Hallo Jens,
wir arbeiten nicht mit Registrierungscodes sondern mit der Eltern-E-Mail-Adresse... deshalb der Unterschied! Das klappt bei uns tatsächlich aber sehr gut... wenn nicht gerade alle Eltern gelöscht und neu angelegt werden, warum auch immer (aber vermutlich eher wegen der ASV). Viele Grüße
Beiträge von RSK-P
-
-
Hallo Hp@RSNES,
also meiner Erfahrung nach werden Eltern und Schüler dann gelöscht, wenn sie in der ASV nicht mehr der Schule angehören. Beim nächsten Update werden "alte" gelöscht und neue angelegt... also so sieht es jedenfalls bei mir aus!
Viele Grüße
Pierre -
Hallo,
ich hab das auch schon gesehen, aktiviert, aber ich glaube, da ist noch nichts hinterlegt...
Viele Grüße
-
fis: Hallo!
So ganz verstehe ich die Bedenken eures Datenschutzlers nicht. "Schule-intern" ist aus meiner Sicht ein Informationsangebot. Es werden ja keine relevanten persönlichen Daten der Schüler verwendet. Der Zugang erfolgt ja sogar über eine Schülernummer.... nicht mal da kommt der Name vor. Also insofern sehe ich da gar kein Problem.
Viele Grüße -
Hallo,
bei uns haben die Schüler ihre eigenen Accounts. Ich verstehe das Problem gar nicht? Um was ging's Dir denn, wogegen Dein Datenschutzbeauftragter ist? Die Schüler haben ihren Account um sich über Vertretungsplan, Klassentagebuch, Schulaufgabentermine und Hausaufgaben im Tagebuch zu informieren. Dafür ist das ganze doch da???
Viele Grüße Pierre
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe - ich bin auch bei Version 2.9.1 - ist das noch nicht die finale Version, bei der man als Admin "Updates" einspielen kann...
...ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn es zu den wichtigen, offenen Punkten der letzten Wochen ein Statement von Christian gäbe!
-
Hallo Dieter,
bei mir steht das richtige Schuljahr, seit ich die beim einrichten des "neuen Schuljahres" eingetragen hatte. Beim ersten mal hatte ich das auch vergessen anzupassen, aber ich konnte es dann gleich noch mal ausführen. Jetzt würde ich mich das ehrlich gesagt auch nicht trauen, das zu ändern und nochmals auszuführen. Vielleicht geht es über einen SQL-Befehl in der Datenbank? @ProfisViele Grüße
Pierre -
Hallo Petra,
rein theoretisch würde ich sagen eher nicht - Du kannst im Admin-Bereich - beim Stundenplan "verschiedene Zeiten" für jeden Tag definieren, aber nicht für einen einzelnen besonderen Tag. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe und die Modus-Stunden nicht jede Woche am gleichen Tag stattfinden. Falls das doch so ist, dass z. B. immer am Montag die Modusstunden sind, dann kannst Du es bei Admin -> Stundenplan -> Einstellungen -> "Verschiedene Zeiten für jeden Tag definieren?" definieren.Viele Grüße
PierreP.S.: Persönlich bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Die Lehrer sollen die Stunde einfach an der Stelle eintragen, an der die Modusstunde eintragen. z. B. als "Vertretung" - theoretisch könnte man das auch noch als "Fach" anlegen.
-
Jetzt muss ich nochmals zum Thema Ferien nachfrage: Bei mir werden im "Schulkalender" die Ferien angezeigt, aber bei den Klassenkalender (für die Leistungsnachweise) leider nicht. Da wäre es aber eigentlich auch sehr wichtig...
Wie der nächste Beitrag schreibt, sind die Feiertage auch noch nicht raus, siehe 03.10. - wäre echt schön, wenn es da eine Lösung gäbe!
-
Hallo Pierre,
Es steht noch ein Software Update aus, dass ich euch noch aufspiele. Dann werden die Ferien automatisch importiert.
Danach könnt ihr selbst Updates über die Adminoberfläche einspielen:
Hallo,
gibt's zum Thema Update einen neuen Stand? Die Ferien und Feiertage werden bei mir noch nicht angezeigt...Vielen Dank,
Viele Grüße Pierre -
Hallo,
habe heute um 9:20 Uhr wieder einen neuen Import der ASV-Daten vorgenommen. Um 9:30 Uhr wurden wieder ALLE Elternbenutzer gelöscht. Hab dann gleich einen neuen Export gemacht und diesen hochgeladen. Dann waren um 12:30 Uhr wieder alle Benutzer neu angelegt.
Inzwischen bin ich auch bei Benutzernummer 3000 für die Eltern, bei nicht mal 500 Schülern...
Aber ganz ehrlich: Das kann so nicht weiter gehen! Muss ich jetzt bei jedem Import zittern, dass das wieder passiert?
Ich hab letztes Jahr zig mal die Daten aktualisiert, da ist nie was passiert und jetzt schon zweimal innerhalb einer Woche?
Martin: Ich hab noch alle ASV-Import-Dateien, aber ich kann da keine Auffälligkeit erkennen, warum dann die Elternbenutzer gelöscht werden.
Ich glaube, hier kann nur der Chef helfen... und das wäre echt auch sehr wichtig!
Grüße Pierre
-
Hallo Dieter,
wie lang hast Du denn zwischen ASV-Import und dem prüfen, ob es aktualisiert wurde gewartet? Im Admin-Bereich unter System/Automatische Aufgaben kannst Du sehen, was das System macht. Der Benutzerupdate bei den Eltern erfolgt meines Wissens nach alle 2 Stunden... mit Einrichtung hat's bei mir gestern 3 Stunden gedauert, bis alle angelegt und versendet waren... -
Hallo Dieter,
das mit den Geburtstagen habe ich letztes Jahr anders gelöst - dieses Jahr klappt es aber noch nicht so, wie es sollte.Ich hab einen "Google-Kalender" angelegt in dem die Termine liegen und dann diesen als externen Kalender eingebunden. Das hat sehr gut geklappt und ich konnte auch entscheiden, wer diesen Kalender überhaupt sieht.
Viele Grüße
-
Hallo Jens,
das hört sich so an, als wäre bei Dir etwas ähnliches passiert wie bei mir. Kannst DU nachvollziehen, ob das nach einem ASV-Import passiert ist?Das mit den Schülerbenutzern ist bei uns letztes Jahr auch mal gewesen...
Viele Grüße
-
Hallo,
ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass der Elternlogin nicht funktioniert. Als ich nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass alle Elternbenutzer gelöscht sind:
Und zwar ist das heute Nachmittag passiert, wie ich dann feststellen konnte - kurze Zeit davor hatte ich einen ASV-Import gemacht.
Was könnte da schief gelaufen sein?
Ich hab jetzt einen neuen ASV-Export erstellt und werde den hochladen. Bin gespannt, ob dann die Benutzer wieder angelegt werden?
Aber alle "alten" Zugangsdaten und Passwörter sind dann wohl weg...
Viele Grüße
Pierre
P.S.: Jetzt wurden alle Elternbenutzer neu angelegt... die "ID" wurde hochgezählt...
-
Hallo,
bei mir wurden bisher die neuen Ferien nicht übernommen... was kann ich tun, damit die wieder im Kalender aufgenommen werden?
Danke,
viele GrüßePierre
-
Hallo,
also bei mir werden die neuen Lehrerbenutzer gar nicht angelegt... ich sehe bei der Zuordnung, dass sie importiert wurden, aber ich komme nicht weiter.
Hilfe?
Viele Grüße