Heirat: Lehrerkürzel kann nicht geändert werden (quick-and-dirty-Lösung gefunden)

• Liebes Forum,

folgendes Problem:

- Lehrkraft heiratet, durch Heirat ändert sich der Nachname und damit auch das Lehrerkürzel. So weit, so gut.

- Daten (inkl. Kürzel) in ASV sind angepasst, gespeichert, exportiert.

=> Lehrkraft kann sich trotzdem nur mit "altem" Kürzel anmelden!

- Beim Import in schule-intern wird eine korrekte Zuordnung der Lehrkraft mit bestehenden Daten mit "altem" Namen (schule-intern) zu den Daten der selben Lehrkraft mit aktuellen Daten (ASV-Export) durchgeführt.

- Register SCHULEINTERN_LEHRER: Es erscheint aber der Eintrag wie folgt: Lehrer Kürzel_alt (Nachname_alt, Vorname) ASV: Nachname_aktuell, Vorname.

- Register ASV_LEHRER: Name: Nachname_neu , Vorname; Zuordnung: (Kürzel_neu) Kürzel_alt (SCHULEINTERN_LEHRER)

=> In schule-intern bleibt das alte Lehrerkürzel "hängen", obwohl es in der ASV (und in der Export-Datei) korrekt drin steht.

=> Wie können wir schule-intern dazu bringen, das Kürzel neu einzulesen/ zu korrigieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Natürlich haben wir "Benutzerzuordnung nochmals durchführen" bereits durchgeführt. Ergebnis wie oben beschrieben.

Edit2: In der betr. Tabelle in der Datenbank (SQL) steht das richtige Kürzel. Wo könnten die "alten" Daten noch gespeichert sein?

Edit3: Über "Nachrichten" (bei einem anderen, angemeldeten User) kann die betr. Person nur unter Angabe der aktuellen (richtigen) Daten gefunden werden. Unter dem alten Namen/ Kürzel findet schule-intern nichts.

Edit4: Ich habe in der Datenbank direkt das Kürzel und den Usernamen händisch geändert (und dokumentiert). User wird mir über Erfolg/ Misserfolg berichten.

Edit5: Rückmeldung von KollegIn- es hat damit funktioniert. Wir haben somit einen "Quick (and Dirty) Fix"... :)

6 Mal editiert, zuletzt von Martin (7. September 2019 um 13:07)

• Martin 7. September 2019 um 13:06

Hat den Titel des Themas von „Heirat: Lehrerkürzel kann nicht geändert werden“ zu „Heirat: Lehrerkürzel kann nicht geändert werden (quick-and-dirty-Lösung gefunden)“ geändert.
  • Hallo miteinander,

haben das gleiche Problem.

In welcher Tabelle müssen die Änderungen gemacht werden?

LG Jens

Edit: Habe jetzt selbst gesucht. Die Tabelle heißt schlicht und einfach users. Name und Kürzel geändert - funktioniert. :)

Einmal editiert, zuletzt von Hp@RSNES (8. September 2019 um 17:02)

• Hallo zusammen,

ich habe auch den Fall, dass eine Kollegin geheiratet hat.
    Nachdem Christian in seiner Antwort schreibt: "Man muss nur aufpassen, dass ..." frage ich mich, ob die quick&dirty-Lösung die richtige Vorgehensweise ist.
    Ich würde gerne die richtige (und gefahrlose) Methode anwenden.
    Wer kann mir die erklären?

Viele Grüße
    Markus

• Perfekt.
    Vielen Dank.

Mit einem Forum in dem einem solcher Support geboten wird startet man beruhigt ins neue Schuljahr.

Viele Grüße an alle Mitstreiter
    Markus