Aktualisierung der Ferientermine

• Hallo!

könnte die zentrale Seite für die Ferientermine aktualisiert werden? Hier sind noch die Termine aus dem letzten Schuljahr drin...

Viele Grüße

R. Huber

• War letztes Jahr das selbe...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hab einfach den entsprechenden cronjob unter framework/lib/cron/ umbenannt, so dass er nicht mehr ausgeführt wird und dann die Ferien in der Datenbank unter kalender_ferien händisch eingetragen.

Dazu Frage: Wenn ein Cronjob nicht ordentlich ausgeführt wird, beeinträchtigt das die anderen?

Grüße
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus Grab (18. Oktober 2021 um 22:19)

• Hallo,
    ich würde mich echt auch freuen, wenn wir da mal einen Schritt weiter kommen. Klar kann ich die Ferientermine auch in der Datenbank ändern (solange man dann aber den Cronjob nicht deaktivieren kann, hält das halt leider nicht....).

Chrisland Du hast ja schon geschrieben, dass das Christian machen muss - können wir die Ferientermine auf unserem eigenen Server ablegen und den Cronjob umstellen? Sicherlich nicht der Sinn der Sache, aber wenn es halt nicht anders geht...

Ich bin echt traurig...

Grüße Pierre

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@Markus: Danke für die Datei

Ich habe die Ferien.txt von Markus hinter folgende /dauerhafte URL gelegt:

https://schuleintern-ferien.zwiebel-intern.de/Ferien.txt

Wenn wir sie gemeinsam/hier aktuell halten, aktualisiere ich sie gerne auf dem Server.

Um die URL in eurer Installation zu ändern:

./data/config/config.php

PHP: ./data/config/config.php
    /**
    * URL zur Ferienliste für den Import in den Kalender.
    * @var string
    */
    public $ferienURL = "https://ferien.schule-intern.de/Ferien.txt";

ändern zu

PHP: ./data/config/config.php
    /**
    * URL zur Ferienliste für den Import in den Kalender.
    * @var string
    */
    public $ferienURL = "https://schuleintern-ferien.zwiebel-intern.de/Ferien.txt";

lg chris

• Vielen Dank @ Chris!!

Kurze Frage: Bei mir war das nicht in der Zeile 124... heißt das, ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand??
    Ich hab auch immer noch Fehlermeldungen, wenn ich im ADMIN-Bereich auf Datenbank klicke!

Vielen Dank auch für die Rückmeldung schon jetzt!!!

• Und gleich noch was hinterher :S

In der Ferien.txt von Markus hab ich ein paar Termine entdeckt, die mich wundern:

Teilweise enden die Ferien am Freitag, andere dann am Samstag. Sollte sich nicht negativ auswirken, ist halt nicht einheitlich.

Die Pfingstferien beginnen am Dienstag, der Pfingstmontag ist ja ein Feiertag. Der ist aber nicht extra eingetragen - für den Kalender ist der Montag also Schultag? Sollten die Pfingstferien dann nicht besser am Montag, den 6.6.22 beginnen?

dankeschön

VG Dieter

• Stimmt.

Der Pfingstmontag war nicht dabei...

Anbei die neue Ferien-Datei

Die Ferientermine habe ich von https://www.gesetze-bayern.de/Content/Docume…_1_0_K_894/true

Evtl. hängt das mit den schulfreien Samstagen zusammen?

Noch eine Frage bzw. Problem:

Bei uns läuft das Klassenbuch in den Ferien weiter und es werden fehlende Einträge bei den Kollegen generiert.

Ich hab das schon mal vor Jahren ins Forum geschrieben und durch einen aktuelle Ferien-Datei sollte das damals behoben werden, aber immer noch und das nervt...

Woran kann das liegen?

Es gibt ja keinen Haken im Admin-Bereich für Klassentagebuch in den Ferien deaktivieren oder?

Grüße
    Markus

• Hallo, Markus,

Es gibt ja keinen Haken im Admin-Bereich für Klassentagebuch in den Ferien deaktivieren oder?

ich hab jetzt keinen Grund gefunden, warum das bei Euch nicht geht. Bei uns werden die Ferien richtig "ausgenommen" beim Tagebuch, wenn die Feriendatei stimmt... im Admin musste ich dazu nichts einstellen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hello, das könnte an der Server Uhrzeit liegen. Ich betreue eine Schule bei der ich auf eine "falsche" Serveruhrzeit gestoßen bin. Aufgefallen ist es da die aktuelle Stunde nicht richtig im Klassentagebuch dargestellt wird. (grün hinterlegt).

Wie ist da dazu bei euch?

g

p.s. neuer Thread dazu?

• Vielen Dank an alle Beteiligten, jetzt hab ich's auch endlich hinbekommen :) Beim ersten Anlauf hat's nicht geklappt, trotz manueller Ausführung des Cronjobs. Versuchsweise nochmal die alte URL probiert, auch nichts passiert. Dann nochmal auf Chris's Domain verwiesen, Cronjob manuell gestartet und siehe da: läuft 8)

Wo kämen wir da hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir da hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

• Hello, das könnte an der Server Uhrzeit liegen. Ich betreue eine Schule bei der ich auf eine "falsche" Serveruhrzeit gestoßen bin. Aufgefallen ist es da die aktuelle Stunde nicht richtig im Klassentagebuch dargestellt wird. (grün hinterlegt).

Wie ist da dazu bei euch?

g

p.s. neuer Thread dazu?

Genau das Problem haben wir tatsächlich auch!
    Außerdem hängt ja vielleicht auch folgendes Problem damit zusammen? :/
    Thread: Kalender von 2 Portalen synchronisieren

It's not a bug, it's a feature!

• Um den Beitrag mal wieder hochzuholen:

• Mir ist schon im Winter aufgefallen, dass die Winterferien nicht im Ferienkalender eingetragen waren. (Habs aber vercheckt Bescheid zu geben)
    • Christi Himmelfahrt steht bei mit am 13.05.2022 drin, ist aber eigentlich am 26.05.2022.

Kannst du da vielleicht mal in den Original-Kalender schauen, ob das da stimmt, oder ob bei mir der Cron-Job nicht funktioniert, Chrisland ?
    Das System sagt bei mir, dass das ausführen ses Cron bei mir erfolgreich am 20.04. passiert ist. Danke!

It's not a bug, it's a feature!

• Offizieller Beitrag

Um den Beitrag mal wieder hochzuholen:

• Mir ist schon im Winter aufgefallen, dass die Winterferien nicht im Ferienkalender eingetragen waren. (Habs aber vercheckt Bescheid zu geben)
    • Christi Himmelfahrt steht bei mit am 13.05.2022 drin, ist aber eigentlich am 26.05.2022.

Kannst du da vielleicht mal in den Original-Kalender schauen, ob das da stimmt, oder ob bei mir der Cron-Job nicht funktioniert, Chrisland ?
    Das System sagt bei mir, dass das ausführen ses Cron bei mir erfolgreich am 20.04. passiert ist. Danke!

Hello,

beides richtig!

Wurde korrigiert.

Danke.lg