - In der entspr. Tabelle der DB den Gültigkeitsbeginn des aktuellen Stundenplans um einen Tag nach hinten setzen, d. h. mit Gültigkeitsbeginn für den betr. Tag, der im Moment ohne Stundenplan ist. Der Stundenplan für den betr. Tag war identisch mit dem Wochentag des aktuellen Stundenplans- daher könnten alle KollegInnen ihre Einträge ins Klassentagebuch nachtragen, was im Moment wegen fehlenden Stundenplans nicht möglich ist.


    Frage:

    Gibt es Zusammenhänge in Schule-Intern, die ich nicht kenne und durch die ich durch meine oben vorgeschlagene Änderung das System unbrauchbar mache?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    :) Martin

    Liebes Forum,


    bei uns produziert die Klassentagebuchauswertung ("Fehlende Einträge") false positives.


    Konkret:

    • Lehrkraft ABC erhält Anzeige, es wären noch Einträge vorzunehmen.
    • Klassentagebuch: Einträge für die bei der Lehrkraft als fehlend angezeigten Unterrichte sind vorhanden.


    Auf der Suche finde ich...

    • In der Datenbank kann ich per SQL-Statement die betr. Einträge im Klassentagebuch (Tabelle klassentagebuch_klassen) finden.
    • Ebenso finde ich aber in der Tabelle "klassentagebuch_fehl" die in der Ansicht "Fehlenden Einträge" angezeigten Unterrichte.
    • Der verantwortliche Cron-Job zur Ermittlung der aktuellen Fehlstunden scheint nach Protokoll aktuell zu laufen.
      • Vermutlich handelt es sich um das Skript "Webportal/Upload/framework/lib/cron/TagebuchFehlSucher.class.php"? ( Christian , bin ich hier richtig?)


    => Kann es sein, dass das Skript die Tabelle "klassentagebuch_fehl" nicht neu generiert, sondern nur neue Einträge hinzufügt, evtl. aber (manche?) alte Einträge nicht löscht? (Ich bin mit meiner - eingeschränkten :saint: - Analysefähigkeit zwar noch nicht am Limit, aber habe den Code noch nicht vollständig interpretiert.)


    Wer kann helfen?

    Schon jetzt vielen Dank und

    viele liebe Grüße


    Martin

    Hallo Dieter,


    im administrativen Account kannst Du unter Administration > Benutzerverwaltung > Benutzer > Register "Lehrer" ein neues Passwort direkt eintragen (lassen). Achtung: Du wirst möglicherweise nach rechts scrollen müssen, um die betr. Spalte "Passwort ändern" zu sehen.


    Bzgl. der E-Mail-Adressen:

    1. Kannst Du überprüfen, ob das auch mit Deiner eigenen (oder einer anderen) Adresse der Fall ist?

    2. Hast Du nach Absenden der E-Mails übers Login-Formular lange genug gewartet? Mit anderen Worten: Möglicherweise hat die Aufgabenplanung ("cron job")

    a) die Nachricht noch nicht versandt (unwahrscheinlich, da Nachrichten von cron normalerweise - glaube ich! - sofort gesendet werden).

    b) die neue E-Mail-Adresse noch nicht eingetragen/ synchronisiert.

    3. Woher kam die ursprünglich eingetragene E-Mail-Adresse? Manuell eingegeben von Dir oder aus der AD/ LDAP?


    Viele Grüße


    Martin :)


    Edit: Die Aufgabenplanung kannst Du hier einsehen:

    Administration > System > Automatische Aufgaben

    Hallo Jens und RSK-P ,


    bzgl. der SCHÜLER-Benutzer: Habt Ihr die betr. ASV-Export-Dateien noch verfügbar?

    Falls ja, könnt Ihr stichprobenartig bei 1-2 Schülern überprüfen, ob sich im Feld mit der ASV-Schüler-ID etwas geändert hat?

    Nächste Idee: Hattet Ihr evtl. ein Austrittsdatum für alle Schüler im letzten Schuljahr (bzw. im letzten ASV-Datenstand VOR Auftreten des Problems) eingetragen?


    Viele Grüße

    Martin

    Liebes Forum,


    folgendes Problem:

    - Lehrkraft heiratet, durch Heirat ändert sich der Nachname und damit auch das Lehrerkürzel. So weit, so gut.

    - Daten (inkl. Kürzel) in ASV sind angepasst, gespeichert, exportiert.


    => Lehrkraft kann sich trotzdem nur mit "altem" Kürzel anmelden!


    - Beim Import in schule-intern wird eine korrekte Zuordnung der Lehrkraft mit bestehenden Daten mit "altem" Namen (schule-intern) zu den Daten der selben Lehrkraft mit aktuellen Daten (ASV-Export) durchgeführt.

    - Register SCHULEINTERN_LEHRER: Es erscheint aber der Eintrag wie folgt: Lehrer Kürzel_alt (Nachname_alt, Vorname) ASV: Nachname_aktuell, Vorname.

    - Register ASV_LEHRER: Name: Nachname_neu , Vorname; Zuordnung: (Kürzel_neu) Kürzel_alt (SCHULEINTERN_LEHRER)


    => In schule-intern bleibt das alte Lehrerkürzel "hängen", obwohl es in der ASV (und in der Export-Datei) korrekt drin steht.


    => Wie können wir schule-intern dazu bringen, das Kürzel neu einzulesen/ zu korrigieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Edit: Natürlich haben wir "Benutzerzuordnung nochmals durchführen" bereits durchgeführt. Ergebnis wie oben beschrieben.


    Edit2: In der betr. Tabelle in der Datenbank (SQL) steht das richtige Kürzel. Wo könnten die "alten" Daten noch gespeichert sein?


    Edit3: Über "Nachrichten" (bei einem anderen, angemeldeten User) kann die betr. Person nur unter Angabe der aktuellen (richtigen) Daten gefunden werden. Unter dem alten Namen/ Kürzel findet schule-intern nichts.


    Edit4: Ich habe in der Datenbank direkt das Kürzel und den Usernamen händisch geändert (und dokumentiert). User wird mir über Erfolg/ Misserfolg berichten.


    Edit5: Rückmeldung von KollegIn- es hat damit funktioniert. Wir haben somit einen "Quick (and Dirty) Fix"... :)

    Hallo, liebe schule-intern-Gemeinde,


    vielleicht könnt Ihr mir hiermit weiter helfen:


    Ich habe das Modul "Reservierungen" aktiviert und mehrere Objekte angelegt.

    Leider lassen sich diese nach meinem Test nicht mehr Löschen.


    Wenn ich über Administration > Modul-Administration > Reservierung (Objekte)

    im Register "Administration" auf das "Löschen"-Symbol klicke, werde ich gefragt, ob ich mir denn wirklich sicher bin.

    Bin ich. Klicke deshalb auf "OK", dann wird ein Seite angezeigt, deren Inhalt ich wegen der zu kurzen Anzeigezeit nicht lesen kann und sofort darauf die Seite "Ausleihe" angezeigt (dort kann auf "Moduladministration" geklickt werden). Ansonsten steht dort nur "Hier können Objekte reserviert werden."


    Wenn ich danach erneut wie oben beschrieben die Liste der angelegten Objekte einsehe, ist das zu löschende Objekt immer noch da.


    Ich habe mich auch mal versuchshalber zwischendrin ab- und wieder angemeldet. Auch wenn ich mir selbst die administrativen Berechtigungen für das Modul zuordne, passiert das gleiche.


    Wer weiß weiter? :/


    Vielen Dank und

    viele Grüße


    Martin