Beiträge von Martin

    Liebe Entwickler,

    liebes Forum,


    wir wollen für die im Mai anstehenden Anmeldungen die Erzeugung von Elternaccounts umstellen.


    • Bislang haben wir mit Registrierungscodes eine Selbstregistrierung der Eltern vornehmen lassen.
    • Nun wollen wir auf die automatische Generierung der Elternaccounts mit Hilfe in die ASV aufgenommener Eltern-E-Mail-Adressen umstellen.
    • Ich habe einen Abgleich der E-Mail-Adressen (RSB-Intern / ASV) durchgeführt, die Verwaltungsmitarbeiterinnen werden die fehlenden in den nächsten Tagen in die ASV eingearbeitet haben.

    Welche Schritte müssen wir als nächstes vornehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe-

    viele liebe Grüße vom bayerischen Untermain


    Martin :)

    Liebe Entwickler,


    wäre es möglich, den Textbaustein "Neue Nachricht -" aus dem Betreff der an die E-Mail-Adressen der Kolleg/innen weitergeleiteten Nachrichten zu entfernen? ("Natürlich ist es eine neuen Nachricht, warum sonst sollte sie im Posteingang auftauchen?" ;) )


    Das würde IMHO die Lesbarkeit der Nachrichten im E-Mail-Posteingang erhöhen. :)


    Vielen Dank für Eure Arbeit an diesem unverzichtbaren Werkzeug! :thumbup:


    Viele Grüße

    Martin

    Liebes Entwicklerteam, liebes Forum,


    wir haben unser Verwaltungspersonal im Modul Administration > Nachrichten > Versandberechtigungen als "Benutzer, die an alle Nachrichten mit allen Rechten versenden können" hinzugefügt.


    Leider haben sie nicht die Möglichkeit, Nachrichten auch an ganze Klassenteams zu verschicken, was aus der Perspektive des Sekretariats durchaus hilfreich wäre. ;) Habe ich etwas übersehen?


    Falls nicht- ich würde mich freuen, wenn es zukünftig möglich wäre, den betr. Benutzern auch diese Empfängergruppe adressierbar zu machen (ich bin zwischenzeitlich natürlich immer für einen Hack zu haben... :)).


    Vielen Dank für Eure beständige Arbeit an diesem tollen Werkzeug! :thumbup:


    :) Martin


    Update 09.03.2021:

    Zufällig stoße ich darauf, dass die Funktion jetzt verfügbar ist. Ich habe keine Erklärung dafür. Kein Update zwischendrin, keine Einstellungen geändert... :/ Die Verwaltungsmitarbeiterinnen freuen sich, dass sie diese hilfreiche Funktion verwenden können! 8)

    Beim Aufruf der Datenbank im Admin-Panel bekomm ich mit Version 1.3.0 folgende Fehlermeldung:

    Bei mir das Gleiche.

    Das System läuft aber ansonsten einwandfrei und "schnurrt wie ein Kätzchen" ;) :thumbup:

    Ein gestriger, erneuter Import von ASV-Daten hat das Problem offensichtlich auf gleichsam "magische" Art und Weise wieder gelöst.


    Soweit ich im Moment sehen kann, hat der Schüler jetzt einen neuen Benutzernamen bekommen. Abgesehen davon, dass er damit keinen Zugriff auf vergangene Nachrichten hat (halte ich ohnehin für überhaupt nicht wichtig), kann er, soweit meine ersten Tests erkennen ließen, wieder vollständig mit seinem Account arbeiten.


    In der Datenbank ist sowohl in der Tabelle users, wie auch in der Tabelle schueler ein entsprechender Eintrag vorhanden, beide mit der richtigen (neuen) User-ID. Yes!!!


    Vielen Dank an alle! :):thumbup:


    Martin

    Danke erstmal, Chrisland

    Ja, mein Standardvorgehen ist erstmal die E-Mail-Adresse des Schüleraccounts löschen, dann echtes Zufallspasswort setzen. :evil:


    Ich hätte gerne unser System auf dem jeweils aktuellen Benutzerstand. Christian hat ja angekündigt, dass im kommenden Update der Cron zum Entfernen ehemaliger Eltern aktualisiert wird. Damit sind wir ja schon einen wichtigen Schritt weiter.

    :) Martin

    Liebes Forum,


    ich habe hier eine merkwürdige Situation bei einem *einzigen* Schüler:


    - Der Schüler (10. Jgst) ist in der 5. Jgst an unsere Schule gekommen, hat die Schule zwischendrin, auch jetzt nicht verlassen.

    - In der letzten Woche fehlte der Schüler in der Klassenliste, danach habe ich bemerkt, dass er nicht in Nachrichten adressiert werden kann.

    - Mit dem heutigen ASV-Import taucht der Schüler wieder in der Klassenliste auf, nicht aber "im Adressbuch", ist also nicht für Nachrichten adressierbar.

    - Im Admin-Modul "Benutzerzuordnung" unter "Schuleintern_Schueler" finde ich keinen Eintrag; im Register "ASV Schüler" jedoch taucht sein Eintrag auf- aber mit dem Typ "Unbekannt" (anders als bei ausgetretenen Schülern aber ohne Bemerkung "ausgetreten zum...".

    - Ein kurzer Blick in die DB: Eintrag in der Tabelle schueler ist vorhanden (mit ASVID, schuelerUserID ist aber 0), in der Tabelle users fehlt er.

    - Was die Entfernung des Eintrags aus der Tabelle users und das Rücksetzen der schuelerUserID auf 0 stellt mich allerdings vor ein Rätsel- ich meine, dass ein Löschen, auch nur das Anstoßen einer Lösch-Aktion durch Elemente der GUI nicht möglich ist. Bleiben Löschung durch direkten Zugriff auf die Datenbank (kann ich ausschließen), durch Programmkomponenten von Schule-Intern, die ich nicht kenne oder durch fehlerhafte ASV-Daten.


    Habt Ihr einen Tipp- ich würde ungern einen manuellen Eintrag in der Tabelle users für den Schüler generieren...


    Vielen Dank und

    viele Grüße


    Martin

    Liebes Forum,


    in unserer Instanz von Schule-Intern sind noch Schüler vorhanden, obwohl sie in der ASV mit Austrittsdatum versehen wurden. Erneuter ASV Ex- und Schule-Intern-Import wurde natürlich durchgeführt.


    "Schüler vorhanden" bedeutet: Sie sind als Nachrichten-Empfänger auswählbar, aber nicht mehr in den Klassenlisten.


    Habt Ihr einen Tipp für mich, ohne dass ich einen Tauchgang in die Datenbank unternehme? :)


    Vielen Dank und

    viele Grüße


    Martin


    Edit:

    Ich wolllte schon ein *facepalm* hinzufügen. Weil: Vermutlich habe ich nicht auf den Cron-Job gewartet, nachdem wir vorhin einen Import aus der ASV durchgeführt haben.

    Aber: Daran kann es nicht gelegen haben, weil in der Vergangenheit ausgetretene Schüler/innen auch lange nach Importaktionen noch im System verfügbar waren.

    Aber 2: Ich habe vorhin kurz den manuellen Cron zum Löschen alter Elternbenutzer angestoßen. (Hat mir zu lange gedauert, ich hab die rotierenden Pfeile weg geklickt.) Hat's vielleicht an diesem Cron gelegen?

    Bei mir war es in der Vergangenheit mehrfach so, dass der Timeout aufgrund einer zu großen Datenbank das Backup abgebrochen hat. Auf der Kommandozeile ging das einwandfrei. Umständlicher als nötig ;) aber es funktionierte.

    Vielen Dank, Christian, Christian und Jens :)!


    Ich habe erstmal das enthaltene SQL-Statement ausgeführt- mit dem Erfolg, dass die Anzahl der in der Tabelle enthaltenen Einträge von 143292 auf 5826 reduziert wurden. Als freier Speicher wird in der Übersicht (Administration > System > Datenbank) jetzt > 1,5 GB angezeigt. Yay! :thumbup:


    Irritierenderweise wird die Größe der Tabelle mail_send noch mit 1,56 GB (gleiche Seite; Eintrag: mail_send) angegeben. Ein Aktualisierungsproblem/ ein Cron-Job, der noch nicht ausgeführt wurde? Dachte ich zuerst.


    Ein Blick per PHPMYADMIN zeigte mir (Struktur), dass die Tabelle seit dem Löschen noch genauso groß ist, wie vorher:


    Bildschirmfoto von 2020-11-19 19-02-18.png


    Helfen hier eine Reparatur bzw. Optimierung der Tabelle (via PHPMYADMIN: Repair/ Optimize) evtl. weiter? Oder muss ich nur noch etwas Geduld haben...?


    Not to forget: V. 1.2.2


    Viele liebe Grüße

    Martin

    Liebes Schule-Intern-Forum,


    ein Schüler hat eine interessante Funktion entdeckt:


    Beim Hinzufügen eines Empfängers erscheint vor der Schaltfläche "Ausgewählte Klassenleitungen hinzufügen" eine bereits aktivierte Checkbox.


    Vielleicht nicht in Panik, wohl aber in innerer Unruhe, wollte der Schüler die Checkbox deaktivieren.

    Und siehe da- es werden alle Klassenleitungen in das ehemals leere Empfänger-Feld "Klassenleitungen" übertragen. Also das Gegenteil dessen, was der gesunde Menschenverstand des Schülers erwarten konnte. :S


    Bildschirmfoto von 2020-09-16 16-01-58.png


    Von da an brauchte es nur noch einen unüberlegten Klick und alle Klassenleitungen waren unbeabsichtigte Zeugen der Entdeckung dieses Fehlers. ;)



    Weil wir in der Corona-Zeit den Schülern pauschal viel Kommunikationsmöglichkeiten geben wollten, haben wir auch Kontakt zu den Klassenleitungen ermöglicht. Seit gerade eben ist diese auf die eigene Klasse des Schülers beschränkt.


    Haben wir eine einfache Möglichkeit, diese (zumindest aus meiner Sicht) nicht benötigte Checkbox aus dem Dialogfenster weg zu bekommen?


    Vielen Dank und

    viele Grüße

    Martin

    Danke, Pierre.


    Ergänzung (für andere, die auch drüber stolpern):


    Ich wurde kurze Zeit nach Durchführung des Updates der ASV-Daten in Schule-Intern benachrichtigt. Wir testen mal im Zuge der nächsten ASV-Datenaktualisierung, ob wir einfach nur zu schnell und ungeduldig waren.


    Daher kann es IMHO nicht schaden, zunächst erstmal die 2h-Frist abzuwarten. :S:saint:

    Liebes Schule-Intern-Netzwerk,


    an unserer Schule hat sich der Nachname einer Schülerin geändert.

    Nach Import der ASV-Export-Datei ist keine Änderung sichtbar.


    (Muss ich dafür auf einen Cron-Job warten?)


    Ich habe zwischenzeitlich den Namen manuell in der Tabelle geändert.


    Habt Ihr eine bessere Lösung, als direkt in der DB zu arbeiten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin

    Liebe Entwickler,


    ohne Erwartungen von meiner Seite, nur um es für zukünftige Entwicklungen nicht zu vergessen, wenn Eure Ressourcen dies zulassen würden:


    Ich habe einen Vorschlag für ein neues Feature, das mir (ich vermute: nicht nur mir) im Unterricht bzw. in der schulischen Organisation extrem viel weiter helfen würde:


    Elektronische/ digitale Listen, auf denen ich durch anklicken einzelne Schüler auf der Liste abhaken kann.


    Idealerweise ließen sie sich von der Lehrkraft frei definieren (Titel, 1 oder mehrere Optionen (Haken) je Schüler) und verwalten (also Menüpunkt "Listen", dort Einträge mit Listenname, Klasse(n) und Erstellungsdatum, sowie der Möglichkeit, diese nach Gebrauch wieder zu löschen.


    Möglicherweise wird jemand nach einer Dokumentation der bearbeiteten Listen fragen- da wäre das Generieren eines PDFs eine Hilfe.



    Viele Grüße


    Martin